Toyota RAV4 Hybrid, Frontansicht Hans-Dieter Seufert
Toyota RAV4 Hybrid Einzeltest
Toyota RAV4 Hybrid Einzeltest
Toyota RAV4 Hybrid Einzeltest
Toyota RAV4 Hybrid Einzeltest 31 Bilder
SUV

Brandgefahr bei Toyota RAV4: 1,9 Mio. Fahrzeuge betroffen

Brandgefahr beim Toyota RAV4 (2013-2018) 1,9 Millionen US-Fahrzeuge betroffen

Die Untersuchung der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA kann zu einer gewaltigen Rückrufaktion in den USA führen. Aktuell gibt es elf Brandfälle.

Geschätzte 1.862.103 Fahrzeuge des Typs Toyota RAV4 der vierten Generation (XA40-Platform/Modeljahre 2013-2018) sind aktuell Gegenstand einer Untersuchung der National Highway Traffic Safety Administration, kurz NHTSA. Der Untersuchung vorausgegangen waren elf Meldungen über Motor-Brände. Aktuell handelt es sich nur um eine Untersuchung. Sollte sich der Verdacht erhärten, dass das Problem von der 12-Volt-Batterie herrührt, wäre ein gewaltiger Rückruf unausweichlich. Laut Aussage der NHTSA könnte ein Kurzschluss am positiven Anschluss der Batterie für einen plötzlichen Stromausfall sorgen, was wiederum zu einer Blockierung des Fahrzeugs und/oder zu einem Feuer im Motorraum führen könne.

Toyota Rav4 4. Generation NHTSA
NHTSA
Die Untersuchung in den USA betrifft fast 1,9 Millionen Toyota RAV4.

Von den elf eingereichten Meldungen soll in sieben davon zu lesen sein, dass das Feuer während der Fahrt begann. Das Fahrzeug soll jedoch vor dem Brand stehen geblieben sein. Die vier anderen Meldungen besagen, dass der Brand bei ausgeschalteter Zündung entstand. Unfälle mit Verletzten sind bislang ausgeblieben. Die NHTSA weist darauf hin, dass in einigen Fällen eine unsachgemäße Installation der Batterie oder eine vorherige Reparatur von Auffahrunfällen die Brände begünstigt haben könnten. Ob auch Fahrzeuge außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika betroffen sind, ist noch nicht bekannt.

Umfrage

Wie oft waren Sie schon von Rückrufen betroffen?
5291 Mal abgestimmt
nie
einmal
oft
zu oft

Fazit

Fast 1,9 Millionen Fahrzeuge des Typs Toyota RAV4 sind Gegenstand einer NHTSA-Untersuchung. Aufgrund von bislang elf gemeldeten Bränden schaut sich die NHTSA die Brandursachen nun genauer an. Im schlimmsten Fall droht Toyota ein gewaltiger Rückruf.

Toyota RAV4
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Toyota RAV4
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Wallyscar Iris
Neuheiten
04/2021, Seat Arona Facelift 2021
Neuheiten
Audi Q4 und Sportback Collage Aufmacher
Neuheiten
Mehr anzeigen