Ferrari - Hypercar - WEC - 2023 - Teaser Ferrari
24h-Rennen - Le Mans 2022 - Rennen - 11.06.2022
Toyota - 24h-Rennen Le Mans - 2022
24h-Rennen - Le Mans 2022 - Glickenhaus #708
Peugeot 9X8 WEC 11 Bilder

Sie haben das Limit frei verfügbarer Artikel für diesen Monat erreicht.

Registrieren und kostenlos weiterlesen

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Ferrari: Le-Mans-Comeback 2023 mit Hypercar

Ferrari zeigt Hypercar-Teaser Hypercar für Le-Mans-Top-Klasse

Ferrari wird 2023 in die Top-Klasse von Le Mans zurückkehren. Der italienische Sportwagenbauer bestätigte offiziell, beim Langstrecken-Klassiker mit einem sogenannten Hypercar gegen Toyota, Peugeot und Porsche antreten zu wollen.

Nachdem Ferrari im Februar 2021 verkündete, 2023 bei den 24 Stunden von Le Mans zu starten, war es lange Zeit ruhig um das Projekt geworden. Ein Jahr vor dem Comeback haben die Italiener nun immerhin einen ersten Teaser zum künftigen Auto gezeigt, um die Vorfreude bei den Fans etwas anzuheizen.

Dass die Italiener an einer Teilnahme am 24h-Klassiker und der Langstrecken-WM interessiert sind, war schon eine ganze Weile bekannt. Durch die Budget-Grenze in der Formel 1 müssen aus der Scuderia Ressourcen und Personal abgezogen werden, die man elegant in das Le-Mans-Engagement rüberschieben kann. 50 Jahre nach dem letzten Kampf um den Gesamtsieg im Jahr 1973 will man wieder ganz oben mitgeigen.

Zuletzt lautete die Frage nur noch, mit was für einem Auto Ferrari das Le-Mans-Programm bestreiten wird. Ab 2023 sollen sich in der ehemaligen Protoypen-Klasse sogenannte Hypercars und LMDh-Rennwagen um den Gesamtsieg streiten. Am Ende entschied sich Ferrari für die Entwicklung und den Bau eines komplett neuen Hypercars.

Toyota - 24h-Rennen Le Mans - 2022
Toyota
Hypercar-Konkurrent Toyota triumphierte zuletzt fünfmal in Folge in Le Mans.

Ferrari entscheidet sich für Hypercar

Das neue Fahrzeug soll den Namen Competizioni GT tragen. Der größte Unterschied der beiden Konzepte liegt in den Kosten. LMDh-Renner sind deutlich günstiger, weil die Ingenieure hier auf viele Standard-Teile wie z.B. das Monocoque, die Aufhängungen, das Hybrid-System und das Getriebe zurückgreifen können. Porsche, Cadillac, BMW und Honda-Tochter Acura fahren diesen sparsamen Kurs, der ein Budget von ca. 15 bis 20 Millionen verlangt.

Die aufwändigeren Hypercar-Protoypen kommen nach Schätzungen von Experten auf den dreifachen Preis. Hier müssen Hersteller das komplette Auto selbst konstruieren. Das Hybrid-System darf seine Power dafür aber auch an die Vorderräder abgeben. Für diesen Weg haben sich neben Ferrari bislang auch Toyota, Peugeot und Glickenhaus entschieden.

Ferrari will den Competizioni GT in den nächsten Wochen ersten Tests unterziehen. Die Zeit drängt: Porsche testet schon eifrig seinen LMDh-Renner, Hypercar-Konkurrent Peugeot feiert im Juli mit dem 9X8 sein Renndebüt in Monza.

Peugeot 9X8 WEC
Peugeot
Peugeots Hypercar 9X8 feiert im Juli bereits sein Renndebüt.

Run auf Le-Mans-Königsklasse

Die große Frage lautet spätestens im nächsten Jahr, wie die beiden Konzepte künstlich auf ein vergleichbares Niveau gebracht werden können, damit am Ende auch beide siegfähig sind. Dem austragenden Veranstalter ACO, der für die sogenannte Balance of Performance zuständig ist, dürften da noch einige heiße Diskussionen ins Haus stehen.

Die Fans können sich auf jeden Fall jetzt schon auf ein großes Rennen mit großen Namen freuen. Das diesjährige 24h-Rennen in Le Mans machte noch einmal deutlich, wie sehnsüchtug die Rückkehr von verschiedenen Herstellern erwartet wird. Toyota gewann zum fünften Mal in Folge den Klassiker und sah sich kaum Konkurrenz ausgesetzt. Mit Peugeot, Ferrari, Cadillac und Porsche sollte sich das im nächsten Jahr ändern.

Formel 1 Mehr Motorsport Toyota GR010 Hybrid - Hypercar - Rennwagen - WEC - Sportwagen-WM Toyotas Hypercar für Le Mans Die Technik-Details des GR010 Hybrid

Toyota will mit seinem Hypercar-Rennwagen weiter in Le Mans dominieren.

Mehr zum Thema 24h-Rennen Le Mans
Porsche 963 - 2023 - WEC - IMSA - Team Penske - Präsentation - 24.06.2022
Mehr Motorsport
Toyota - 24h-Rennen Le Mans - 2022
Mehr Motorsport
Cadillac Project GTP Hypercar
Mehr Motorsport
Mehr anzeigen