6 Tests und Fahrberichte
Quelle Beurteilung
9/10 Punkte VW Cross Polo 1.2 TSI im Test: Robuster Muster-Kleinwagen

Etwas höher, etwas robuster und teurer – auch der neue Polo ist auf Wunsch in der kernigeren Cross-Variante zu haben. Wir haben den VW Cross Polo 1.2 TSI getestet.

9/10 Punkte VW Polo Blue GT im Test: Viel Leistung und wenig Verbrauch

Vergessen Sie das I, GT genügt beim Polo. Der 140 PS starke 1,4-Liter-Turbobenziner zieht so vehement voran, dass sich die Frage nach dem 40 PS stärkeren GTI nie stellt. Test des VW Polo Blue GT.

8/10 Punkte VW Polo BiFuel im Test: Sparmeister mit Autogas

Um dem VW Polo BiFuel zu einem geringeren Verbrauch zu verhelfen, verpasst Volkswagen dem Sparmobil einen größeren Benziner mit 1,6 Liter Hubraum.

8/10 Punkte VW Cross Polo 1.6 TDI im Test: Kleinwagen im Freizeit-Outfit

Mit dem VW Cross Polo stockt VW die Polo-Modellpalette jetzt um eine vierte Variante auf. Ob der Polo mit dem kernigen Auftritt seine positiven Eigenschaften behält, klärt der Kurztest des 90 PS starken Turbodiesels.

10/10 Punkte VW Polo GTI im Test: Sport-Kleinwagen mit 180 Turbo-PS

Die jüngste Ausführung des VW Polo bietet alle Voraussetzungen für einen echten GTI. Sie ist klein und leicht, schnell und handlich. Unter der Haube des Kraftzwergs sitzt ein aufgeladener Vierzylinder mit 180 PS. 

10/10 Punkte VW Polo 1.2 TSI im Test: Kleines Auto, großer Fahrspaß

Ein neuer Vierzylinder, der dank Turbolader aus nur 1,2 Liter Hubraum stramme 105 PS holt, macht aus dem VW Polo ein erwachsenes Auto. Besondere Aufmerksamkeit verdient jedoch der niedrige Verbrauch.

Über VW Polo

Der VW Polo zählt zu den populärsten Vertretern der Kleinwagenklasse. Die Karriere begann 1975 noch in Form einer abgespeckten Version des Audi 50.

Jene spartanische Ausrichtung hat der VW Polo, schon in seiner fünften Generation auf dem Markt, bereits vor Jahren hinter sich gelassen. Obwohl knapp unter vier Meter lang, entspricht er in seinen Abmessungen und dem Raumangebot heute etwa dem 1981 vorgestellten Golf II. Der VW Polo gilt als gut verarbeitetes kompaktes Auto mit vorbildlichem Handling bei gleichzeitig gutem Federungskomfort. Als Manko wird oft der vergleichsweise hohe Einstiegspreis erachtet.

Das Design der fünften Generation des VW Polo nimmt neben dem jetzt typischen Familiengesicht viele Elemente des eine Klasse höher rangierenden Golf auf.  Wer im Kleinwagen das Offroad-Feeling sucht, wird bei der Karosserievariante CrossPolo fündig, der Sportler trägt wiederum den Beinamen GTI. Zwischenzeitlich gab es auch eine Kombi-Variante des VW Polo: Den Variant, der von 1997 bis 2002 gebaut wurde.

 

Oldtimer Oldtimer 12/2019, Jaguar-Oldtimer Gewächshaus-Fund England Zurückgelassene Oldtimer 30 Jaguar-Klassiker im Gewächshaus vergessen

In England ist einem Oldtimer-Händler eine Sammlung in den Schoß gefallen.