BMW

Coupé

Unter einem Coupé versteht das Fremdwörterlexikon eine zweisitzige Kutsche oder aber ein zweisitziges geschlossenes Auto mit versenkbaren Seitenscheiben.

In den meisten Fälle verzichtet das Coupé (aus dem Französischen für "couper" gleich abschneiden) auf die B-Säulen. Das im Vergleich zur Limousine verkürzte Dach senkt sich im hinteren Teil flacher in Richtung Heck. Die Seitenscheiben sind oftmals rahmenlos und durch das Fehlen der B-Säule erhält das Coupé eine schnittige Seitenansicht.

Coupé-Modelle leiten sich häufig von den entsprechenden Limousinen ab. Zum Beispiel Mercedes E-Klasse und E-Klasse Coupé. Sie können aber auch eigenständige Modell sein, wie zum Beispiel der Audi TT. Oft gibt es von den Fahrzeugen auch Cabrio-Varianten. Die traditionelle Definition als Zweisitzer scheint mittlerweile überholt. Diese Modelle gibt es auch als Viersitzer oder sogenannte 2+2-Sitzer. Mit der Einführung des Mercedes CLS hat sich auch der Begriff des viertürigen Coupés etabliert.

E-Auto Audi E-Tron 55 Sportback (2020) Elektrisches SUV-Coupé im ersten Check

Audis neues E-Auto ist elegant geraten. Zudem gar nicht mal so unpraktisch – und technisch fortschrittlicher als das Modell, von dem es abstammt.

Fahrberichte Toyota C-HR 2.0 Hybrid (2020) Kantiges Hybrid-SUV jetzt auch mit Leistung

Toyota bringt ein Facelift für den C-HR und einen Hybridantrieb mit mehr Power. Wir waren mit dem 184-PS-Neuzugang auf Testfahrt

Neuvorstellungen & Erlkönige Hyundai Veloster N Performance Concept Ein kleiner Civic Type R?

Hyundai baut die N-Palette aus und zeigt auf der Sema Show 2019 in Las Vegas den Veloster N Performance als Concept-Car. Wir entdecken Ähnlichkeiten.

Gebrauchtwagen Gebrauchtwagen-Check TT Quattro Sport und Beetle RSI Art-Verwandt und extrem selten

Audi TT Quattro Sport und VW New Beetle RSi sind sich ähnlicher, als ihre Optik vermuten lässt. Beide Modelle im Gebrauchtwagencheck.

Tests Toyota GR Supra im Test Japan-Sportler trifft auf Reihensechszylinder

Mit dem Reihensechszylinder und Hinterradantrieb lässt der neue Supra das Sportwagenimage der Marke Toyota wieder neu aufleben.

Fahrberichte BMW 2er Gran Coupé im ersten Check Schön mit vier Türen

Das neue BMW 2er Gran Coupé fällt vor allen Dingen wegen seiner zwei zusätzlichen Türen auf. Aber sitzt es sich hinten auch gut?

Tuning M Performance Parts für das BMW 2er Gran Coupé Sport-Ausrüstung direkt zur Premiere

Gerade hat BMW das neue 2er Gran Coupé vorgestellt, schon gibt es die ersten M Performance Parts, die den Kompakten noch sportlicher machen sollen.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW 2er Gran Coupé Das erste Stufenheck mit Frontantrieb

Mit dem 2er Gran Coupé schiebt sich die Frontantriebs-Plattform von BMW fast schon ins Segement des 3er - von früher.

Fahrberichte BMW M8 Gran Coupé im Check Breiter als der TÜV erlaubt

Erst im Januar 2020 rollt die M-Version des neuen 8er Gran Coupé zu den Händlern. Wir konnten schon probesitzen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer VW Arteon II Nachfolger nur noch als Shooting Brake?

Der Arteon gilt vielen als schönster VW. Aber das viertürige Coupé kriegt ofennbar keinen Nachfolger. Der kommt nur noch als Shooting Brake.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW Concept 4 Series Coupé Das neue Gesicht des 4ers

Auf der IAA zeigt BMW das Concept 4 Series Coupé. Es gibt einen Ausblick auf den neuen 4er, der in der zweiten Generation eine neue Front bekommt.

