BMW 420i im Fahrbericht

Dieser BMW erfreut das Auge und den Geldbeutel

asv 1914, BMW 420i, Fahrbericht Foto: Hans-Dieter Seufert 11 Bilder

Günstiger als im 420i kann man kein 4er-Coupé von BMW fahren. Wir sind die Einstiegs-Variante der neuen Baureihe gefahren.

Gute Coupés, so weiß das alte Paradoxon, bieten mehr, indem sie weniger bieten. Weniger Türen als die Limousine etwa und weniger Platz. Dafür kosten sie aber mehr, nörgelt der Nörgler − und bleibt bei der Limousine.

Na, womöglich entgeht ihm was beim BMW 420i. Das elegante Coupé kostet mit der bekannt großartigen Achtstufenautomatik nur maßvolle 1.800 Euro mehr als ein identisch motorisierter 320i und fällt damit nicht unter Wucherverdacht. Die flache Linie erfreut das Auge und schadet dem Alltagsnutzen nicht − zumindest vorn. Reichlich Platz auf bequemen Sitzen und leise surrende Gurtbringer sorgen hier für Vergnügen. Dass die Fondpassagiere schlechter auf die bequeme Zweier-Sitzbank unterm flach verlaufenden Dach kommen, sei nicht verschwiegen. Doch das gehört ja zum Zweitürer-Coupé dazu.

BMW 420i mit 184 PS

Mit kräftiger, sympathischer Stimme meldet sich der Zweiliter-Turbo zu Wort. Er wuchtet den BMW 420i voran, ohne zu schwächeln, und dreht gern. Leistungsmangel wegen „nur“ 184 PS? Ach was – in 7,9 Sekunden geht’s auf 100 km/h und munter weiter bis Tacho 240. Nicht sänftig, aber manierlich federt der präzise lenkende 420i. Das wilde Kurvenstürmen überlässt er aber dem 2er. Er ist eher das Coupé für jene, die keine Limousine mehr brauchen.

Fazit

Der BMW 420i ist ein Viersitzer-Coupé, der Turbomotor gegenüber dem alten Vierzylinder-Sauger ein Gewinn.

Technische Daten
BMW 420i Coupé
Grundpreis 38.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4638 x 1825 x 1377 mm
KofferraumvolumenVDA 445 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h
Verbrauch 6,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi A5 Sportback, BMW Vierer Gran Coupé, Frontansicht Fahrbericht BMW 4er Gran Coupé und Audi A5 Sportback Neue Interpretation eines Gran Turismo? Audi A5 Cabrio, BMW Vierer Cabrio, Verdeck öffnet BMW 4er vs. Audi A5 Offene Viersitzer im Vergleich
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet