BMW

Coupé

Unter einem Coupé versteht das Fremdwörterlexikon eine zweisitzige Kutsche oder aber ein zweisitziges geschlossenes Auto mit versenkbaren Seitenscheiben.

In den meisten Fälle verzichtet das Coupé (aus dem Französischen für "couper" gleich abschneiden) auf die B-Säulen. Das im Vergleich zur Limousine verkürzte Dach senkt sich im hinteren Teil flacher in Richtung Heck. Die Seitenscheiben sind oftmals rahmenlos und durch das Fehlen der B-Säule erhält das Coupé eine schnittige Seitenansicht.

Coupé-Modelle leiten sich häufig von den entsprechenden Limousinen ab. Zum Beispiel Mercedes E-Klasse und E-Klasse Coupé. Sie können aber auch eigenständige Modell sein, wie zum Beispiel der Audi TT. Oft gibt es von den Fahrzeugen auch Cabrio-Varianten. Die traditionelle Definition als Zweisitzer scheint mittlerweile überholt. Diese Modelle gibt es auch als Viersitzer oder sogenannte 2+2-Sitzer. Mit der Einführung des Mercedes CLS hat sich auch der Begriff des viertürigen Coupés etabliert.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer VW Arteon II Nachfolger nur noch als Shooting Brake?

Der Arteon gilt vielen als schönster VW. Trotzdem bekommt das viertürige Coupé offenbar keinen Nachfolger. Der Arteon II kommt vielmehr nur noch als Shooting Brake. Dieser kommt in erster Generation im Sommer 2020 auf den Markt.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW Concept 4 Series Coupé Das neue Gesicht des 4ers

Auf der IAA zeigt BMW das Concept 4 Series Coupé. Es gibt einen Ausblick auf den neuen 4er, der in der zweiten Generation 2020 eine komplett neue Front bekommt und noch deutlich sportlicher wird.

Kaufberatung Opel Calibra Kaufberatung 30 Jahre und immer noch modern

Der Opel Calibra gilt als problemloses Alltagsfahrzeug. Doch obwohl über 100.000 Mal verkauft, gilt der Bestand an guten Fahrzeugen im Originalzustand als stark gefährdet – Rost und Tuning raffen den Aerodynamik-Meister dahin.

Technik erklärt Ultra Wide Band ( UWB) Technik-Check am VW Arteon

Mit Ultra Wide Band (UWB) ist eine zentimetergenaue Lokalisierung möglich. Wofür man die Technik im Auto einsetzen kann, haben der niederländische Chiphersteller NXP und Volkswagen an einem VW Arteon demonstriert.

Auktionen & Events Maserati 5000 GT wurde versteigert Rostige Rarität bringt 480.000 Euro

Ein paar Standschäden hat dieser Maserati schon. Trotzdem brachte der 5000 GT bei einer Auktion fast eine halbe Million Euro ein. Warum nur?

E-Auto Infiniti Project Black S Hybrid (2018) Studie mit Formel-1-Technik

Infiniti zeigt das weiterentwickelte Project Black S auf Basis des Coupés Q60 mit einem 571 PS starken Hybrid-Antrieb. Endes des Jahres folgt die Entscheidung, ob es in Serie geht.

Kaufberatung Jaguar MK II (1959-1969) Kaufberatung Sportlimousine mit Sechszylinder wird 60

Der Jaguar Mk 2 wird 60. Zeit, die schnelle, elegante Limousine zu würdigen. Denn der Viertürer war nicht nur eine der ersten Sportlimousinen, sondern ist auch eine Ikone der Marke. Geschichte, Preise und Kaufberatung.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG CLA 45 4Matic (2019) Mit über 400 PS und auf Wunsch mit Driftmodus

Nach dem CLA 35 AMG wird der CLA 45 AMG das neue Topmodell des kompakten Viertürers. Zwei Leistungsstufen stehen zur Auswahl – mit bis zu 421 PS.

Kaufberatung Toyota Celica Turbo 4WD Carlos Sainz Schwachstellen des Turbo-Coupés

Die Celica, von Toyota 2005 ersatzlos aus dem Programm genommen, ist im besten Youngtimer-Alter. Inzwischen ist der kompakte Sportwagen eine große Seltenheit geworden – erst recht als Carlos Sainz Edition mit Allrad und Turbo. Kaufberatung.

