VW Sharan, Seitenansicht

VW Sharan Neuvorstellungen & Erlkönige

Verkehr VW Sharan, Kasachstan Tag 15 VW Sharan nach Kasachstan (16) Im Reichtum, in der Steppe

Der Verkauf des VW Sharan ist eingefädelt, aber nicht unproblematisch, offensichtlich illegal uns aber mittlerweile egal.

Verkehr VW Sharan, Kasachstan Tag 15 VW Sharan nach Kasachstan (15) War ja klar

War ja so klar, dass wir da nicht ohne Schaden durchkommen. Der Reifen vorne rechts ist platt. Die Felge hat eine Delle.

Verkehr VW Sharan nach Kasachstan (14) Kamele, Tankstellen, Unfälle

Wir sind in Kasachstan ... und müssen über Straßen, die eigentlich Autohinrichtungsstrecken sind.

Verkehr VW Sharan, Kasachstan Tag 12 VW Sharan nach Kasachstan (12) Astrachan, schöne Stadt

Von Astrachan zur Grenze nach Kasachstan, wie geht es nun weiter mit unserer Reise? Schaffen wir den Grenzübertritt?

Verkehr VW Sharan nach Kasachstan (13) Am Ziel – Endlich Kasachstan

Wieder nachts an einer Grenze. Aber diesmal eine Grenze, die gemütlich ist und schnell vorbei geht. Die russischen Zöllner stempeln rum, lassen sich den Kofferraum zeigen.

Verkehr VW Sharan, Kasachstan VW Sharan nach Kasachstan (11) Danke für den Fisch

Der Psychodruck drückt. Wir suchen nicht nur Lösungen für unser Zollproblem, sondern kriseln vor uns hin.

Verkehr VW Sharan Volgograd VW Sharan nach Kasachstan (9) With a little help from three friends

Volgograd, wir sind da und wollen bleiben - zumindest für ein paar Tage, doch die Suche nach einer Unterkunft ist schwierig.

Verkehr VW Sharan, Kasachstan VW Sharan nach Kasachstan (10) Plan B heißt nach Süden, ans Kaspische Meer

Wir haben ein Problem. Der VW Sharan wurde an der Grenze falsch deklariert. Jetzt stellt sich die Frage, wie besteche ich einen Zöllner, oder wer schmuggelt uns nach Aserbajdjan?

Verkehr VW Sharan, Kasachstan VW Sharan nach Kasachstan (8) Wir können das jetzt und sind locker

Der VW Sharan rollt wieder in Richtung Kasachstan, nachdem wir gefühlte 3 Wochen an der russischen Grenze zugebracht haben. Auf geht´s nach Volgograd.

Verkehr VW Sharan nach Kasachstan (7) Formularkönig der russischen Grenze

Auf unserer nächsten Etappe im VW Sharan in Richtung Kasachstan sind wir noch keinen Meter weiter gekommen - Formulare, Formulare, Formulare.

Verkehr VW Sharan nach Kasachstan Tag 3 VW Sharan nach Kasachstan (6) Schönschrift wichtig!

Auf unserer nächsten Etappe im VW Sharan in Richtung Kasachstan sind wir an der russischen Grenze gestrandet.

Verkehr VW Sharan, Kasachstan VW Sharan nach Kasachstan Vielen Dank, fahren Sie weiter!

Auf unserer nächsten Etappe im VW Sharan in Richtung Kasachstan verfahren wir uns zweimal. Der Grund: Der Weg zur russischen Grenze ist nicht ausgeschildert.

Verkehr VW Sharan nach Kasachstan Tag 3 VW Sharan nach Kasachstan (4) Psycho im Sharan

Nach dem Unfall mit dem VW Sharan haben unsere beiden Autoren zwar jetzt einen Freund in der Ukraine, fürchten aber Knast, Strafe und Folter.

Verkehr VW Sharan nach Kasachstan Tag 3 VW Sharan nach Kasachstan (3) Bumm und Dumm und die Folgen

In der Südukraine, genauer in Kirkov, hat unser VW Sharan "Feindkontakt" - genauer, uns ist ein Taxi hinten drauf gefahren, dafür haben wir jetzt einen neuen Freund.

