Formel 1 - GP Japan 2021 in Suzuka

GP Japan Achterbahn Suzuka

Auch wenn Suzuka zwischenzeitlich nicht mehr im Rennkalender vertreten war, so gehört die 50 Kilometer südwestlich von Nagoya gelegene Strecke doch zu den traditionsreichsten Schauplätzen in der Formel 1.

Ergebnisse

Session Fahrer Zeit
1. Training Fernando Alonso Alpine F1 Team 1:42.248m
2. Training George Russell Mercedes AMG F1 Team 1:41.935m
3. Training Max Verstappen Red Bull Racing 1:30.671m
Qualifying Max Verstappen Red Bull Racing 1:29.304m
Rennen Max Verstappen Red Bull Racing 3:01:44.004h
Alle Ergebnisse

Live Ticker

Aktualisieren
Zum Liveticker

Berichte

FIA-Report zu Gasly-Zwischenfall

Bergekran zu früh auf der Bahn

GP Japan 2022

Die FIA hat den Bericht zum Suzuka-Zwischenfall mit Pierre Gasly veröffentlicht. Um eine Wiederholung zu verhindern, werden neue Abläufe eingeführt.

Aktuell F1 Power Ranking GP Japan 2022

Der Luxus der Führung

Red Bull gewinnt Rennen um Rennen. An der Spitze unseres F1-Power-Rankings ist die Sache relativ klar. Spannung gibt es vor allem im Mittelfeld.

Vierer-Duell um WM-Platz 6

Kampf um 18 Millionen Dollar

GP Japan 2022

Alfa Romeo, Aston Martin, Haas und Alpha Tauri machen sich Hoffnung auf den sechsten Platz in der Teamwertung. Wer hat aktuell die besten Karten?

Aktuell F1 Crazy Stats GP Japan 2022

Suzuka macht das Dutzend voll

Max Verstappen ist der neue Meister. Der Ort der Titelparty war für Statistiker keine Überraschung. Wir haben die kuriosen Zahlen zum Suzuka-Rennen.

Aktuell Technik-Updates GP Japan 2022

Alfa übt schon für 2023

Alfa-Sauber schlug in Suzuka mit einer neuen Nase samt Frontflügel zu. Beides ist schon ein Vorgriff auf das 2023er Auto.

Alonso sauer über Alpine-Taktik

Dicke Luft trotz 18-Punkte-Coup

GP Japan 2022

Mit den Plätzen vier und sieben für Esteban Ocon und Fernando Alonso räumte Alpine in Suzuka groß ab. Es hätte aber noch mehr rausspringen können.

Leclercs WM-Aus besiegelt

Woher kommt Ferraris hoher Reifenabbau?

GP Japan 2022

Auf eine Runde ist der Ferrari F1-75 ein Herausforderer für den Red Bull. Über die Distanz nicht mehr. Ferrari hat ein akutes Reifenproblem.

Aktuell Taktikcheck GP Japan 2022

Vettel mit perfekter Strategie

Vettel und Latifi haben als erste auf Intermediates getauscht. Es hat sich für beide ausgezahlt. Alonso dagegen haderte mit seinen Strategen.

Aktuell Fahrernoten GP Japan 2022

WM-Titel mit Bestnote

Verstappen hat seinen zweiten WM-Titel mit Stil gewonnen. Das verdient wieder einmal die Note „10“ für König Max. Auch ein zweiter Fahrer räumte ab.

Aktuell Formel Schmidt GP Japan 2022

Formel-1-Wahnsinn - schon wieder ein Traktor!

Pierre Gasly trifft beinahe einen Bergekran. Max Verstappen ist wieder Weltmeister. Doch wer blickt mit den Punkten durch?

Aktuell Schmidts F1-Blog zum GP Japan 2022

Weg mit unsinnigen Regeln!

Weder Verstappen noch Red Bull wussten nach der Zieldurchfahrt, dass sie Weltmeister sind. Kein Mensch hatte eine unsinnige Regel auf dem Schirm.

Aktuell Rennanalyse GP Japan 2022

Haarscharf am Unglück vorbei

Das Suzuka-Comeback endete fast in einer Tragödie. Pierre Gasly traf beinahe einen Bergekran. Max Verstappen wusste nicht, dass er Weltmeister ist.

Aktuell F1-Fotos GP Japan 2022 - Highlights Rennen

Nächste weltmeisterliche Fahrt

Max Verstappen krönt sich in Suzuka zum Formel-1-Champion. Die Königsklasse kam an einem ereignisreichen Tag mit einem blauen Auge davon.

Gasly klagt Rennleitung an

„Ich bin dankbar, dass ich noch lebe“

GP Japan 2022

Die Formel 1 entging in Suzuka knapp einer Katastrophe. Pierre Gasly fuhr mit 200 km/h im Abstand von zwei Metern an einem Bergefahrzeug vorbei.

