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E-Auto-Leasing: Die günstigsten Privatleasing-Angebote

Elektroautos im Privatleasing Wie viel E-Auto gibt es ab 139 Euro?

Auch wenn die Kampfpreis-Phase beendet ist, bleiben Elektroautos durch die E-Auto-Förderung günstig. Die besten Leasing-Angebote im Überblick.

🏆 Der von uns ermittelte E-Auto Leasing-Preiskracher:

Der Smart Fortwo EQ ist aktuell für 139,00 Euro im Monat erhältlich. Leasinglaufzeit: 36 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km (alle Preise in diesem Artikel sind Stand 21.06.2022).

Es ist noch gar nicht so lange her, da war es kein Problem, sich auch im Privatleasing ein Elektroauto für deutlich unter 100 Euro pro Monat nach Hause zu holen. Das war möglich, weil viele Hersteller versucht haben, vor dem Jahreswechsel 2020/2021 möglichst viele Elektroautos in den Markt zu drücken, um die CO₂-Bilanz der eigenen Flotte zu senken. Diese absoluten Kampfpreise sind im Augenblick zumindest im Privatleasing nicht zu erzielen. Wer zu zweistelligen Euro-Beträgen leasen will, braucht einen Gewerbeschein oder einen Schwerbehindertenausweis. Dann sind durchaus noch Schnäppchen drin.

Die besten Angebote

  • Der Smart Fortwo EQ ist aktuell für 139,00 Euro im Monat erhältlich. Leasinglaufzeit: 36 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Anzahlung: 0 %; Leistung: 82 PS/60 kW; Reichweite: 159 km; Bereitstellungszeit: Mai 2023.
  • Der Opel Corsa-e ist aktuell für 185,18 Euro pro Monat erhältlich. Leasinglaufzeit: 48 Monate; Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Anzahlung: 0 %; Leistung: 136 PS/100 kW; Reichweite: 357 km; Bereitstellungszeit: März 2023.
  • Der Hyundai Kona Elektro ist aktuell für 197,00 Euro pro Monat erhältlich. Leasinglaufzeit: 48 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Anzahlung: 0 %; Leistung: 136 PS/100 kW; Reichweite: 289 km; Bereitstellungszeit: November 2022.
  • Der Fiat 500e ist aktuell für 199,00 Euro im Monat erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Anzahlung: 0 %; Leistung: 118 PS/87 kW; Reichweite: 322 Kilometer; Bereitstellungszeit: Oktober 2022.
  • Der Renault ZOE ist aktuell für 240,00 Euro pro Monat erhältlich. Leasinglaufzeit: 60 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Anzahlung: 0 %; Leistung: 107 PS/79 kW; Reichweite: 390 km; Bereitstellungszeit: März 2023.
  • Der Opel Mokka-e ist aktuell für 266,00 Euro pro Monat erhältlich. Leasinglaufzeit: 48 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Anzahlung: 0 %; Leistung: 136 PS/100 kW; Reichweite: 345 km; Bereitstellungszeit: März 2023.

Falls ein Elektroauto für Sie nicht infrage kommt, dann gibt es aktuell auch reichlich Verbrenner-Schnäppchen im Privatleasing: So viel Auto gibt's für 100, 200 und 300 Euro!

Alle Details aufmerksam lesen

Gibt's Stolperfallen? Eigentlich nicht. Aber ein paar Eigenheiten, die man unbedingt beachten muss. Wir verzichten bei der Auswahl der Leasing-Preisbrecher ganz bewusst auf Angebote, die zum Beispiel nur mit dem Nachweis einer Schwerbehinderung zu bekommen sind. Oder gar auf Angebot fürs gewerbliche Leasing. Weil man als Privatkunde in beiden Fällen davon eben nicht profitieren kann. Ganz wichtig: Auch wenn diese Angebote alle offiziell keine Anzahlung aufführen, muss man als Kunde finanziell in Vorleistung gehen. Konkret geht es um die rund 6.000 Euro, die man für den Kauf eines Elektroautos über die verdoppelte Umweltprämie bekommt. Diese 6.000 Euro sind in den Leasingangeboten bereits eingerechnet. Das Problem: Den Bonus muss ich als Kunde beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragen, die 6.000 Euro will der Autohersteller aber bereits vorher im Leasing sehen. Sprich: Wer günstig leasen will, muss das Geld vorstrecken. Zusätzlich können bei den besonders günstigen Angeboten noch Überführungskosten (meist ca. 900 Euro) und Kosten für die Rückgabe des Fahrzeugs (120 bis rund 400 Euro) anfallen. Die sollten bei der Gesamtbetrachtung unbedingt mit eingerechnet werden. Wer schnell ein Auto braucht, sollte ebenfalls sehr genau hinschauen. Viele der E-Autos haben Lieferzeiten von bis zu 10 Monaten!

Warum Leasing eine gute Idee ist

Dennoch bleibt Leasing auch für Privatfahrer weiter attraktiv. Die Bundesregierung verdoppelte im Rahmen des Konjunkturpakets die Kaufprämie für E-Autos bis 40.000 Euro. Passend dazu purzelten auch die Elektroauto-Preise. Wer allerdings trotz Rekord-Rabatten auf Stromer die Investition scheut, kann längst auch beim Privatleasing echte Schnäppchen machen. Warum das doppelt spannend ist? Gerade für E-Auto-Einsteiger ist es so deutlich einfacher, mit dem neuen Fahren "warm" zu werden. Wenn das Ganze auch am Ende des Leasings keine Liebesbeziehung wird, geht das Fahrzeug nach 12, 24 oder 36 Monaten zurück. Gleichzeitig schmäler das Leasing ein etwaiges Wertverlust-Risiko. Gerade wegen hoher Förderungen auf Neuwagen stürzen aktuell die Preise für gebrauchte Elektroautos in den Keller.

Außerdem kommen in den nächsten 12 Monaten jede Menge neue Elektroautos auf den Markt, die die aktuellen Modelle in Sachen Reichweite ganz alt aussehen lassen. Da ist es keine schlechte Sache, wenn man das geleaste E-Auto nach zwei oder drei Jahren entspannt gegen ein Modell mit der neuesten Akku-Generation tauschen kann.

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Würden Ihnen massive Preissenkungen Elektroautos schmackhaft machen?
Ja, die waren mir bisher einfach viel zu teuer.
Nein, der Preis ist nicht das einzige Problem von Elektroautos.

Fazit

Auch wenn im Privatleasing gerade keine absoluten Kampfpreise aufgerufen werden, ist wahrscheinlich genau jetzt der ideale Zeitpunkt, sich für ein Elektroauto zu entscheiden. Die Leasingraten sind fair und wer die Angebote klug vergleicht, bekommt nicht nur vermeintlich "alte" E-Autos zu attraktiven Preisen, sondern auch topaktuelle Modelle mit großen Reichweiten und guter Ausstattung.

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