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Sono Sion: Solarauto-Projekt endgültig gestorben

Sono Motors – ohne Moos kein Solarauto Sion wird eingestellt, Fokus auf Solartechnik

Sono Motors wollte eigentlich mit dem Solarauto Sion durchstarten – über dessen Zukunft sollte zuletzt eine Sammelkampagne unter den Fans entscheiden. Jetzt zieht Sono beim Sion endgültig den Stecker. Man will sich künftig ausschließlich auf die Sparte Solartechnologie konzentrieren.

Sono Motors, das Elektro-Start-up aus München, hatte nach etlichen Verzögerungen 2022 die Serienversion seines Elektro-Kompaktwagens Sion vorgestellt. Immer wieder musste das Unternehmen finanzielle Engpässe überwinden, was bisher auch immer wieder gelang – nicht zuletzt mit dem Gang an die New Yorker Börse. Aber Ende 2022 war das Geld wieder knapp – so knapp, dass die Fans entscheiden sollten, ob der Sion überhaupt in die Produktion geht.

Keine Finanzierung, kein Auto

Das wird er jetzt definitiv nicht. Wie Sono am Freitag (24.02.2023) mitteilt, hat man beschlossen, das Sion-Programm endgültig einzustellen. Sono wird sein Geschäftsmodell umstrukturieren und sich künftig ausschließlich auf die Nachrüstung und Integration der Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern zu konzentrieren. Die Einstellung des Sion-Programms spiegelt die Entscheidung des Unternehmens wider, sich angesichts der schlechten Bedingungen auf dem Kapitalmarkt auf ein weniger kapitalintensives Geschäftsmodell zu konzentrieren – rund 90 Prozent des Finanzierungsbedarfs für 2023 wurden durch das Sion-Programm verursacht. Da das Sion-Programm ressourcenintensiv war, will das Unternehmen jetzt signifikante Einsparungsmaßnahmen umsetzen.

Auch wenn wir mit dem Sion-Programm unser ursprüngliches Herzensprojekt einstellen mussten, bietet uns die Verlagerung unseres gesamten Fokus auf B2B-Solarlösungen die Möglichkeit, weiterhin innovative Produkte in der Solarindustrie zu entwickeln. Trotz der mehr als 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion waren wir gezwungen, auf die anhaltende Instabilität der Finanzmärkte zu reagieren und unser Geschäft zu verschlanken. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen", sagt Laurin Hahn, Mitbegründer und CEO von Sono Motors.

Als Sono Ende Juli 2022 die Serienversion des Sion vorgestellt hatte, hatten die Verantwortlichen freundlich und ausführlich viele unserer Fragen beantwortet. Auf eine der nach unserer Einschätzung wichtigsten Fragen, ob denn jetzt endlich genug Geld für den Start der Produktion da sei, gab es allerdings nur einen knappen Hinweis auf frühere Pressemitteilungen. Ein klares "Ja" war das nicht. Jetzt ist klar, die anstehende Produktion des Sion konnte nicht finanziert werden.

Tech-Werte im freien Fall

Die Sono-Chefs Jona Christians und Laurin Hahn begründeten bereits im Sommer 2022 ihre Finanznöte mit dem Abschwung an den Börsen im allgemeinen und dem rasanten Niedergang der Tech-Werte im Speziellen. Es sei ihnen einfach nicht gelungen, Investorinnen und Investoren vom Potenzial eines erschwinglichen Solar-Elektroautos zu überzeugen – trotz der nach eigenen Angaben hohen Nachfrage nach so einem Fahrzeug.

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Tech & Zukunft

Die Sono-Verantwortlichen betonten, dass ihnen ihre Investoren zu einer Konzentration auf das einträgliche und weniger kapitalintensive B2B-Geschäft mit der Produktion von Solarpanels für andere Hersteller raten. Dies würde aber das Ende des Sion-Programms bedeuten – wozu Sono bereit ist. Retten sollten den Sion potenzielle Käufer – mit weiteren Vorbestellungen. Sono schärfte seiner Community vorher nochmal ein, dass für den Sion, der als Serienmodell lufterfrischendes Moos in seinem Armaturenbrett tragen soll, bereits mehr als 21.000 Vorbestellungen von Privatpersonen und 22.000 von Flottenbetreibern vorliegen. Wäre aus jeder Vorbestellung auch ein Kauf geworden, hätte Sono ein Nettoumsatz-Erlös in Höhe von einer Milliarde Euro erzielt.

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Das Moos im Armaturenbrett soll für gute Luft im Innenraum sorgen.

Viele Möglichkeiten zur Unterstützung

Clever gedacht: Die Abstimmung sollen die Fans mithilfe von Reservierungen vornehmen. Die Kampagne, die am 8. Dezember 2022 startete, hieß #saveSion und war zunächst auf 50 Tage angesetzt. Am 26. Januar 2023 verkündet Sono, die Kampagne um einen Monat bis zum 28. Februar zu verlängern. Im Rahmen der Kampagne hätten weitere 3.500 Sion vorbestellt werden müssen. Außerdem konnte jeder, der bereits bestellt hat, seine Anzahlung erhöhen. Zudem bat Sono um Spenden, Darlehen und Mundpropaganda. Am Ende reichte auch das nicht für die Rettung des Sion.

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Auf jeden Fall! So ein tolles Auto hat eine Chance verdient.
Totaler Quatsch! Wenn das Auto kein Geschäft ist, dann ist es sinnlos.

Fazit

Sono Motors kämpfte tapfer um sein Solar-Elektroauto Sion. Mit einer großen Crowdfunding-Runde und einem Börsengang konnte das Münchner Start-up zunächst alle finanziellen Schwierigkeiten überwinden. Dann hatte der Kapitalmarkt aber viel von seiner Euphorie verloren und Tech-Werte waren nicht mehr im Trend. Das sorgt für Zurückhaltung bei den Inverstoren, was Sono bei den Produktionsvorbereitungen für den Sion in ernsthafte Schwierigkeiten brachte. Eine letzte Sammelaktion unter Fans sollte das Solarauto noch retten. Am Ende musste das E-Auto-Start-up aber dann doch aufgeben. Das Auto-Projekt wird eingestellt, man fokussiert sich auf den lukrativen und erfolgreichen Geschäftsbereich Solartechnologie. Ob der Sion irgendwann irgendwo wieder auftaucht? Man wird sehen.

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