Verstappen-Krönung in Suzuka

Kein Team kennt das Reglement

GP Japan 2022

Max Verstappen ist der neue, alte Weltmeister der Formel 1. Er wusste nach der Zieldurchfahrt selbst nichts von seinem Glück. Wir klären auf.

Aktuell GP Japan 2022 - Ergebnis Rennen

Verstappen Weltmeister, Drama um Gasly

Max Verstappen gewinnt den verregneten GP Japan. Mit ihm auf dem Podest landeten Sergio Perez und Charles Leclerc. Gasly trifft fast einen Bergekran.

Liebeserklärung an Suzuka

Vettel mit Super-Runde ins Q3

GP Japan 2022

Suzuka verleiht Sebastian Vettel Flügel. Sein Aston Martin hat eigentlich nicht den Speed fürs Q3, doch der Heppenheimer schafft den Aufstieg.

Mercedes in Experiment-Falle

Regen in Suzuka wäre ein Geschenk

GP Japan 2022

Mercedes schnitt in Suzuka schlechter ab als erwartet. Es fehlt Topspeed. Sollte es am Sonntag regnen, hätte Mercedes vielleicht sogar ein Siegerauto.

Aktuell F1-Fotos GP Japan 2022 - Qualifikation

Verstappen-Party mit gebremstem Schaum

Red Bull bezwingt Ferrari. Max Verstappen schlägt die rote Konkurrenz. Wir haben die Highlights der Suzuka-Qualifikation in einer Galerie aufbereitet.

Red Bull und Ferrari auf Augenhöhe

Verstappen kommt mit Verwarnung davon

GP Japan 2022

Max Verstappen entriss Ferrari die Pole Position in Suzuka. Die Scuderia verbuchte die knappe Niederlage dennoch als Erfolg.

Aktuell GP Japan 2022 - Ergebnis Qualifikation

Verstappen behält Pole

Verstappen rast auf Pole. Eine Untersuchung übersteht er mit Verwarnung. Ferrari schrammt mit Leclerc und Sainz knapp am besten Startplatz vorbei.

Aktuell GP Japan 2022 - Ergebnis Training 3

Verstappen vor Ferrari

Verstappen bestimmt im dritten Training das Tempo. Er nimmt den Ferrari in Suzuka drei Zehntelsekunden ab. Mercedes schlägt sich mit Alpine herum.

Schlechtes Timing von Schumi-Crash

Der unnötige Unfall von Suzuka

GP Japan 2022

Schumachers Chancen auf das zweite Haas-Cockpit waren zuletzt wegen starker Leistungen nach der Sommerpause wieder gestiegen. Was bedeutet der Unfall?

Aktuell F1-Fotos GP Japan 2022 - Freies Training

Schumi rutscht von der Bahn

Am Trainingsfreitag bekamen die Fans in Suzuka Regen-Action geboten. Wir zeigen die Highlights der Rutschpartie in der Galerie.

Aktuell GP Japan 2022 - Ergebnis Training 2

Russell schlägt Hamilton

Mercedes bestimmt das Tempo. Max Verstappen sortiert sich an dritter Stelle ein. Ferrari tut sich schwer. Mick Schumacher schaut zu.

Vier Mal richtete Fuji den GP Japan aus (1976, 1977, 2007 und 2008). Ansonsten war und ist die Formel 1 in Japan in Suzuka beheimatet. Der 1962 erbaute Kurs ist wegen seines markanten Achter-Layouts einer der Klassiker im Kalender. Mit Hilfe einer Brücke überschneidet sich die Strecke an einem Punkt, was es in dieser Form nirgendwo anders in der Formel 1 gibt. Bei den Piloten ist der 5,807 Kilometer lange Kurs sehr beliebt, weil das anspruchsvolle Layout mehr Wert auf die fahrerische Qualität setzt als viele andere Strecken.

Vor allem die rhythmischen und schnellen Kurven im ersten Streckenteil verlangen Mut und Präzision von den Piloten. Auch in der langgezogene 130R (Kurve 14), die mit 300 km/h durchfahren wird, gibt es keinen Platz für Fehler. Dieser Abschnitt musste wegen der hohen Gefahr bereits mehrmals entschärft und umgebaut werden.

Die Tatsache, dass Suzuka lange Zeit das Saisonfinale der Formel 1 darstellte, trug sicher auch zur Legendenbildung bei. Oftmals wurde der Titel erst im letzten Rennen der Saison auf japanischem Boden entschieden. Bei den Fans erfreut sich auch der angelagerte Vergnügungspark namens Motopia Park reger Beliebtheit. Das große Riesenrad direkt neben der Strecke hat sich bereits zum einem Wahrzeichen Suzukas entwickelt.

Zur Formel-1 Startseite
Verkehr Politik & Wirtschaft Liux Animal Elektroauto Liux Animal Nachhaltiger Elektro-Crossover ab 2023

Das spanische Unternehmen setzt auf 3D-Druck und nachwachsende Rohstoffe.