Coupé

Foto: BMW

Unter einem Coupé versteht das Fremdwörterlexikon eine zweisitzige Kutsche oder aber ein zweisitziges geschlossenes Auto mit versenkbaren Seitenscheiben.

In den meisten Fälle verzichtet das Coupé (aus dem Französischen für "couper" gleich abschneiden) auf die B-Säulen. Das im Vergleich zur Limousine verkürzte Dach senkt sich im hinteren Teil flacher in Richtung Heck. Die Seitenscheiben sind oftmals rahmenlos und durch das Fehlen der B-Säule erhält das Coupé eine schnittige Seitenansicht.

Coupé-Modelle leiten sich häufig von den entsprechenden Limousinen ab. Zum Beispiel Mercedes E-Klasse und E-Klasse Coupé. Sie können aber auch eigenständige Modell sein, wie zum Beispiel der Audi TT. Oft gibt es von den Fahrzeugen auch Cabrio-Varianten. Die traditionelle Definition als Zweisitzer scheint mittlerweile überholt. Diese Modelle gibt es auch als Viersitzer oder sogenannte 2+2-Sitzer. Mit der Einführung des Mercedes CLS hat sich auch der Begriff des viertürigen Coupés etabliert.

Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?

Porsche hat mit dem Cayenne Coupé jetzt auch ein Lifestyle-SUV im Angebot. Aber kann man in dem properen Auto auch gut sitzen – vor allen Dingen hinten?

Mercedes GLC Coupé (2019) Update für Daimlers SUV-Coupé

Für 2019 erhält das Mercedes GLC Coupé eine Modellpflege. Jetzt wurde die Serienversion enthüllt. Im Sommer wird die sportliche Variante des erfolgreichen Mittelklasse-SUV auf den Markt kommen.

Bugatti "La Voiture Noire" Das 11-Millionen-Euro-Einzelstück Auto Salon Genf 2019

Bugatti präsentiert auf dem Genfer Autosalon eine Neuinterpretation des legendären Type 57 SC Atlantic aus den 1930er Jahren.

Hispano Suiza Carmen Luxusauto mit Karbonchassis und Elektroantrieb Auto Salon Genf 2019

Die Traditionsmarke Hispano Suiza taucht in unregelmäßigen Abständen immer wieder aus der Versenkung auf. Auf dem Autosalon Genf wurde mit dem Hispano Suiza Carmen ein Luxusauto mit Elektroantrieb vorgestellt.

Audi RS 5 Sportback Power-Fünftürer mit 450 PS ab 82.700 Euro

Audi lässt den RS5 auch als Sportback auf die Familien los. Auf der New York International Auto Show 2018 wurde der 450 PS starke Fünftürer offiziell vorgestellt. Ab sofort ist er bestellbar.

VW Elektro-Auto für Einsteiger (2023) Kleiner E-Crossover für 20.000 Euro

In VWs Zunkunftsaussichten für Elektroautos klafft ausgerechnet bei günstigen Kleinwagen eine Lücke. Ein besonders kompakter Crossover soll sie schließen. Er soll unter 20.000 Euro kosten und 2023 auf den Markt kommen.

G-Power BMW M850i xDrive Achter per Software-Update auf 670 PS

BMW arbeitet noch am M8. Bis dahin toben sich die Tuner am bisher stärksten 8er aus. Zuletzt G-Power, das den M850i von 530 auf 670 PS tunt.

Range Rover SV Coupé Aus Kostengründen komplett gestrichen Auto Salon Genf 2018

Die Tochtermarke für spezielle Fälle von Jaguar Land Rover stellte vor einem Jahr mit dem limitierten Range Rover SV Coupé das erste Produkt vor, das sie auch selbst fertigen sollte.

Sportwagen VW ID. R Angriff auf den Elektro-Nordschleifenrekord

VW stellt sich mit dem Elektrosupersportwagen-Prototyp ID.R der nächsten Herausforderung. Die Niedersachsen wollen den Nordschleifenrekord für Elektroautos brechen.

BMW Z4 vs. Toyota Supra Wer baut den besseren Sportwagen?

Okay, über den Motor müssen wir nicht sprechen, denn der Sechszylinder von BMW arbeitet auch im Supra. Aber das ist für so einen Sportwagen ja nicht alles. Zeit für einen Vergleich zwischen den ungleichen Geschwistern.

Lexus RC (2018) Facelift für das Sportcoupé

Seit 2014 hat Lexus das Sportcoupé RC im Modellprogramm. Zum Pariser Autosalon 2018 hatten die Japaner eine überarbeitete Version des Zweitürers mitgebracht. Jetzt startet das aufgefrischte Coupé in den Handel.

BMW Individual M850i xDrive Coupé Night Sky Power Coupé aus Meteoriten-Material

Oberflächen aus echtem Meteoriten-Material, Bremsen aus dem 3D-Drucker und ein leuchtender Sternenhimmel in der Mittelkonsole: BMW Individual zeigt am Einzelstück M850i xDrive Coupé Night Sky, was in Sachen Individualisierung möglich ist.