Fahrberichte Bentley Continental GT V8 (2019) Die schnellste Couch der Welt

Nach Top-Modell Continental GT W12 lässt Bentley nun das „Basismodel“ mit 550 PS starkem V8 auf die Straße. Wir sind ihn gefahren – Komfortabler kann man kaum mit mehr als 300 km/h unterwegs sein.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neues BMW 8er Gran Coupé (2019) Oberklasse-Coupé als Viertürer

BMW stockt die wiederbelebte 8er-Baureihe nach dem 8er Coupé und dem 8er Cabrio sowie den M-Modellen jetzt um das viertürige Gran Coupé auf.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW M8 2019 (G14 und G15) Preise für den Competition stehen fest

BMW brachte Ende 2018 die 8er-Baureihe zurück. Ein knappes Jahr später folgt der M8 als neues Top-Modell, mit bis zu 625 PS und Allradantrieb. Im September rollt das Power-Coupé zu den Händlern, zu selbstbewussten Preisen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bugatti "La Voiture Noire" Ronaldo kauft teuerstes Auto der Welt Auto Salon Genf 2019

Bugatti präsentierte auf dem Genfer Autosalon Anfang 2019 eine Neuinterpretation des legendären Type 57 SC Atlantic aus den 1930er Jahren.

Fahrberichte Mercedes-Benz CLA 220 (2019) Der Mini-CLS im Fahrbericht

War ja klar, dass sich Mercedes bei der Neuauflage des erfolgreichen viertürigen Coupés der A-Klasse richtig Mühe geben würde. Doch wie gut fährt der neue Mercedes-Benz CLA 220?

Tech & Zukunft Update für Google Maps Smartphone-Navigation zeigt freie Ladestationen an

Die Lage und die aktuelle Verfügbarkeit von Ladestationen in Echtzeit werden künftig in die Navigations-App Google Maps integriert. Das erleichtert die Routenplanung für Fahrer von Elektroautos und Plug-in-Hybriden.

Tests Erster Check Mercedes-AMG GLC 63 S 4Matic+ Coupé Morgen sind wir wieder vernünftig New York Auto Show 2019

CO2-Bilanz? War das was? AMG zeigt zur New York Auto Show 2019 (NYIAS), wo der SUV-Hammer hängt und schickt den bärigen V8-Biturbo in seine vielleicht letzte Runde. Erster Check des 510-PS-Coupés.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Alfa Romeo GTV (2021) Neues Bild zeigt nicht das Giulia-Coupé

Der Alfa Romeo GTV kehrt zurück. Bis 2022 will die Marke im „Specialty“ genannten Segment nicht nur den legendären 8C wiederbeleben, sondern auch den GTV.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?

Porsche hat mit dem Cayenne Coupé jetzt auch ein Lifestyle-SUV im Angebot. Aber kann man in dem properen Auto auch gut sitzen – vor allen Dingen hinten?

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes GLC Coupé (2019) Update für Daimlers SUV-Coupé

Für 2019 erhält das Mercedes GLC Coupé eine Modellpflege. Jetzt wurde die Serienversion enthüllt. Im Sommer wird die sportliche Variante des erfolgreichen Mittelklasse-SUV auf den Markt kommen.

E-Auto Hispano Suiza Carmen Luxusauto mit Karbonchassis und Elektroantrieb Auto Salon Genf 2019

Die Traditionsmarke Hispano Suiza taucht in unregelmäßigen Abständen immer wieder aus der Versenkung auf. Auf dem Autosalon Genf wurde mit dem Hispano Suiza Carmen ein Luxusauto mit Elektroantrieb vorgestellt.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Elektro-Auto für Einsteiger (2023) Kleiner E-Crossover für 20.000 Euro

In VWs Zunkunftsaussichten für Elektroautos klafft ausgerechnet bei günstigen Kleinwagen eine Lücke. Ein besonders kompakter Crossover soll sie schließen. Er soll unter 20.000 Euro kosten und 2023 auf den Markt kommen.

Tuning G-Power BMW M850i xDrive Achter per Software-Update auf 670 PS

BMW arbeitet noch am M8. Bis dahin toben sich die Tuner am bisher stärksten 8er aus. Zuletzt G-Power, das den M850i von 530 auf 670 PS tunt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Range Rover SV Coupé Aus Kostengründen komplett gestrichen Auto Salon Genf 2018

Die Tochtermarke für spezielle Fälle von Jaguar Land Rover stellte vor einem Jahr mit dem limitierten Range Rover SV Coupé das erste Produkt vor, das sie auch selbst fertigen sollte.

Tests BMW Z4 vs. Toyota Supra Wer baut den besseren Sportwagen?

Okay, über den Motor müssen wir nicht sprechen, denn der Sechszylinder von BMW arbeitet auch im Supra. Aber das ist für so einen Sportwagen ja nicht alles. Zeit für einen Vergleich zwischen den ungleichen Geschwistern.

Verkehr Lexus RC (2018) Facelift für das Sportcoupé

Seit 2014 hat Lexus das Sportcoupé RC im Modellprogramm. Zum Pariser Autosalon 2018 hatten die Japaner eine überarbeitete Version des Zweitürers mitgebracht. Jetzt startet das aufgefrischte Coupé in den Handel.

1 2 3 ... 11 ... 20
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.