Formel 1 - GP Brasilien 2021 in São Paulo

GP Brasilien Interlagos in São Paulo

Die hügelige Strecke am Stadtrand von Sao Paulo ist seit 1990 regelmäßiger Austragungsort des brasilianischen Grand Prix. Auf der 4,3 Kilometer langen Berg und Talbahn fand 2007, 2008, 2011, 2012 und 2013 das WM-Finale statt.

Ergebnisse

Session Fahrer Zeit
1. Training Sergio Pérez Red Bull Racing 1:11.853m
Qualifying Kevin Magnussen Haas F1 1:11.674m
2. Training Esteban Ocon Alpine F1 Team 1:14.604m
Sprint George Russell Mercedes AMG F1 Team 30:11.307m
Rennen George Russell Mercedes AMG F1 Team 1:38:34.044h
Alle Ergebnisse

Live Ticker

Aktualisieren
Zum Liveticker

Video

F1 Streckenvorstellung: Autódromo José Carlos Pace
2:37 Min.

Berichte

Sechs Sprint-Rennen auf Action-Kursen

F1-Sprint-Plan für 2023 steht

GP Belgien 2022

Am Rande des Abu-Dhabi-GPs wurden die Formel-1-Teams über den Plan für die sechs Sprintrennen in der Saison 2023 informiert.

Verstappen schimpft auf Presse

„Ständig wird Bullshit geschrieben“

GP Abu Dhabi 2022

Nach der verweigerten Stallregie in Brasilien hat sich Max Verstappen über kritische Berichte in der Presse und Hass-Postings auf Social Media beklagt.

Aktuell Power Ranking GP Brasilien 2022

Mercedes greift Red Bull an

Red Bull kann die Spitze im F1-Power-Ranking nur knapp verteidigen. Wir haben die Leistungen aller zehn Teams in Sao Paulo genauer analysiert.

Erst Stallkrieg dann Teamwork

Alpine fährt Achterbahn

GP Brasilien 2022

Alpine packte alle Emotionen in das Brasilien-Wochenende. Nach dem Sprint gab es zunächst Stunk. Am Sonntag herrschte wieder eitel Sonnenschein.

Aktuell Taktikcheck GP Brasilien 2022

Finger weg vom Medium-Reifen

Mercedes hat in Brasilien zwei Mal aus eigener Kraft gewonnen. Im Sprint und im Hauptrennen. Und doch half Red Bull mit einer suboptimalen Taktik mit.

Aktuell Formel Schmidt GP Brasilien 2022

Warum brennt bei Red Bull der Baum?

In unserem F1-Talk „Formel Schmidt“ diskutieren wir über das Rennen in Sao Paulo, wo es bei Red Bull hinter den Kulissen ordentlich zur Sache ging.

Alfa punktet im Kampf um Platz 6

Bottas zwischen stark und zögerlich

GP Brasilien 2022

Es bleibt eng im Kampf um Rang sechs der Teamwertung. Alfa-Romeo holte in Brasilien einen Punkt mehr als Aston Martin. Es hätte noch mehr sein können.

Binotto stichelt gegen Mercedes

Ferrari geht das Geld aus

GP Brasilien 2022

Ferrari kann seit ein paar Rennen nicht mehr mit Mercedes mithalten. Teamchef Mattia Binotto hat aber eine gute Erklärung für den Negativ-Trend.

Aktuell Fahrernoten GP Brasilien 2022

Russell top, Red Bull Flop

George Russell verdiente sich mit dem perfekten Rennwochenende in Sao Paulo die Bestnote. Bei den Red-Bull-Piloten mussten wir Abzüge vornehmen.

Endlich erster Mercedes-Sieg

Red Bull hilft mit

GP Brasilien 2022

Auf diesen Sieg hat Mercedes 21 Rennen lang gewartet. Er kam mit Brasilien an einem Ort, an dem man nicht mit einem Erfolg gerechnet hatte.

Aktuell F1-Fotos GP Brasilien 2022 - Highlights Rennen

Ein GP-Wochenende voller Highlights

Über mangelnde Action konnte sich die Formel 1 in Brasilien nicht beklagen. Auf einen spannenden Sprint folgte ein teilweise wildes Hauptrennen.

Aktuell Rennanalyse GP Brasilien

Mercedes-Show & Red-Bull-Streit

Mercedes feiert. Bei Red Bull hängt der Haussegen schief, weil Max Verstappen nicht auf sein Team hört. Einen kuriosen Fall gab es um Yuki Tsunoda.

Verstappen verweigert Platztausch

Wer ist der Chef bei Red Bull?

GP Brasilien 2022

In Brasilien kam es zum Zoff bei Red Bull. Max Verstappen missachtete einen Befehl des Teams. Der Weltmeister entschuldigte sich nach dem Rennen.

Aktuell F1 GP Brasilien 2022 - Ergebnis Rennen

Mercedes feiert Doppelsieg

George Russell feiert in Sao Paulo seinen ersten Formel-1-Erfolg vor Lewis Hamilton. Carlos Sainz komplettiert im Ferrari das Podest.

