Formel 1 - GP Singapur 2021

GP Singapur Marina Bay Street Circuit

In Singapur trug die Formel 1 im Jahr 2008 das erste Nachtrennen der Geschichte aus. Seither ist der Grand Prix im südostasiatischen Stadtstaat nicht mehr wegzudenken.

Ergebnisse

Session Fahrer Zeit
1. Training Lewis Hamilton Mercedes AMG F1 Team 1:43.033m
2. Training Carlos Sainz Ferrari 1:42.587m
3. Training Charles Leclerc Ferrari 1:57.782m
Qualifying Charles Leclerc Ferrari 1:49.412m
Rennen Sergio Pérez Red Bull Racing 2:02:20.238h
Alle Ergebnisse

Live Ticker

Aktualisieren
Zum Liveticker

Berichte

Neue 400-Meter-Gerade

Singapur verliert vier Kurven

GP Singapur 2022

In Singapur muss die Grand-Prix-Strecke 2023 umgebaut werden. Wir erklären Ihnen, worauf sich die Piloten beim neuen Layout einstellen müssen.

Ferraris Pech mit Perez-Strafe

Ärger über spätes Urteil

GP Singapur 2022

Ferrari haderte in diversen Punkten mit der Entscheidung der Stewards. Die Scuderia verzichtete aber bewusst darauf, zu viel Staub aufzuwirbeln.

Aktuell Power Ranking GP Singapur 2022

Der beste Allrounder

Red Bull kann selbst dann gewinnen, wenn Verstappen nicht in Bestform ist. Mit dem Singapur-Sieg verteidigt man die Spitze in unserem Power Ranking.

Aktuell Technik-Updates GP Singapur 2022

Duell zwischen McLaren und Alpine

McLaren und Alpine legten im großen Stil nach. Red Bull hatte eine kleine Änderung. Ferrari und Mercedes fehlte das Geld für neue Teile in Singapur.

Ferrari redet Niederlage schön

Leclerc schnell, Reifen überhitzen

GP Singapur 2022

Ferrari findet nach den Pleiten in Spa und in Zandvoort langsam in die Spur zurück. Doch die Reifen machen weiter Probleme. Woran könnte es liegen?

Aktuell Taktikcheck GP Singapur

Regen killt die Show

Oft bringt Regen zusätzliche Spannung. Doch in Singapur kam er ungelegen. Es ging nur darum, den richtigen Absprung zu Slicks zu finden.

Aktuell Formel Schmidt GP Singapur 2022

Droht der Formel 1 ein Skandal?

Sergio Perez war der Held in Singapur. Ferrari verfolgte ein altes Problem. Mercedes wäre lieber im Trockenen gefahren. Ein Thema überlagerte alles.

McLaren zieht an Alpine vorbei

Größtes Saison-Update schlägt ein

GP Singapur 2022

Alpine im Aus, McLaren obenauf. Singapur brachte eine Wende im Kampf um den vierten WM-Platz. Plötzlich liegt McLaren vor Alpine.

Aktuell F1-Noten GP Singapur 2022

Perez im Verstappen-Stil

Mann des Nachtrennens war Perez. Der Red-Bull-Pilot verdiente sich die „10“ im Duell mit Leclerc. Verstappen schwächelte wie Hamilton.

Wende im Kampf um Platz 7

Befreiungsschlag von Aston Martin

GP Singapur 2022

Auf einen Schlag ging Aston Martin in der WM an Alpha Tauri und Haas vorbei. Lance Stroll und Sebastian Vettel sahnten in Singapur groß ab.

Aktuell Rennanalyse GP Singapur 2022

Perez trotzt Bedingungen und Strafe

In Singapur glänzte nicht Verstappen, sondern Perez. Der Mexikaner siegte trotz Strafe. McLaren und Aston Martin waren die Gewinner im Mittelfeld.

Perez fährt Rennen seines Lebens

Ferrari fehlt die Ausdauer gegen Red Bull

GP Singapur 2022

Sergio Perez stahl Teamkapitän Max Verstappen beim GP Singapur die Show. Er trotzte den Widrigkeiten - und siegte sogar trotz einer Strafe.

Aktuell F1-Fotos GP Singapur 2022 - Highlights Rennen

Glitzer-Show auf seifigem Untergrund

Regen vor dem Rennen stellte die Fahrer vor eine komplizierte Aufgabe. Sergio Perez meisterte sie am besten. Viele Fahrer flogen ab.

Aktuell F1 GP Singapur 2022 - Ergebnis Rennen

Perez-Sieg vor Leclerc

Sergio Perez gewinnt in Singapur - trotz einer Strafe. Charles Leclerc wird Zweiter vor Carlos Sainz. Die Superstars der Formel 1 patzen.