Verkehr VW Sharan nach Kasachstan (2) Nebliger Empfang in der Ukraine

Die erste Etappe auf dem Weg nach Kasachstan führt uns über Polen in die Ukraine. Dort erwartet und neben freien und guten Straßen jede Menge Nebel.

Verkehr Chiptuning, VW Sharan, Motorhaube, Werkstatt VW Sharan nach Kasachstan (1) Auftakt zum Ost-Abenteuer

Die Idee geht so: Wir wollen was erleben und nehmen den VW Sharan, Baujahr 2001 mit seinen 176.000 Kilometern auf dem Buckel und fahren ihn nach Kasachstan, an die Grenze zu Kirgistan und China.

Verkehr Ford S-MAX, VW Sharan, Heckansicht Ford S-Max gegen VW Sharan Sportvan gegen Raumvan

Ein Segment, zwei Philosophien. Treffender kann man die konzeptionellen Unterschiede zwischen dem Ford und dem VW nicht beschreiben. Ein erster Schlagabtausch.

Verkehr VW Sharan, Heck, Parkdelle Reparatur am Redaktions-Sharan Spezialwerkzeug oder gleich Neuteile?

Unser Redaktions-Sharan hat die letzte Ausfahrt nicht ohne Blessuren überlebt. Das Ergebnis des Parkremplers schreit nach einem Fachmann und viel Spezialwerkzeug. Oder sind Neuteile günstiger?

Verkehr Ausgabenrechner, Grafik Ratgeber Autofinanzierung Ihr Weg zum neuen Auto

Beim Neuwagenkauf ist die Finanzierung mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Interessant ist die Frage: Was bekommt man für welche Rate? An vier Beispiel-Raten zeigen wir, was alles möglich ist.

Verkehr Energiepass Was nützt der neue Energiepass Masse macht Klasse

Alle Neuwagen müssen jetzt eine Energieverbrauchs-Kennzeichnung tragen. Doch das neue Öko-Siegel ist höchst umstritten. Ford Fiesta und Audi Q7 beide in Energieeffizienz-Klasse B: Wie ist das möglich?

Verkehr Getriebecheck Prophylaxe fürs Getriebe Nein, ich will nicht zum Zahnarzt!

Aua. Zahnweh ist übel. Dennoch drücken wir uns vor dem Arztbesuch - aus Angst vor Schmerzen. Wenn beim Auto die Zähne, sprich das Getriebe, ein Problem verursachen, sorgt das vor allem für schmerzhafte Einschläge auf dem Konto.

Verkehr Westabo-Standheizung Einbau Standheizung nachrüsten Jetzt wird es warm im VW Sharan

Der Winter kommt - und mit ihm vereiste Scheiben, kalte Hände und schlechte Sicht. Darauf haben wir keine Lust und rüsten deshalb unseren Redaktions-Sharan mit einer Webasto-Standheizung nach.

Verkehr Chiptuning, Einbau, Motor Chiptuning Nur vom Fachmann empfehlenswert

Chiptuning ist populär, aber auch riskant. Nur bei seriösen Tunern gibt es Sicherheiten. Wir machen den Test und lassen den Dauertest-Sharan bei ABT tunen.

Verkehr 03/11 aumospo 07/2011 Mercedes CLS 350, Automatikwählhebel Überblick Automatikmodelle Diese Modelle lassen schalten

Die Mehrzahl der deutschen Autofahrer wechselt die Gänge manuell. Doch Automatikgetriebe werden immer beliebter. Wir nehmen in sechs Fahrzeugklassen die wichtigsten Automatik-Modelle unter die Lupe.

Verkehr VW Caddy Edition 30 Leserwahl "Die besten Autos" Kategorie K, die Vans

Von wegen dröges Kastenwagen- Einerlei – im Van-Segment gibt es eine Menge kompakter Pfiffikusse unter vier Meter Länge, dazu Erfolgstypen wie den VW Touran oder altgediente Trendsetter à la Renault Espace.

SUV Gebrauchtwagen Ford Ecosport, Exterieur Ford Ecosport im Gebrauchtwagen-Check Mini-SUV gleich Mini-Probleme?

Wir testen was der kleine Kölner im Alter drauf hat.