Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Jaguar
XJ

Jaguar XJ

12/2015 Jaguar XJ Fahrbericht

Übersicht

Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Ölwegweiser

Das Oberklasse-Modell Jaguar XJ ist seit 1968 im Modellprogramm der Briten zu finden. Beim Design blieb der Autobauer der klassischen Linienführung bis 2009 treu, dann kam für die Limousine der radikale Bruch.

Der Jaguar XJ bildete stets das Top-Modell der Marke. Über die verschiedenen Modellgenerationen hinweg wurde das Design des Jaguar XJ nur behutsam weiterentwickelt. Zeitweise wurde das Modell neben der Limousine auch als Coupé angeboten. Den mächtigen Außenabmessungen stand stets ein enger Innenraum gegenüber. Dieser war allerdings durchweg luxuriös ausgestattet.

Ab 2003 wurde der Jaguar XJ überwiegend aus Aluminium gefertigt, ab 2005 wurde der Brite auch mit einem Diesel-Motor angeboten. 2009 wurde das Design des Jaguar XJ radikal umgestellt. Die klassische Stufenhecklimousine musste einer coupehaft gezeichneten Version weichen. Neben den Zwölfzylinder-Modellen bildeten die mit einem Kompressor bestückten XJR-Modelle die sportliche Speerspitze im Programm. Der aktuelle 5,0-Liter-V8-Kompressor leistet 510 PS.

Alle Jaguar XJ Generationen

Jaguar Xj 6
Serie I
1968 - 1973
Jaguar XJ 6, Serie II, Baujahr 1979
Serie II
1973 - 1979
Kaufratgeber Klassiker bis 10000 Euro - Jaguar XJ 6 (Serie III)
Serie III
1979 - 1992
Jaguar XJ40
XJ40
1985 - 1991
X300
1989 - 1997
Jaguar XJ6 X308 (1997 - 2003)
X308
1997 - 2003
Jaguar XJ6 X350 (2003  - 2009)
X350
2003 - 2009
12/2015 Jaguar XJ Fahrbericht
X351
2010 - 2019
Tests & Fahrberichte
Heftvorschau Motor Klassik 02/2015
Jaguar XJ6 (XJ40) ab 3.900 Euro als Gebrauchtwagen

Mehr Luxus-Limousine für weniger Geld geht nicht

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Neuvorstellungen & Erlkönige
Jaguar XJ EV
Elektrischer Jaguar XJ

Diesen Elektro-Jag durften Sie nie sehen

BildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Videos
Jaguar XJ12 Harry's Garage (1978)
Jaguar XJC V12 aus Harry's Garage versteigert

Seltenes Coupé mit V12 und Schaltgetriebe

VideoBildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Jaguar E-Type Series 1 3.8-Litre Coupé (1961)
E-Type, XJS, XK120 und Co.

Die 7 wichtigsten Modelle der Jaguar-Geschichte

VideoBildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
Arden AJ 3 Station Car auf Basis des Jaguar XJS
Arden AJ3 Station Car auf Basis des XJS

Kennen Sie diesen XJS Shooting Brake?

BildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Jaguar XJR S 6.0 11-1990
Original-Test Jaguar XJR-S 6.0 Litre

Zwölf Zylinder sind gut, mehr Hubraum ist besser

BildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
Audi S2 B3 Coupé (1990-1995)
Youngtimer-Kauftipps

4 Klassiker ab 30.000 Euro

BildergalerieKaufberatung
Als Favorit speichern
Carlex Design Jaguar XJC 2021 Rendering
Jaguar XJC von Carlex Jewel

Ein Cockpit wie ein Kaminzimmer

BildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
Thierry Bolloré
JLR-Boss Thierry Bolloré setzt Rotstift an

Sechs Modelle auf der Streichliste

BildergaleriePolitik & Wirtschaft
Als Favorit speichern
Jaguar XJS Rechtlenker
Jaguar XJS im Selbstversuch

6 Gründe, warum ein Rechtslenker cool ist

BildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Mercedes S 63 AMG 4Matic, Lautsprecher
Hi-Fi-Anlagen im Test

Da ist richtig Musik drin

BildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Motor Klassik, 2012, Heftvorschau 09/2012, mokla , 0812
V12 für Schnäppchen-Jäger

Günstige Zwölfzylinder

BildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX