Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Jaguar
E-Type

Jaguar E-Type

Übersicht

Ölwegweiser

Der Jaguar E-Type wurde zwischen 1961 und 1974 in drei Serien produziert und zählt heute zu den legendärsten Oldtimern.

Das Design des Jaguar E-Type stammte von Malcolm Sayers, der spezielle Reiz lag in der Kombination von Ausstrahlung und Fahrleistung. Dieses Jaguarmodell sollte den im Rennsport eingesetzten D-Type ablösen, wurde aber nach dem Rückzug aus dem Motorsport für die Straße modifiziert. Ausgestattet war die erste Serie des Jaguar E-Type 1962 mit einem 3,8 Liter-Sechszylinder. Dieser stammte aus dem XK 150 und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Ein 2+2 Coupé mit längerem Radstand wurde ebenfalls angeboten.

Die zweite Serie des Jaguar E-Type war komfortabler und verfügte optional über Lederausstattung, Servolenkung und Klimaanlage, sowie einen auf 4,2 Liter vergrößerten Sechszylindermotor. Die ab 1971 laufende dritte Modellreihe des Jaguar, die zuletzt ausschließlich als Roadster hergestellt wurde, hatte einen 265 PS starken 5,3 l-V12-Motor und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 250 km/h.

Alle Jaguar E-Type Generationen

Jaguar E-Type
E-Type (Serie 1)
1961 - 1968
Jaguar E-Type Serie 2 Coupé, Frontansicht
E-Type (Serie 2)
1968 - 1971
E-Type (Serie 3)
1971 - 1975
Videos
Jaguar E-Type Series 1 3.8-Litre Coupé (1961)
E-Type, XJS, XK120 und Co.

Die 7 wichtigsten Modelle der Jaguar-Geschichte

VideoBildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Jaguar Classic Works E?Type Serie I Commemotrative Rebuild
Jaguar Classic E-Type Commemorative

In dieser Neuauflage stecken 2.000 Stunden Arbeit

VideoBildergalerieOldtimer
Als Favorit speichern
Jaguar E-Type Roadster Restomod Helm Motorcars
Jaguar E-Type Restomod von Helm Motorcars

Jetzt auch als optimierter Roadster erhältlich

VideoBildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Electrogenic Conversion Umbaukit Classic Mini
Electrogenic rüstet Oldtimer um

E-Antrieb für Classic Mini und Selberbauer

VideoBildergalerieAlternative Antriebe
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
Callum Design Jaguar E-Type Restomod Concept
Callum Design Jaguar E-Type Restomod Concept

Der perfekte Roadster-Reiz

BildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Jaguar E-Type Shaguar 1967
Jaguar E-Type „Shaguar“ 1967

Ein Gewinnspiel-Sieger lehnte diesen E-Type ab

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Jaguar E-Type Series 1 3.8 Roadster (1961) Chassis 850004 1600 RW
Jaguar E-Type 3.8 flat floor (1961) verkauft

Rekordpreis für einen der ersten E-Type

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Jaguar Classic E-Type ZP Collection (2023) Roadster ECD-400 Coupé Buy-1 classic car Werksrestaurierung
Jaguar E-Type ZP Collection

Jaguar erinnert mit E-Type-Duo an Renndebüt

BildergalerieRestaurierung
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
Jaguar Ford Custom
Jaguar-Umbau aus vielen Marken

Der hässlichste E-Type der Welt trägt V8 - im Heck

BildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Ford RS 2600, Seitenansicht
Klassische Sportwagen

11 Alternativen zum 911

BildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Markus Zimmermann, Portrait
Filmautospezialist Markus Zimmermann

Autos für den Film

BildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX