Mercedes setzt mit dem eActros 600 jetzt auch in diesem Segment auf Elektromobilität. Aber wie alltagstauglich ist das strombasierte Konzept für die schweren Transporter? Wie fällt die CO₂-Bilanz aus? Darüber wollen wir reden mit:
Tilman Morlok, Projektleiter Mercedes-Benz eActros 600, Daimler Truck AG

Tilman Morlok studierte Maschinenbau an der Technischen Universität München. Nach seinem Studium begann er seine berufliche Laufbahn bei der ZF Friedrichshafen AG, wo er als Konstrukteur für Automatikgetriebe tätig war. In dieser Position sammelte er erste internationale Erfahrung durch einen Expatriate-Einsatz in den USA im Rahmen einer Kooperation zwischen ZF und Ford.
Im Jahr 2000 wechselte Morlok in den damaligen DaimlerChrysler-Konzern zur smart GmbH. Dort übernahm er die Rolle des Teamleiters für Getriebeentwicklung. Ein weiterer Meilenstein seiner Karriere war ein USA-Aufenthalt im Rahmen einer Kooperation zwischen DaimlerChrysler, General Motors und BMW, bei dem er maßgeblich an der Entwicklung von Hybrid-Getrieben für PKW beteiligt war. Nach seiner Rückkehr nach Stuttgart übernahm er die Entwicklungsprojektleitung für den smart electric drive und führte das Fahrzeug erfolgreich in die Serienproduktion.
Im Anschluss daran wechselte Tilman Morlok innerhalb des Konzerns zu Mercedes-Benz und übernahm die Entwicklungsprojektleitung für den EQC. Hier verantwortete er die Entwicklung und Markteinführung des ersten vollelektrischen Modells der Marke.
Seit 2020 ist Tilman Morlok bei der Daimler Truck AG tätig, wo er als Projektleiter für den Mercedes-Benz eActros 600 verantwortlich ist. In dieser Position leitet er die Entwicklungs- und Markteinführungsstrategie des vollelektrischen LKW und trägt damit zur Zukunft der nachhaltigen Mobilität im Güterverkehr bei.
Durch seine langjährige Erfahrung in der Getriebe- und Antriebsentwicklung, seine Expertise in der Elektromobilität sowie seine internationale Projektleitungskompetenz zählt Tilman Morlok zu den führenden Experten auf seinem Gebiet.
Michael Nimtsch, Geschäftsführer Trailer Dynamics GmbH

Michael W. Nimtsch ist Co-Founder und Geschäftsführer der Trailer Dynamics GmbH. Seit der Gründung im Jahr 2018 verantwortet der studierte Ökonom den Markteintritt und den Rollout der innovativen und nachhaltigen eTrailer Technologie von Trailer Dynamics auf Basis seiner Expertise und Erfahrung in den Bereichen Logistik, Handel, Vertrieb und Finanzen.
Als Start-up-Investor beteiligt er sich an jungen Unternehmen, wobei sein Schwerpunkt auf disruptiven und innovativen Technologien sowie erneuerbaren Energien liegt.
Zu den weiteren bisherigen Berufsstationen von Michael W. Nimtsch zählen die Verantwortung als Gesellschafter, Vorstand und CFO bei der börsennotierten IFCO SYSTEMS N.V., davor die Tätigkeit als Gesellschafter und CFO bei der Hagemeyer Deutschland GmbH sowie ursprünglich sein Wirken als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei Deloitte & Touche und Pricewaterhouse Coopers vorwiegend im Bereich Corporate Finance.
Ralf Diemer, CEO/Hauptgeschäftsführer eFuel Alliance e.V.

Bereits während seines Rechtswissenschaft-Studiums begann er, politisch aktiv zu werden. Von 1990 bis 1992 war er als Wahlkampfberater der CDU in Sachsen tätig und unterstützte die Partei bei der Volkskammer-, Kommunal- und Landtagswahl. Im November 1990 wechselte er in die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtags, wo er als Parlamentarischer Berater für Innen- und Rechtspolitik tätig war. Parallel dazu arbeitete er von 1992 bis 1996 nebenberuflich als Wahlkreispressesprecher von Günther H. Oettinger, MdL.
Von 1999 bis 2005 war Diemer Büroleiter von Thomas Strobl, MdB, und Gunther Krichbaum, MdB, im Deutschen Bundestag. Anschließend wechselte er zum Verband der Automobilindustrie (VDA), wo er zunächst als Leiter des Brüsseler Büros und der Abteilung für Europapolitik tätig war. Von 2019 bis 2021 übernahm er die Leitung der Abteilung für Wirtschafts-, Handels- und Klimaschutzpolitik und koordinierte zudem die europäische Politik des VDA.
Seit März 2021 ist Ralf Stefan Diemer Hauptgeschäftsführer der eFuel Alliance und Direktor bei von Beust & Coll., wo er sich für den Ausbau synthetischer Kraftstoffe und eine nachhaltige Klimapolitik einsetzt.
Neben seiner juristischen und politischen Laufbahn verfolgt Diemer eine kreative Leidenschaft: Seit 1992 tritt er als selbständiger Kabarettist im Duo "Rudi und Rudi" auf. Diese vielseitige Tätigkeit spiegelt seine Fähigkeit wider, komplexe Themen mit Humor und Tiefgang zu vermitteln.
Mit seiner breiten beruflichen Erfahrung, die von politischer Beratung über europäische Klimapolitik bis hin zu kabarettistischen Auftritten reicht, ist Ralf Stefan Diemer ein vielseitiger Jurist und engagierter Verfechter nachhaltiger Mobilität.