Aktuell F1-Fotos GP Brasilien 2022 - Sprint

Feuerwerk für die Super-Fans

Der Sprint zum GP Brasilien war ein echtes Highlight. An der Spitze wurde mit Leidenschaft um den Sieg gekämpft. Im Mittelfeld flogen die Fetzen.

Red Bull-Niederlage im Sprint

Verstappen auf den falschen Reifen

GP Brasilien 2022

Die Red-Bull-Serie ist gerissen. Auch wenn es nur der Sprint zum GP Brasilien war. Weder Verstappen noch Perez schafften es auf das Podium.

Stunk bei Alpine nach Kollision

McLaren holt auf

GP Brasilien 2022

Alpine hat ein schnelles Auto, stand sich im Sprint aber selbst im Weg. McLaren sagte Danke und verkürzte bereits vor dem Hauptrennen in der Team-WM.

Aktuell F1 GP Brasilien 2022 - Ergebnis Sprint

Russell gewinnt Mini-Grand-Prix

Mercedes überragt im Sprint von Sao Paulo. George Russell gewinnt das Mini-Rennen vor Carlos Sainz und Lewis Hamilton. Max Verstappen fällt zurück.

Aktuell F1 GP Brasilien 2022 - Ergebnis Training 2

Ocon mit unbedeutender Bestzeit

Esteban Ocon entscheidet das zweite Training für sich. Die Rundenzeiten waren aber zu vernachlässigen. Die Teams konzentrierten sich auf Reifenarbeit.

Mercedes schlägt sich selbst

Keine Chance am Ende der Schlange

GP Brasilien 2022

Mercedes belegte in der Quali die Plätze drei und acht. Russell zementierte seine Position durch einen Unfall. Hamilton klagte über zu wenig Grip.

Aktuell F1-Fotos GP Brasilien 2022 - Qualifikation

Magnussen-Wunder in Sao Paulo

Haas feiert in Brasilien die erste Pole der Teamgeschichte. Kevin Magnussen zauberte sich auf einer rutschigen Rennstrecke zum Top-Startplatz.

Pole-Coup von Kevin Magnussen

Haas überrumpelt alle

GP Brasilien 2022

Kevin Magnussen startet beim Sprint zum GP Brasilien von der Pole Position. Drei Faktoren machten die Sensation möglich.

Verstappen verschenkt halbe Sekunde

Keine Pole, Lob für Magnussen

GP Brasilien 2022

Ein Fehler kostete Max Verstappen die Pole für das Sprintrennen in Sao Paulo. Trotzdem ist der Weltmeister der große Favorit auf die großen Pokale.

Aktuell F1 GP Brasilien 2022 - Ergebnis Qualifikation

Magnussen mit Sensations-Pole

Wechselnde Verhältnisse brachten Kevin Magnussen die erste Pole. Der Haas-Pilot setzte sich gegen Max Verstappen und George Russell durch.

Aktuell F1 GP Brasilien 2022 - Ergebnis Training 1

Spitzen-Trio dicht zusammen

Sergio Perez setzt sich im Tausendstel-Kampf gegen Charles Leclerc und Max Verstappen durch. Mercedes hält Kontakt zu den schnellsten Autos.

Der Name Interlagos (portugiesisch: zwischen den Seen) deutet darauf hin, dass die Strecke beim Bau in den 30er Jahren in der Umgebung zweier Gewässer angelegt wurde. Heute merken die Piloten die Auswirkungen des ehemaligen Sumpfgebiets vor allem in Form von zahlreichen Bodenwellen. Auch wenn es in den letzten Jahren dank Neu-Asphaltierungen besser geworden ist.

Die lange Zielgerade führt ab Kurve 13 bergauf. Die zwei Kurven bis zum Zielstrich verdienen diese Bezeichnung eigentlich nicht. Sie werden voll durchfahren. Auf der Steigung ist Motorleistung gefragt. Ansonsten verliert man im letzten Streckenabschnitt Zeit.

Direkt zu Beginn der Runde tauchen die Fahrer ins "Senna S" – eine der Schlüsselstellen. Vor allem am Start wird es hier meist eng. Wie ein Korkenzieher windet sich die Links-Rechts-Links-Kombination abwärts in Richtung Gegengerade. Hier werden zum zweiten Mal auf der Runde über 300 km/h erreicht, bevor die Piloten über eine knifflige Linkskurve ins enge Infield einbiegen.

Von der Abstimmung her machen die Bodenwellen, die langen Geraden und die engen Kurven die Arbeit der Ingenieure sehr schwierig. Aerodynamische Effizienz ist ebenso wichtig wie ein starker Motor. Vom Abtriebslevel und vom Bremsenverschleiß ist Interlagos eher durchschnittlich.

Zur Formel-1 Startseite
Verkehr Politik & Wirtschaft Liux Animal Elektroauto Liux Animal Nachhaltiger Elektro-Crossover ab 2023

Das spanische Unternehmen setzt auf 3D-Druck und nachwachsende Rohstoffe.