BMW

Coupé

Unter einem Coupé versteht das Fremdwörterlexikon eine zweisitzige Kutsche oder aber ein zweisitziges geschlossenes Auto mit versenkbaren Seitenscheiben.

In den meisten Fälle verzichtet das Coupé (aus dem Französischen für "couper" gleich abschneiden) auf die B-Säulen. Das im Vergleich zur Limousine verkürzte Dach senkt sich im hinteren Teil flacher in Richtung Heck. Die Seitenscheiben sind oftmals rahmenlos und durch das Fehlen der B-Säule erhält das Coupé eine schnittige Seitenansicht.

Coupé-Modelle leiten sich häufig von den entsprechenden Limousinen ab. Zum Beispiel Mercedes E-Klasse und E-Klasse Coupé. Sie können aber auch eigenständige Modell sein, wie zum Beispiel der Audi TT. Oft gibt es von den Fahrzeugen auch Cabrio-Varianten. Die traditionelle Definition als Zweisitzer scheint mittlerweile überholt. Diese Modelle gibt es auch als Viersitzer oder sogenannte 2+2-Sitzer. Mit der Einführung des Mercedes CLS hat sich auch der Begriff des viertürigen Coupés etabliert.

Mehr Oldtimer Preis-Leistungs-Tipps: starke Gebrauchte Viel Qualm für wenig Kohle

Der Rentner-Benz mit Porsche-Fahrleistungen oder der Kombi mit V8: Schlicht verpackte Leistung reizt den Fan und nicht den Nachbarn.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bentley Continental GT Modelljahr 2021 Frische Farben und mehr Sonnenlicht

Mit einigen Detail-Änderungen frischt Bentley sein Luxus-Coupé Continental GT sowie dessen Cabrio-Version für das neue Modelljahr auf.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW 6er (2025) Der wahre E24-Nachfolger

Als der 6er 1986 eingestellt wurde, gab es keinen ebenbürtigen Nachfolger. Bis jetzt: Der 2025er 6er soll als Reminiszenz als E-Auto an den Start gehen.

Fahrberichte Subaru SVX (1992) Oberklasse-Rarität aus Japan

2020 ist die Zukunft der 1990er-Jahre. Und wir sind mit dem damals futuristischen Subaru SVX im Alltag unterwegs. Mit Vergnügen!

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW 4er Coupé (2020) Größer, feiner, dynamischer

BMW legt das 4er Coupé neu auf. Die XXL-Niere betont die Eigenständigkeit, die verfeinerte Dynamik soll die Kernzielgruppe begeistern. Alle Infos.

Fahrberichte BMW M440i xDrive Coupé Sport-Coupé im ersten Check

BMW möchte das neue 4er Coupé als eigenständige Sportmaschine positionieren. Schau' mer mal. Wir haben uns den Renner genauer angesehen.

Mehr Oldtimer Shelby GT500CR von Classic Recreations Den Restomod-Mustang gibt's bald in Karbon

Den Shelby GT500CR baut Classic Recreations schon länger. Doch bald gibt es das Restomod-Coupé auch mit einer Karosserie aus dem Verbundwerkstoff.

Gebrauchtwagen Chevrolet Corvette C5 Coupé V8-Macho im Gebrauchtwagen-Check

Die 1997 vorgestellte Corvette C5 ist für so manchen der absolute Traumwagen. Überzeugt die Schönheit auch heute noch als Ü20-Gebrauchter?

Mehr Oldtimer Ferrari 250 GTE 2+2 Polizia (1962) Verbrecherjagd mit ganz viel Stil

Dieser 250 GTE 2+2 war in den Sechzigerjahren im regulären Einsatz bei der römischen Polizei. Jetzt soll das Blaulicht-Coupé verkauft werden.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lexus LC Modellpflege Luxus-Coupé rollt verfeinert ins Modelljahr 2021

Lexus gönnt dem LC zahlreiche Detailänderungen. Die Design-Updates sind subtil und die technischen Neuerungen spielen sich im Verborgenen ab.

Fahrberichte Audi E-Tron 55 Sportback (2020) Elektro-SUV mit Coupéheck und 408 PS

Audi bietet das Elektro-SUV E-Tron nun auch als Coupé an. Wie fährt sich der Viertürer mit Fließheck, Kameraspiegeln und 408 PS?

