VW Abgasnachbehandlung SCR Kat Twindosing VW
VW Golf 8 Erlkönig GTE
VW Golf 8 Erlkönig GTE
VW Golf 8 Erlkönig GTE
VW Golf 8 Erlkönig GTE 41 Bilder

Neuer Sauber-Diesel von VW

Twindosing für Passat, Golf 8 und Co.

VW hat zur Nachbehandlung von Dieselabgasen das SCR-System weiterentwickelt. Twindosing setzt auf einen zweiten SCR-Kat und eine zweifache SCR-Einspritzung.

SCR-Abgasnachbehandlungssysteme zur Reduzierung von NOx-Emissionen bei Dieselmotoren gehören mittlerweile bei fast allen Diesel-Pkw zur Standardausrüstung. VW hat jetzt die bekannte SCR-Technologie („Selective Catalytic Reduction“) zum Twindosing-Verfahren weiterentwickelt.

Neuer TDI für Passat und Golf VIII

Dabei wird Adblue gezielt vor zwei hintereinander angeordneten SCR-Katalysatoren eingespritzt. Das Verfahren kommt im neuen Passat 2.0 TDI Evo mit 110 kW (150 PS) zum Einsatz. Er bringt so bereits jetzt die technischen Voraussetzungen mit, um die künftige Abgasnorm Euro 6d zu erfüllen. Mit dem Twindosing-Verfahren sollen die Stickoxid-Emissionen gegenüber den Vorgängergeneration der jeweiligen Modelle um rund 80 Prozent reduziert werden können. Auch der neue VW Golf VIII soll in allen TDI-Versionen auf Twindosing setzen.

Technik erklärt: Der neue Plugin-Hybrid im VW Passat

VW Passat GTE, Aktuelles, ams1419
VW Passat GTE, Aktuelles, ams1419 VW Passat GTE, Aktuelles, ams1419 VW Passat GTE, Aktuelles, ams1419 VW Passat GTE, Aktuelles, ams1419 12 Bilder

Zweiter SCR-Kat und zweite AdBlue-Einspritzung

Für das Twindosing-Verfahren ist ein zweiter SCR-Katalysator nötig, der sich im Fahrzeugunterboden befindet. Durch den größeren Abstand zum Motor ist die Abgastemperatur vor dem zweiten Katalysator um bis zu 100°C niedriger. Dadurch erweitert sich das Fenster für die Abgasnachbehandlung: Auch bei motornahen Abgastemperaturen von +500°C – solch hohe Temperaturen entstehen beispielsweise bei schnellen Autobahnfahrten, bei hohen Drehzahlen über einen längeren Zeitraum oder bei Bergfahrten, vor allem mit voll beladenen Fahrzeugen oder im Anhängerbetrieb – kann das Gesamtsystem noch sehr hohe Konvertierungsraten erreichen. Ein Sperr-Kat hinter dem SCR-System fängt zudem über überschüssigen Ammoniak ein.

Umfrage

Hybrid oder Diesel? Welchen Antrieb bevorzugen Sie?
1492 Mal abgestimmt
Diesel
Hybrid
Weder noch
Tech & Zukunft Tech & Zukunft 9/2019, Ionity HPC Charger Ionity präsentiert neue Schnellladesäulen Neues Design an den Autobahnen

Ionity hat auf der IAA eine neue Schnellladesäule vorgestellt.

Mehr zum Thema Euro 6
TechnikProfi_2017_03_01_13
Politik & Wirtschaft
Mini Facelift 2018
Neuheiten
VW Passat Facelift 2020
Politik & Wirtschaft