Formel 1 - GP Abu Dhabi 2021 am Yas Marina Circuit

GP Abu Dhabi Yas Marina Circuit

Der GP Abu Dhabi findet seit 2009 auf dem Yas Marina Circuit statt. 2010 (Sebastian Vettel), 2014 (Lewis Hamilton) und 2016 (Nico Rosberg) wurde hier der Weltmeister gekrönt.

Ergebnisse

Session Fahrer Zeit
1. Training Lewis Hamilton Mercedes AMG F1 Team 1:26.633m
2. Training Max Verstappen Red Bull Racing 1:25.146m
3. Training Sergio Pérez Red Bull Racing 1:24.982m
Qualifying Max Verstappen Red Bull Racing 1:23.824m
Rennen Max Verstappen Red Bull Racing 1:27:45.914h
Alle Ergebnisse

Live Ticker

Aktualisieren
Zum Liveticker

Berichte

Mercedes rechnet mit W13 ab

Hoffen auf Windkanal-Vorteil

GP Abu Dhabi 2022

Teamchef Toto Wolff rechnet nach dem Finale in Abu Dhabi mit dem Problemkind W13 ab und erklärt, warum mit Mercedes 2023 wieder zu rechnen sein wird.

Aktuell Power Ranking GP Abu Dhabi 2022

Ferrari-Konter im Zielsprint

Red Bull schließt die Saison auf Platz 1 unseres Power Rankings ab - vor Ferrari. Die Italiener jagten im Endspurt noch Rang zwei von Mercedes ab.

Alfas Stolpersteine für Aston Martin

Mit allen Mitteln zum sechsten Platz

GP Abu Dhabi 2022

Es war ein verkorkstes Wochenende mit Happy End für Alfa-Sauber. In einem Herzschlagfinale setzte sich der Rennstall gegen Aston Martin durch.

Aktuell Formel Schmidt GP Abu Dhabi 2022

Wäre Vettel ein guter FIA-Präsident?

Max Verstappen überragte. Ferrari zeigte sich verbessert. Sebastian Vettel verabschiedete sich. Was könnte eine neue Aufgabe für ihn sein?

Fotos F1-Test Abu Dhabi 2022

Drei Ferrari an der Spitze

GP Abu Dhabi 2022

Bei den Testfahrten in Abu Dhabi nach dem Saisonfinale konnte man viele Fahrer schon in ihren neuen Kleidern sehen. Wir haben Infos und Bilder.

Aktuell Taktik-Check GP Abu Dhabi

Einstopp-Strategie gewinnt

Ein Stopp, zwei Stopps: Das war die Frage beim Saisonfinale. Die Antwort fiel nicht bei allen Piloten gleich aus. Wir blicken hinter die Zahlen.

Aktuell F1 Fahrernoten GP Abu Dhabi

Verstappen überragt alle

Verstappen bewies im Finale noch einmal eindrucksvoll, dass er zurecht Meister der Saison 2022 wurde. Wir haben alle 20 Piloten in der Einzelkritik.

Aktuell Rennanalyse GP Abu Dhabi 2022

Verstappen fliegt, Vettel ausgebremst

Red Bull siegt, Ferrari macht Fortschritte mit dem Reifenmanagement. Mercedes bleibt hinter den Erwartungen zurück. Sebastian Vettel wird eingebremst.

Aktuell F1-Fotos GP Abu Dhabi 2022 - Highlights Rennen

Donuts fürs letzte Klassentreffen

Die F1 bestritt ihr letztes Saisonrennen. Sebastian Vettel verabschiedete sich mit einem Punkt. Der Rennsieg ging an Max Verstappen. Die Highlights.

Red Bull unschlagbar in Abu Dhabi

Verstappens perfekter Saisonabschluss

GP Abu Dhabi 2022

Der Weltmeister verabschiedet sich mit einem Sieg in die Winterpause. Red Bull war inicht zu schlagen, auch wenn Ferrari besser war als erwartet.

Strategie-Flop bremst Vettel in Abu Dhabi

Ein Punkt am Anfang und Ende

GP Abu Dhabi 2022

Sebastian Vettel beendet seine Karriere mit einem WM-Punkt. So stieg er auch 2007 in Indianapolis in die Königsklasse ein.

Aktuell GP Abu Dhabi 2022 - Ergebnis Rennen

15. Saisonsieg für Verstappen

Red Bull schließt die Saison mit Stil ab. Max Verstappen siegt vor Charles Leclerc und Sergio Perez. Sebastian Vettel hat die falsche Taktik.

Ferrari verzögert Motoreinschreibung

Kommen Honda und Porsche?

GP Abu Dhabi 2022

Audi, Mercedes & Red Bull Powertrains haben unterschrieben. Renault will folgen. Honda & Porsche könnten sich auf Verdacht einschreiben.

Vettels Top-Runden in Abu Dhabi

Glanz-Quali zum Abschied

GP Abu Dhabi 2022

Sebastian Vettel kam bei seiner letzten Formel-1-Qualifikation bis ins Q3. Und die Aussichten für das Rennen in Abu Dhabi sind noch besser.

