7/2022, Toyota Brennstoffzellen-Lkw Toyota
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Toyota und Partner bringen Brennstoffzellen-Lkw

Toyota kooperiert mit Isuzu, Hino und CJPT Leichter Brennstoffzellen-Lkw startet 2023

In Japan soll ab Anfang 2023 ein leichter Brennstoffzellen-Lkw in Feldversuchen auf die Straße rollen. An der Entwicklung sind Toyota, Hino, Isuzu und CJPT beteiligt.

Die Elektromobilität mit Brennstoffzelle dürfte sich vor allem im Segment der Nutzfahrzeuge als Alternative zu batterieelektrischen Antrieben durchsetzen. Nur zwei Pkw-Marken haben aktuell Autos mit Wasserstofftanks im Programm. Hyundai den Nexo und Toyota den Mirai.

Dessen Antriebssystem setzt der japanische Autokonzern auch in einem leichten Brennstoffzellen-Lkw ein. Das neue Modell wird aktuell in Kooperation mit den Nutzfahrzeugherstellern Isuzu und Hino sowie der "Commercial Japan Partnership Technologies Corporation2 (CJPT) entwickelt.

Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz GenH2 Truck
Neuheiten

Start Anfang 2023

Schon Anfang 2023 sollen in Japan die ersten Fahrzeuge im Rahmen von Tests in der Präfektur Fukushima sowie bei sozialen Projekten in Tokio auf der Straße sein. Die Elektro-Lkw mit Wasserstofftanks können beispielsweise mit Kühlaufbauten für den Transport von Lebensmitteln von Umschlagplätzen zu Supermärkten eingesetzt werden. Im Verteilerverkehr kann der Vorteil von kurzen Tankstopps an Wasserstofftankstellen ausgespielt werden.

Fazit

Elektro-Lkw für den Verteilerverkehr ohne lange Ladestopps: Toyota entwickelt in Zusammenarbeit mit Partnern einen leichten Brennstoffzellen-Lkw mit Wasserstofftanks zur Serienreife. Anfang 2023 sollen die ersten Fahrzeuge in Japan unterwegs sein.

Zur Startseite
Nutzfahrzeuge E-Auto 08/2022, REE Automotive P7-B Box Truck Elektro-Transporter P7-B Elektro-Transporter von REE Automotive (2023) Sechs-Meter-Transporter mit Smart-Wendekreis

REE Automotive stellt mit dem P7-B einen neuen Elektro-Transporter vor.

Toyota
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Toyota
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Dodge Charger Daytona SRT Concept
E-Auto
8/2022, Mahle Siemens induktives Laden
Alternative Antriebe
Dodge Hornet 2023
Neuheiten
Mehr anzeigen