Tests Mercedes GLC 300 Coupé und Range Rover Velar P250 Elegante Vierzylinder-SUV im Test

Na, ihr zwei Hübschen, dann klären wir mal im Vergleichstest, wie elegant ihr den Alltag mit Zweiliter-Turbobenzinern meistert.

Mehr Oldtimer Mazda MX-5 M Coupé (1996) Das MX-5 Coupé, das nicht sein durfte

Das Einzelstück debütierte bei der New York Auto Show 1996. Es hat nicht viel gefehlt, und aus dem Showcar wäre ein Serienauto geworden.

Kaufberatung Citroën SM (1970-75) Preise, Schwächen, Historie Série Maserati, Sa Majesté oder Sado Maso?

Bekannt ist, dass der Citroën SM schnell einen schlechten Ruf weghatte. Weniger bekannt ist, dass die Preise gestiegen sind. Ist der SM ein guter Kauf?

Auktionen & Events Rolls-Royce Silver Shadow Coupé (1967) Auktion Steve McQueens Auto aus Thomas Crown

Bonhams versteigert am 5. März das Auto eines Bankräubers: Thomas Crown, gespielt von Steve McQueen, fuhr das Rolls-Royce Coupe im Film.

Mehr Motorsport Bentley Continental GT GP Ice Race 2020 Warum dieser Tuning-Bentley Ski auf dem Dach hat

Bentley geht mit einem Spezial-Modell des Continental GT beim Ice Race in Zell am See an den Start. Hinter dem Steuer: Rallye-Pilotin Catie Munnings.

Tuning Tuning für den Nissan Skyline R34 Breitbau-Asphaltfräse von Liberty Walk

Wer dachte, er hätte schon alle Extreme in Sachen Skyline-Tuning gesehen, wird von Liberty Walk eines Besseren belehrt.

Mehr Oldtimer Shelby GT500 EXP Little Red Dieser Mustang-Prototyp war schon fast tot

Das US-Coupé wurde nach einer filmreifen Suche entdeckt und danach restauriert. Nun wurde es mit einem anderen legendären Prototypen wiedervereinigt.

E-Auto Audi E-Tron 55 Sportback (2020) Elektrisches SUV-Coupé im ersten Check

Audis neues E-Auto ist elegant geraten. Zudem gar nicht mal so unpraktisch – und technisch fortschrittlicher als das Modell, von dem es abstammt.

Fahrberichte Toyota C-HR 2.0 Hybrid (2020) Kantiges Hybrid-SUV jetzt auch mit Leistung

Toyota bringt ein Facelift für den C-HR und einen Hybridantrieb mit mehr Power. Wir waren mit dem 184-PS-Neuzugang auf Testfahrt

Neuvorstellungen & Erlkönige Hyundai Veloster N Performance Concept Ein kleiner Civic Type R?

Hyundai baut die N-Palette aus und zeigt auf der Sema Show 2019 in Las Vegas den Veloster N Performance als Concept-Car. Wir entdecken Ähnlichkeiten.

Gebrauchtwagen Gebrauchtwagen-Check TT Quattro Sport und Beetle RSI Art-Verwandt und extrem selten

Audi TT Quattro Sport und VW New Beetle RSi sind sich ähnlicher, als ihre Optik vermuten lässt. Beide Modelle im Gebrauchtwagencheck.

Tests Toyota GR Supra im Test Japan-Sportler trifft auf Reihensechszylinder

Mit dem Reihensechszylinder und Hinterradantrieb lässt der neue Supra das Sportwagenimage der Marke Toyota wieder neu aufleben.

Fahrberichte BMW 2er Gran Coupé im ersten Check Schön mit vier Türen

Das neue BMW 2er Gran Coupé fällt vor allen Dingen wegen seiner zwei zusätzlichen Türen auf. Aber sitzt es sich hinten auch gut?

Tuning M Performance Parts für das BMW 2er Gran Coupé Sport-Ausrüstung direkt zur Premiere

Gerade hat BMW das neue 2er Gran Coupé vorgestellt, schon gibt es die ersten M Performance Parts, die den Kompakten noch sportlicher machen sollen.

1 2 3 ... 12 ... 21