Honda Civic 2.2i-DTEC, Frontansicht Arturo Rivas
Honda Civic 1.6 i-DTEC, Motor
Honda Civic 1.6 i-DTEC, Cockpit
Honda Civic 1.6 i-DTEC, Heckansicht
Honda Civic 2.2i-DTEC, Rundinstrumente 14 Bilder

Honda Civic 1.6 i-DTEC im Fahrbericht

Günstiger und agiler Sparfuchs

Der neue Basisdiesel im Honda Civic 1.6 i-DTEC ist rund 1.500 Euro günstiger. Dabei soll das Triebwerk kleiner, leichter, effizienter und mit 3,6 L/100 km auch richtig sparsam sein.

Wenn Honda einen Motor entwickelt, kommt dabei für gewöhnlich etwas Gutes heraus. Den Dieselantrieb entdeckten die Japaner allerdings eher spät – 2003 erst kam der hauseigene Selbstzünder mit 2,2 Liter Hubraum auf den Markt, der seit 2006 auch im Honda Civic verfügbar ist. Inzwischen geht der Trend in der Kompaktklasse zu kleineren und leichteren Aggregaten. So erhält der Honda Civic 1.6 i-DTEC im Zuge eines Mini-Facelifts ab April wahlweise einen 120 PS starken 1.6 i-DTEC als neuen Basis-Diesel, der ab rund 20.400 Euro angeboten wird.

Sparsamer Diesel im Honda Civic 1.6 i-DTEC

Der Selbstzünder ist einer der leichtesten Motoren seiner Hubraumklasse und mit einem Normverbrauch von nur 3,6 Liter/100 km auch einer der sparsamsten. Zudem begründet er eine neue Motorengeneration, die sich durch Leichtbauweise und besonders geringe innermotorische Reibung auszeichnet.

Ein Lader mit variabler Turbinengeometrie sorgt für gutes Ansprechen und viel Drehmoment im Drehzahlkeller. Das Maximum von 300 Newtonmeter liegt dabei ab 2.000 Touren an. Ebenfalls neu entwickelt wurde das kompakte Sechsgang-Schaltgetriebe, das leichte und knackige Gangwechsel ermöglicht. So fährt sich der neue Honda Civic 1.6 i-DTEC überraschend agil und drehfreudig; kurvige Landstraßen werden mit ihm zu purem Vergnügen. Den Selbstzünder hört man ihm kaum an.

Fazit

Der 1.6 i-DTEC ist rund 1.500 Euro günstiger als der 150-PS-Diesel im Civic – und deutlich effizienter.

Technische Daten

Honda Civic 1.6 i-DTEC S
Grundpreis 20.690 €
Außenmaße 4300 x 1770 x 1590 mm
Kofferraumvolumen 477 bis 1378 l
Hubraum / Motor 1597 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Verbrauch 3,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Kompakt Tests Honda Civic 2.2i-DTEC, Heck Honda Civic 2.2i-DTEC im Test Alles wollen, nicht viel sein

Mit dem Honda Civic in der neunten Auflage, beweist Honda Mut.

Honda Civic
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Honda Civic
Mehr zum Thema Kompaktklasse
07/2019, Opel Astra Facelift 2019
Neuheiten
Skoda Scala 1.5 TSI, VW Golf 1.5 TSI, Exterieur
Tests
Renault Mégane R.S. Trophy-R
Neuheiten