Hot Wheels Beach Bomb VW Bus VW
Hot Wheels Beach Bomb VW Bus
Hot Wheels Beach Bomb VW Bus
Hot Wheels Beach Bomb VW Bus
Hot Wheels Beach Bomb VW Bus 7 Bilder
Van

Teuerster Hot-Wheels-VW-Bus ist unsagbar teuer

Mehr wert als die meisten Originale Dieser Hot-Wheels-VW-Bus ist unsagbar teuer

Wenn Modellautos alt, selten und populär sind, kann ihr Wert absurd hoch sein – wie dieser VW Bus von Hot Wheels beweist.

Hot Wheels ist eine Marke des US-amerikanischen Spielzeugherstellers Mattel, unter der seit 1968 diverse Spielzeug-Automodelle im Angebot sind. Die ersten Hot-Wheels-Modelle sind in den USA als The Original 16 oder Sweet 16 bekannt – sie zählen heute natürlich zu den teuersten Autos des Herstellers. Noch teurer sind Prototypen, die Hot Wheels nie offiziell in größerer Stückzahl in den Handel gebracht hat. Zu denen gehört ein pinkfarbener VW Bus im Maßstab 1:64, den die Amerikaner Beach Bomb VW Bus oder Beach Bomb Rear Loader nennen.

Hot Wheels Beach Bomb VW Bus
VW
Hot-Wheels-Sammler Bruce Pascal freut sich über seinen niedlichen und unsagbar teuren VW Bus.

Sammler hat zwei Busse gefunden

Der US-Amerikaner Bruce Pascal, Jahrgang 1961, ist seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Hot-Wheels-Sammler. Seine Sammlung umfasst inzwischen mehr als 4.000 Exemplare. Und als Top-Raritäten fand er nach intensivem Suchen die beiden VW-Bus-Modelle, von denen er nicht im Traum daran denkt, zu verraten, wieviel er für sie bezahlt hat. Den besseren der beiden Busse behielt er für sich, den anderen hat er an einen Freund und Sammlerkollegen verkauft. Experten schätzen den Wert des Busses auf 150.000 Dollar (aktuell umgerechnet zirka 123.277 Euro). Von dem 1969 gebauten Modell sollen heute noch 40 Exemplare in verschiedenen Varianten existieren.

Hot Wheels Beach Bomb VW Bus
VW
Die Farbe Pink und das von den Surfbrettern im Heck verursachte Ungleichgewicht kamen bei den Testern Ende der 1960er-Jahre nicht gut an.

Jungs mochten ihn damals nicht

Der Bus schaffte es aus zwei Gründen nicht ins Serienstadium: Zum einen galten damals Automodelle als Spielzeug für Jungen und bei denen galt wiederum die Farbe Pink als ziemlich uncool. Außerdem ragen bei dem Prototyp zwei kleine Kunststoff-Surfbretter aus dem Heck, was anscheinend zu einer ungleichen Gewichtsverteilung und damit einem verbesserungswürdigen Fahrverhalten führte. Die spätere Serienversion bekam deshalb an jeder Seite eine Halterung, in der jeweils ein Surfbrett steckt. Dies senkte den Schwerpunkt des Modellautos, führte zu einer besseren Gewichtsverteilung zwischen vorn und hinten und somit zu einem zufriedenstellenden Fahrverhalten.

Hot Wheels Beach Bomb VW Bus
VW
Bruce Pascal hat über 4.000 Hot-Wheel-Modelle in seiner Sammlung.

Teuerstes Original nur etwas teurer

Die teuersten (echten) VW-Busse sind in den USA aktuell die Varianten mit 23 Fenstern (Samba-Bus). Im bestmöglichen Zustand (Zustand 1/Concourse-Zustand) zahlen Sammler aktuell bis zu 190.000 Dollar (156.151 Euro) – 32.874 Euro teurer als das Modell von Hot Wheels. Wie gesagt: Im Neuwagenzustand – oder besser.

Umfrage

3959 Mal abgestimmt
Was sammeln Sie lieber: Modellautos oder echte Autos.
Modellautos sind viel praktischer in Lagerung und Pflege.
Echte Autos - da kann ich mich hinters Steuer setzen.

Fazit

Er lässt sich leicht verstauen, braucht wenig Pflege, hat kaum mit Verschleißerscheinungen zu kämpfen – und ist unsagbar teuer: Der Hot Wheels Beach Bomb VW Bus hat einen Wert von 150.000 Dollar, während die besterhaltenen Exemplare eines originalen Samba-Busses auf 190.000 Dollar kommen. Im Hot-Wheels-Modell steckt deutlich weniger Entwicklungsarbeit, Material und Knowhow – aber die 150.000 Dollar sind ein reeller Marktpreis, der sich in der Seltenheit des Modells, seinem Alter und der Marke Hot Wheels begründet, die im Herzen vieler Männer, die früher Kinder waren, einen festen Platz hat.

Der Wertzuwachs dürfte sowohl beim Hot-Wheels-Modell als auch beim Original permanent weitergehen. Außerdem scheint Hot Wheels VW zu mögen: 2020 haben die Modellbauer 42 neue VW-Modelle entwickelt.

VW
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über VW
Mehr zum Thema Modellautos
Suzuki Jimny Lego Ideas
Neuheiten
08/2021, Elektro-Kinderauto Ferrari Testa Rossa J von The Little Car Company
Mehr Oldtimer
Amalgam Ford GT40
Tech & Zukunft
Mehr anzeigen