Weitere Videos

F1-Video: Formel Schmidt GP Abu Dhabi 2022

Formel Schmidt GP Abu Dhabi 2022 Wäre Vettel ein guter FIA-Präsident?

GP Abu Dhabi 2022

Max Verstappen überragte beim Saisonfinale. Ferrari zeigte sich verbessert. Mercedes quälte sich durchs Rennen. Sebastian Vettel feierte einen emotionalen Abschied aus der Formel 1. Unser F1-Experte Michael Schmidt erzählt von seinen Erlebnissen mit dem viermaligen Weltmeister.

Wer sonst außer Max Verstappen? Der Weltmeister drückte dem GP Abu Dhabi seinen Stempel auf und gewann sein 15. Saisonrennen. Es war von der Pole Position weg eine seiner leichteren Übungen. Dieser Erfolg war zu keiner Zeit gefährdet. Auch wenn Ferrari beim Saisonfinale erstarkte. Verstappens Red Bull zeigte nach dem Ausrutscher von Brasilien seine alten Qualitäten. Und der Überflieger der Formel 1, dass er beim Reifenmanagement einen riesigen Schritt gegangen ist.

Ferraris Saison endete mit einem doppelten zweiten Platz: Charles Leclerc in der Fahrer-WM, das Team im Konstrukteurs-Pokal. Der Angriff der Silberpfeile wurde im letzten Moment abgewehrt. Wie kam es, dass die Scuderia auf dem Yas Marina Circuit klar die Nummer zwei im Feld war? Was war mit Mercedes los? Wieso entwickelte sich die Abstimmung für maximalen Anpressdruck zum Bumerang für die Silberpfeile? Unsere Experten erklären es in einer neuen Folge "Formel Schmidt".

Nico Hülkenberg - Haas - Abu Dhabi Test 2022
Haas
Nico Hülkenberg ersetzt Mick Schumacher bei Haas. Der richtige Zug?

Neuer Partner für Red Bull?

Der Hauptdarsteller war ein anderer. Nach 299 Rennen verabschiedete sich ein Großer aus der Formel 1. Sebastian Vettel wurde von allen Seiten für eine formidable Laufbahn gewürdigt. Unser F1-Chefreporter Michael Schmidt erinnert sich an seine erste Begegnung mit dem Heppenheimer, die bereits viel über den Menschen Sebastian Vettel aussagte. Wie wird Vettel in Erinnerung bleiben? Und was wäre eine mögliche Beschäftigung, die ihn in Zukunft ausfüllen könnte?

Mick Schumacher ist vorerst raus. Sein Arbeitspapier wurde nicht verlängert. Sein Team sagte es ihm wenige Tage vor dem Saisonfinale. Nico Hülkenberg bekommt seinen Sitz bei Haas. Wie schätzen unsere Experten den Wechsel ein? Ist der 181-fache GP-Teilnehmer der richtige Fahrer für den US-Rennstall?

Dazu sprechen wir in "Formel Schmidt" über die neuesten Entwicklungen auf dem Motorenmarkt: Ein Big Player der Automobilbranche könnte sich mit Red Bull zusammenspannen. Er kommt aus dem US-Markt, und fährt gerade eine größere Elektro-Kampagne. Warum ziert sich Ferrari, die Unterschrift unter das neue Motorenreglement ab 2026 zu setzen? Das erfahren Sie in unserem Formel-1-Video.

Zur Formel-1 Startseite
Formel 1 Aktuell Formel 1 - Las Vegas - Launch Party Irrsinn rund um Las Vegas Grand Prix Das 1-Million-Dollar-Ticket

Las Vegas wird 2023 das große Showevent der Formel-1-Saison.

Mehr zum Thema GP Abu Dhabi (Formel 1)
Lewis Hamilton - Mercedes - Qualifikation - GP Abu Dhabi 2022
Aktuell
Ferrari - Formel 1 - GP Abu Dhabi 2022
Aktuell
Stroll - Bottas - GP Abu Dhabi 2022 - Freitag
Aktuell
Mehr anzeigen