Aktuell F1-Fotos GP Abu Dhabi 2022 - Qualifikation

Noch einmal der Vettel-Finger

Die Pole Position gehört Max Verstappen. Der heimliche Held der Qualifikation war Sebastian Vettel. Wir haben die Highlights aus Abu Dhabi gesammelt.

Mercedes erhöht den Abtrieb

Sonntagsauto zu langsam in Quali

GP Abu Dhabi 2022

Mercedes hat bewusst den Abtrieb der Autos in Abu Dhabi massiv erhöht, um am Sonntag als Reifenstreichler vielleicht sogar um den Sieg mitzufahren.​

Ferrari einziger Red-Bull-Herausforderer

Der Kampf um den zweiten WM-Platz

GP Abu Dhabi 2022

Red Bull steht in Reihe eins. Ferrari geschlossen dahinter. Die Roten könnten wie Sergio Perez einen Reifenvorteil gegenüber Max Verstappen haben.

Aktuell GP Abu Dhabi 2022 - Ergebnis Qualifikation

Verstappen vor Perez auf Pole

Red Bull ist zu schnell für die Konkurrenz. Max Verstappen stürmt in Abu Dhabi auf Pole vor Teamkollege Sergio Perez. Ferrari hält Sichtkontakt.

Aktuell GP Abu Dhabi 2022 - Ergebnis Training 3

Perez ärgert Verstappen

Red Bull hat weiter das schnellste Auto in Abu Dhabi. Mercedes bleibt der erste Verfolger. Ferrari fällt im dritten Training sogar hinter McLaren.

Aktuell Trainingsanalyse GP Abu Dhabi 2022

Verstappen gibt das Tempo vor

Weltmeister Max Verstappen lässt keinen Zweifel offen, dass er den letzten Grand Prix des Jahres gewinnen will. Der Vorsprung fiel etwas hoch aus.

Red Bull im Krisenmodus

Mehrere Brandherde beim Weltmeister

GP Abu Dhabi 2022

Red Bull dominiert die F1. Und doch spricht das Fahrerlager weniger über die Siege und mehr über die Verfehlungen. Sportchef Marko bezieht Stellung.​

F1-Kommission tagt in Abu Dhabi

Mehr Geld für Sprints & Reifenfrage

GP Abu Dhabi 2022

Die Sitzung der Formel-1-Kommission in Abu Dhabi dauerte über drei Stunden. Die FIA, das F1-Management und die Teamchefs sprachen über mehrere Themen.

Aktuell GP Abu Dhabi 2022 - Ergebnis Training 2

Verstappen trumpft auf

Weltmeister Max Verstappen übernimmt in der zweiten Übungseinheit das Kommando. Mercedes ist Red Bulls erster Verfolger. Ferrari schwächelt.

Aktuell F1-Fotos GP Abu Dhabi 2022 - Training

Vettel beginnt Abschiedstour

Am letzten Trainingsfreitag der Saison in Abu Dhabi durften zunächst die Nachwuchskräfte ran. Wir haben die ersten Action-Bilder vom Wüstenkurs.

Aktuell GP Abu Dhabi 2022 - Ergebnis Training 1

Mercedes mit Doppelführung

Mercedes macht dort weiter, wo man in Brasilien aufgehört hatte. Lewis Hamilton sichert sich die erste Bestzeit vor George Russell.

Bei der Einweihung 2009 wurde der Yas Marina Circuit mitten in der Wüste als achtes Weltwunder gefeiert. Mittlerweile hat man sich an den Anblick der glitzernden Formel-1-Oase fast schon gewöhnt. Mehr als eine Milliarde Euro durfte der deutsche Streckendesigner Hermann Tilke angeblich im feinen Sand rund um den Yachthafen verbuddeln, was den Yas Marina Circuit zum teuersten Grand-Prix-Kurs der Welt macht.

Vom Layout konnte die Strecke in Abu Dhabi die Fans bisher noch nicht von den Sesseln reißen. Trotz zwei langen Geraden im Mittelsektor gestaltet sich das Überholen eher schwierig. Unvergessen bleibt Vitaly Petrovs Verteidigungsschlacht, die maßgeblich zu Sebastian Vettels erstem Titelgewinn 2010 beigetragen hatte. Trotz eines deutlich schnelleren Autos kam Fernando Alonso im Ferrari damals nicht am Russen im Renault vorbei. Erst die Einführung der DRS-Zonen 2011 linderte das Problem. Sebastian Vettel tankte sich 2012 aus der Boxengasse durch das Feld bis auf das Podium.

2014 und 2016 krönten sich die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg zum Weltmeister in Abu Dhabi.

Zur Formel-1 Startseite
Oldtimer Auktionen & Events Toyota Supra Mk IV JZA 80 (1994) Front Toyota Supra JZA 80 Mk IV Auktion Fünfstellige Laufleistung, sechsstelliger Preis

Diese Toyota Supra brachte bei einer Auktion viel Geld ein.