Kia Proceed Preise Kompakter Shooting Brake noch im Januar

Mit dem neuen Proceed stellt Kia einen kompakten Großserien-Shooting-Brake zu einem bezahlbaren Einstiegspreis vor. Der Proceed soll das sportlichste Mitglied der Ceed-Familie sein.

Supertest Audi TT RS (8S) mit Fünfzylinder-Turbo Bremsprobleme auf der Nürburgring-Nordschleife

Der Audi TT RS ist ein famoser Sportwagen, solange man sich mit ihm keiner Rennstrecke nähert. Auf der Nordschleife überzeugt das Sportcoupé zwar mit agilem Fahrverhalten, fällt aber durch Bremsprobleme auf.

Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?

Sollen wir schon den Porsche Panamera erwähnen? Nein? Na, warten wir damit noch und stellen vor: Hier fährt das GT 4-Türer Coupé als 63 S von AMG aus Affalterbach. Es hat 639 PS, 900 Nm, einen exakt ausgemachten strategischen Gegner.

Infiniti Project Black S Hybrid (2018) Paris-Studie mit Formel-1-Technik

Zum Pariser Autosalon bringt Infiniti eine Hybrid-Studie mit, die zusammen mit dem Renault-Formel-1-Team entwickelt wurde. Das Project Black S auf Basis des Coupés Q60 hat einen 571 PS starken Hybrid-Antrieb.

Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé (2018) Erste Fahrt mit dem Panamera-Rivalen

Performance gepaart mit Alltagskompetenz: Der mit 639 PS leistungsstärkste aller aktuellen AMG schafft es tatsächlich, eine Wollmilchsau zu sein. Nur mit dem Namen hat er sich ein Ei gelegt.

Jaguar F-Type R AWD im Test V8-Sportwagen mit Allrad und Gebrüll

Britische Automobile müsse man genießen, hieß es, hat’s geheißen. Also blieb der Jaguar F-Type R AWD für 100.000 Kilometer bei auto motor und sport und wir konnten ihn einem ausführlichen Langzeittest unterziehen.

BMW Modelljahr 2019 X1 und X2 20d sDrive, 1er M Sport Shadow

BMW bietet ab Herbst den X1 und X2 20d auch als sDrive mit Frontantrieb an, erweitert bei 5er und 6er die Auswahl an Modellen mit der Abgasnorm Euro 6d Temp und führt den Digital Key für X5 sowie 8er ein.

Renault Arkana (2019) SUV-Coupé für das C-Segment

Der französische Autobauer Renault hat auf der Moskau Autoshow das Showcar Arkana gezeigt, das ein neues Crossovermodell für das C-Segment ankündigt und weltweit vermarktet werden soll.

Neues BMW 8er Gran Coupé (2019) Viertüriges Coupé als M850i erwischt

Das BMW Concept M8 Gran Coupé, das auf dem Genfer Autosalon Anfang 2018 Weltpremiere feierte, zeigte eine neue Interpretation von Luxus für die Marke BMW und gab einen Ausblick auf das 2019er 8er Gran Coupé.

Audi A7 Sportback gegen Mercedes CLS 450 4matic Premium-Fließheck-Sportler im Test

Der Audi A7 Sportback und der Mercedes CLS erscheinen uns die passenden Vertreter für eine kraftvolle und gleichzeitig entspannende Art der Fortbewegung zu sein – zwei Sechszylinder-Turbobenziner im Vergleich.

Porsche 718 Cayman GTS trifft auf Audi TT RS Sportcoupés im Vergleichtest

Der GTS-Zusatz beschert dem Porsche 718 Cayman 365 PS und etwas mehr Farbe im Gesicht. Seine akustische Blässe aber bleibt. Ein erster Schlagabtausch mit dem 400 PS starken TT RS – dem King of Pop.

Mercedes E-Klasse AMG 53 435 PS in Coupé und Cabrio ab 81.592 Euro

Mercedes-AMG führt in der E-Klasse ein neues Sportmodell ein. Hinter dem Kürzel AMG 53 steckt ein mehrfach aufgeladener Dreiliter-Reihensechszylinder, der es in Coupé und Cabrio auf 435 PS bringt.

Audi A7 Sportback 50 TDI im Test Neues Viertürer-Coupé mit feinster Technik

Der Vorgänger gilt als schönstes Modell der Marke, weshalb Audi beim neuen A7 Sportback in erster Linie die Technik aufgefrischt hat.

1 2 3 ... 18 ... 34
Sportwagen Aston Martin Vantage, Exterieur Aston Martin Vantage V8 mit Handschalter Im 911 kostet manuelles Schaltgetriebe extra Mosquito Mosquito Supersportwagen 18 Modelle für LeMans
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 SUV ab sofort im Sport-Design Der zweimillionste Land Rover Defender Britischer Geländewagen-Neuling BMW-Motoren für das Projekt Grenadier
Oldtimer & Youngtimer Carlo Abarth 70 Jahre Abarth Rennsiege und Auspuffanlagen Oldtimer GTÜ GTÜ-Mängelquote 2018 Das sind die 30 zuverlässigsten Oldtimer