BMW 420i im Fahrbericht

Dieser BMW erfreut das Auge und den Geldbeutel

asv 1914, BMW 420i, Fahrbericht Foto: Hans-Dieter Seufert 11 Bilder

Günstiger als im 420i kann man kein 4er-Coupé von BMW fahren. Wir sind die Einstiegs-Variante der neuen Baureihe gefahren.

Gute Coupés, so weiß das alte Paradoxon, bieten mehr, indem sie weniger bieten. Weniger Türen als die Limousine etwa und weniger Platz. Dafür kosten sie aber mehr, nörgelt der Nörgler − und bleibt bei der Limousine.

Na, womöglich entgeht ihm was beim BMW 420i. Das elegante Coupé kostet mit der bekannt großartigen Achtstufenautomatik nur maßvolle 1.800 Euro mehr als ein identisch motorisierter 320i und fällt damit nicht unter Wucherverdacht. Die flache Linie erfreut das Auge und schadet dem Alltagsnutzen nicht − zumindest vorn. Reichlich Platz auf bequemen Sitzen und leise surrende Gurtbringer sorgen hier für Vergnügen. Dass die Fondpassagiere schlechter auf die bequeme Zweier-Sitzbank unterm flach verlaufenden Dach kommen, sei nicht verschwiegen. Doch das gehört ja zum Zweitürer-Coupé dazu.

BMW 420i mit 184 PS

Mit kräftiger, sympathischer Stimme meldet sich der Zweiliter-Turbo zu Wort. Er wuchtet den BMW 420i voran, ohne zu schwächeln, und dreht gern. Leistungsmangel wegen „nur“ 184 PS? Ach was – in 7,9 Sekunden geht’s auf 100 km/h und munter weiter bis Tacho 240. Nicht sänftig, aber manierlich federt der präzise lenkende 420i. Das wilde Kurvenstürmen überlässt er aber dem 2er. Er ist eher das Coupé für jene, die keine Limousine mehr brauchen.

Fazit

Der BMW 420i ist ein Viersitzer-Coupé, der Turbomotor gegenüber dem alten Vierzylinder-Sauger ein Gewinn.

Zur Startseite
Technische Daten
BMW 420i Coupé
Grundpreis 38.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4638 x 1825 x 1377 mm
KofferraumvolumenVDA 445 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h
Verbrauch 6,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hymer B MC Frankia I 890 GD Bar Alle Integrierten 2019 8 Integrierte im Check
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken