F1 Michael Schumacher xpb
F1 Michael Schumacher
F1 Michael Schumacher
F1 Michael Schumacher
F1 Michael Schumacher 153 Bilder

Michael Schumacher 1992: Die ersten Erfolge für Schumi

Im Jahr 1992 fährt Schumacher seine erste komplette Saison mit Benetton. Die Erfolge lassen nicht lange auf sich warten. Mit acht Podiumsplätzen, zwei schnellsten Rennrunden und einem Sieg in Spa beginnt das Supertalent aus Kerpen seine Jagd nach Rekorden.

Beim GP Mexiko fährt Schumacher als Dritter erstmals auf das Podest. Es ist sein achter Start. Zwei Rennen später hat er im strömenden Regen von Barcelona erstmals eine Siegchance. Nigel Mansell kann die Angriffe des Benetton-Piloten nur abwehren, weil er dank des aktiven Fahrwerks an seinem Williams die Bodenfreiheit vergrößern kann.

Nachdem Schumacher in den ersten vier Rennen seinen neuen Teamkollegen Martin Brundle klar im Griff gehabt hat, kassiert er in Imola die erste Niederlage gegen den Briten. Im Duell mit Brundle fliegt er in der Rivazza-Kurve von der Strecke.

Erste Duelle mit Senna

Beim GP Frankreich ist Schumacher bei zwei Starts in zwei Kollisionen verwickelt. Im ersten Anlauf rammt er Ayrton Senna von der Strecke. Der Brasilianer knöpft sich seinen Gegner kurz vor dem Neustart in der Startaufstellung vor. Senna revanchiert sich für die Kritik von Schumacher nach dem GP Brasilien, wo das deutsche Greenhorn den dreifachen Weltmeister wegen seiner Fahrweise gerügt hatte.
 
Beim GP Ungarn hat Schumachger Glück im Unglück. Auf der Zielgeraden bricht der Heckflügel. Sein Benetton rauscht ins Kiesbett. Der Fahrer bleibt unverletzt.

Der erste Sieg im Wohnzimmer von Spa

In Spa ist es endlich so weit. Schumacher gewinnt seinen ersten Grand Prix. Ein bisschen Glück ist auch dabei. Nach einem Dreher fällt er auf der abtrocknenden Strecke hinter Martin Brundle zurück. Schumacher sieht wie abgefahren die Reifen am Auto seines Stallrivalen sind und entschließt sich als erster der Spitzengruppe zum Reifenwechsel. Das ist der entscheidende Schachzug für den Sieg.

Übersicht: Rennstatistik von Michael Schumacher
Das könnte Sie auch interessieren
Romain Grosjean - Haas - GP Bahrain 2020 - Sakhir - Rennen
Aktuell
Romain Grosjean - Haas - GP Bahrain 2020 - Sakhir
Aktuell
Romain Grosjean - Haas - GP Bahrain 2020 - Sakhir - Rennen
Aktuell