Schumacher & Vettel hoffen auf Regen

Aston Martin zu früh auf Slicks

GP Singapur 2022

Mick Schumacher und Sebastian Vettel starten gemeinsam aus der siebten Startreihe. Beide mit Chance auf WM-Punkte. Beide wünschen sich Regen.

Aktuell F1-Fotos GP Singapur 2022 - Qualifikation

Das Spektakel ist zurück in der Stadt

Es war ein aufregender Qualifikations-Samstag in Singapur. Ferrari eroberte dank Charles Leclerc die Pole. Wir zeigen die Highlights.

Hamilton verliert Pole in Kurve 16

Perfektes Timing mit Schönheitsfehler

GP Singapur 2022

Lewis Hamilton hatte seine erste Pole Position in diesem Jahr auf dem Fuß. Doch ein Quersteher verbaute ihm den besten Startplatz für den GP Singapur.

Ferrari gewinnt Quali-Lotterie

Verstappen im Benzin-Pech

GP Singapur 2022

Charles Leclerc feiert nach 2019 die zweite Pole in Singapur. Red Bull macht zwei entscheidende Fehler, die Max Verstappen auf Platz acht werfen.

Aktuell F1 GP Singapur 2022 - Ergebnis Qualifikation

Neunte Saison-Pole für Leclerc

Charles Leclerc und Sergio Perez starten aus der ersten Reihe. Mercedes kämpfte um die Pole. Lewis Hamilton verpasste sieals Dritter knapp.

Aktuell GP Singapur 2022 - Ergebnis Training 3

Erst Regen, dann Leclerc

Das dritte Training zum GP Singapur fand auf einer nassen Strecke statt. Charles Leclerc setzte sich gegen Max Verstappen durch. Mercedes rutschte ab.

FIA in der Zwickmühle

Welche Strafe droht Red Bull?

GP Singapur 2022

Der angebliche Finanz-Verstoß von Red Bull könnte ein Erdbeben in der Formel 1 auslösen. Die Gegner schäumen und fordern von der FIA eine harte Hand.

Aktuell Trainingsanalyse GP Singapur 2022

Vom Favoriten zur Unbekannte

Nach dem ersten Training war Max Verstappen der haushohe Favorit. Im zweiten kam er kaum aus der Box. Können Ferrari und Mercedes profitieren?

Aktuell F1 GP Singapur 2022 - Ergebnis Training 2

Doppelspitze für Ferrari

Carlos Sainz dreht am Abend von Singapur die schnellste Runde. Teamkollege Charles Leclerc steckt wie die Red-Bull-Fahrer in Technik-Problemen.

Aktuell F1-Fotos GP Singapur 2022 - Freies Training

Vettel-Helm schluckt das Licht

Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde es endlich wieder laut in den Straßen von Singapur. Wir zeigen die ersten Action-Bilder des Flutlicht-Spektakels.

Aktuell F1 GP Singapur 2022 - Ergebnis Training 1

Hamilton überrascht Verstappen

Mercedes beißt zu. Lewis Hamilton sichert sich in Singapur die erste Bestzeit vor Max Verstappen. Ferrari liegt vier Zehntelsekunden zurück.

Es werde Licht: Etwa 1.500 Scheinwerfer erleuchten beim GP Singapur die Strecke. Der 5,063 Kilometer lange Kurs im Stadtteil Marina Bay führt die Piloten zu 70 Prozent über öffentliche Straßen. Auch wenn jedes Jahr immer wieder einige Passagen neu asphaltiert werden, befindet sich der Griplevel stets am unteren Rand der Skala. Die regelmäßigen Regengüsse verhindern zudem, dass sich eine klebrige Gummischicht auf der Ideallinie bilden kann.

Die vielen Bodenwellen machen den Ritt durch den Leitplankendschungel in der Nacht für die Piloten zur Tortur. Als wären Temperaturen von über 30°C und eine Luftfeuchtigkeit auf Sauna-Niveau nicht schon anstrengend genug. Viele Stellen zum Ausruhen gibt es auf dem winkligen Stadtkurs nicht. 23 Kurven sind Rekord im Kalender. Und jeder kleine Fehler kann in der Bande enden.

Bei einer Rennzeit von fast zwei Stunden muss die Kondition passen. Sonst sinkt die Konzentration in den letzten Runden. Viele Fahrer bezeichnen den GP Singapur als das körperlich anstrengendste aller Rennen. Die Fehlerrate ist hier traditionell hoch. Viele Überholmanöver bekommen die Fans nicht zu sehen.

Zur Formel-1 Startseite
Oldtimer Auktionen & Events Toyota Supra Mk IV JZA 80 (1994) Front Toyota Supra JZA 80 Mk IV Auktion Fünfstellige Laufleistung, sechsstelliger Preis

Diese Toyota Supra brachte bei einer Auktion viel Geld ein.