Kaufberatung Opel Calibra Kaufberatung 30 Jahre und immer noch modern

Der Opel Calibra gilt als problemloses Alltagsfahrzeug. Allerdings ist der Bestand an guten Fahrzeugen im Originalzustand stark gefährdet.

Technik erklärt Ultra Wide Band ( UWB) Technik-Check am VW Arteon

Mit Ultra Wide Band (UWB) ist eine zentimetergenaue Lokalisierung möglich. Technik-Demonstration an einem VW Arteon.

Auktionen & Events Maserati 5000 GT wurde versteigert Rostige Rarität bringt 480.000 Euro

Ein paar Standschäden hat dieser Maserati schon. Trotzdem brachte der 5000 GT bei einer Auktion fast eine halbe Million Euro ein. Warum nur?

E-Auto Infiniti Project Black S Hybrid (2018) Studie mit Formel-1-Technik

Infiniti zeigt das weiterentwickelte Project Black S auf Basis des Coupés Q60 mit einem 571 PS starken Hybrid-Antrieb.

Kaufberatung Jaguar MK II (1959-1969) Kaufberatung Sportlimousine mit Sechszylinder wird 60

Der Jaguar Mk 2 wird 60. Zeit, die schnelle, elegante Limousine zu würdigen. Lesen Sie die Kaufberatung zu der Sportlimousine.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG CLA 45 4Matic (2019) Mit über 400 PS und auf Wunsch mit Driftmodus

Nach dem CLA 35 AMG wird der CLA 45 AMG das neue Topmodell des kompakten Viertürers. Zwei Leistungsstufen stehen zur Auswahl – mit bis zu 421 PS.

Kaufberatung Toyota Celica Turbo 4WD Carlos Sainz Schwachstellen des Turbo-Coupés

Die Celica ist eine große Seltenheit geworden – erst recht als Carlos Sainz Edition mit Allrad und Turbo. Kaufberatung.

Fahrberichte Bentley Continental GT V8 (2019) Die schnellste Couch der Welt

Nach dem PS-Monster im Kleid des Continental GT W12 lässt Bentley nun das „Basismodell“ mit 550 PS starkem V8 auf die Straße.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neues BMW 8er Gran Coupé (2019) Oberklasse-Coupé als Viertürer

BMW stockt die wiederbelebte 8er-Baureihe nach dem 8er Coupé und dem 8er Cabrio sowie den M-Modellen jetzt um das viertürige Gran Coupé auf.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW M8 2019 (G14 und G15) Preise für den Competition stehen fest

BMW brachte Ende 2018 die 8er-Baureihe zurück. Ein knappes Jahr später folgt der M8 als neues Top-Modell. Nun sagt BMW, was die Topversionen kosten.

Bugatti "La Voiture Noire" Ronaldo kauft teuerstes Auto der Welt Auto Salon Genf 2019

Bugatti präsentierte in Genf eine Neuinterpretation des legendären Type 57 SC Atlantic aus den 1930er Jahren. Jetzt steht fest, wer der Besitzer ist.

Fahrberichte Mercedes-Benz CLA 220 (2019) Der Mini-CLS im Fahrbericht

War ja klar, dass sich Mercedes bei der Neuauflage des viertürigen Coupés der A-Klasse Mühe gibt. Doch wie gut fährt der neue CLA?

Tech & Zukunft Update für Google Maps Smartphone-Navigation zeigt freie Ladestationen an

In den USA und Großbritannien zeigt Google Maps künftig auch Ladestationenfür Elektroautos und deren aktuelle Verfügbarkeit in Echtzeit an.

Erster Check Mercedes-AMG GLC 63 S 4Matic+ Coupé Morgen sind wir wieder vernünftig New York Auto Show 2019

CO2-Bilanz? War das was? AMG zeigt, wo der SUV-Hammer hängt und schickt den V8-Biturbo in seine vielleicht letzte Runde. Check des 510-PS-Coupés.

1 2 3 ... 11 ... 20
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.