Michael Schmidt

Bestimmt Pirelli-Wahl die Hackordnung? Silverstone-Reifen gut für McLaren, Alfa & Haas

Im Mittelfeld geht es rauf und runter. Das hat mit dem Streckenlayout, der Charakteristik des Autos aber auch dem verwendeten Reifentyp zu tun.

Alpha Tauri hofft auf Upgrades „Schnelle Kurven sind unser Feind“

Für Alpha Tauri läuft es noch nicht so wie in den letzten zwei Jahren. Pierre Gasly bezeichnet schnelle Kurven als Feind des Autos. Das soll sich mit dem nächsten Upgrade ändern. In Silverstone wird man es brauchen.

Schafft Alfa Romeo Platz vier? So gut wie McLaren und Alpine

Alfa Romeo ist Sechster in der Teamwertung. Man darf sogar von Platz vier träumen. Das Auto kann es aktuell mit McLaren und Alpine aufnehmen.

Kompromiss im Inflationsstreit Extra-Geld für alle F1-Teams

Im Streit um eine Inflationszulage zeichnet sich ein Kompromiss ab. Die F1 soll an alle extra Geld auszahlen, das dann nicht zum Budgetdeckel zählt.

Ärger mit der Ferrari-Technik Haas-Schwachstelle MGU-K

Für Haas gab es in Montreal die nächste Nullnummer - auch wegen Technikpech. Warum gehen die MGU-K häufiger bei Haas kaputt als bei Ferrari und Alfa?

Power Ranking GP Kanada 2022 Die zwei Trümpfe von Mercedes

Max Verstappen siegt zum 6. Mal dieses Jahr. Mercedes befindet sich im Aufwärtstrend. In unserem Formcheck analysieren wir die Leistungen aller Teams.

Motor-Reglement 2026 bis Juli Audi und Porsche werden nervös

Die Neueinsteiger Audi & Porsche drängen darauf, dass das neue Motor-Reglement vor der Sommerpause kommt. Die FIA verspricht: Im Juli ist es so weit.

Alpine im Angriffsmodus Sechs Upgrades in zehn Rennen

Alpine gibt Gas. Die Franzosen wollen mit Macht „Best of the rest“ sein. Auf McLaren fehlen noch sechs Punkte. Dank vieler Upgrades geht es voran.

Desaster-Training, starkes Rennen Wie schnell ist Mercedes?

Mercedes hinterließ in Montreal Fragezeiechen. Zum Beispiel, warum die Silberpfeile im Rennen zeitweise so schnell fuhren wie Red Bull & Ferrari?

Technik-Upgrades GP Kanada 2022 Mercedes werkelt am Unterboden

Die Technik-Upgrades für den GP Kanada hielten sich in Grenzen. Mercedes sagte dem Bouncing den Kampf und nahm noch einmal den Unterboden ins Visier.

Taktikcheck GP Kanada 2022 Strategie-Poker mit VSC-Jokern

Zwei Mal VSC, ein Mal ein echtes Safety Car – das Montreal-Rennen war ein Fest für Strategie-Freunde. Wer hat die Unterbrechungen am besten genutzt?

Red Bull gegen Ferrari Verstappen schlägt Ferrari

Auf dem Papier sieht alles ziemlich eindeutig aus: Sieben Siege für Red Bull, zwei für Ferrari. Dabei sind die Rivalen weiterhin sehr eng zusammen.

Fahrernoten GP Kanada 2022 Bestnote für Verstappen

Max Verstappen war am Sonntag nur der zweitschnellste Fahrer im Feld. Trotzdem hat er gewonnen. Das sind die Siege, die echte Weltmeister auszeichnen.

Alonso rutscht auf Platz 9 ab Taktikpech, Motorproblem & Strafe

Eine nachträgliche Strafe warf Fernando Alonso nach dem Rennen auf Rang neun zurück. Es war nicht das einzige, was für den Spanier schief lief.

Alonso warnt Verstappen Zehn Jahre Warten auf erste Reihe

Fernando Alonso startet zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder aus der ersten Startreihe. Auf den ersten Metern muss Max Verstappen aufpassen.

Hamilton jubelt über Platz 4 Russell-Poker 5 Minuten zu früh

Hamilton freute sich über den vierten Startplatz in Montreal wie über eine Pole Position. Russell wollte auf Slicks im Nassen nach den Sternen greifen.

Trainingsanalyse GP Kanada 2022 Ferrari plant Aufholjagd

Max Verstappen scheint in Montreal unschlagbar. Konkurrent Charles Leclerc erwartet wegen neuer Motorteile eine Startplatzstrafe.

FIA erklärt Bouncing-TD zum Test Daten sammeln ohne Konsequenzen

Die FIA macht eine Kehrtwende bei ihrer Anti-Bouncing-Kampagne. Der Weltverband wird in Montreal noch nicht hart durchgreifen.

Fahrer begrüßen FIA-Reaktion Was ist der Grenzwert?

Die FIA hat dem Bouncing den Kampf angesagt. Die Teams sind sich aber nicht sicher, ob sich ein fairen Grenzwert finden lässt.

Technik-Direktive gegen Bouncing FIA verbietet hüpfende Autos

Die FIA geht gegen Autos vor, die zu stark unter Bouncing leiden. Als Grund wird die Sicherheit det Fahrer genannt. Wir haben die Details.

Inszenierter Krach bei Haas „Kein Problem mit Schumacher“

Deutsche Medien inszenieren einen Krach zwischen Mick Schumacher und dem Haas-Rennstall. Teamchef Guenther Steiner schlägt jetzt zurück.

Power Ranking GP Aserbaidschan 2022 Zuverlässigkeit sticht Speed aus

Ferrari fällt mit beiden Autos in Baku aus. Red Bull feiert Doppelerfolg. In unserem Formcheck analysieren wir die Leistungen aller Teams.

Mercedes in der Zwickmühle Weltmeister im Windkanal

Der Mercedes W13 ist das beste Auto im Windkanal, aber nicht auf der Strecke. Die Ingenieure haben die Wahl zwischen schnell oder komfortabel.

Technik-Upgrades GP Aserbaidschan Alpine gibt Gas

In Baku packten die Teams vor allem neue Flügel für mittleren Abtrieb aus. Alpine ging einen Schritt weiter und brachte ein großes Upgrade.

Taktikcheck GP Aserbaidschan 2022 Um Super-Finale betrogen

Hätte Charles Leclerc seine Führung in Baku ohne den Ausfall verteidigen können? Im Taktik-Check blicken wir auf die Strategie-Entscheidungen.

Verkehr Sicherheit Mercedes GLE 350e Rückruf Mercedes GLE Plug-in-Hybrid Brandgefahr im 12V-System

Mercedes ruft weltweit rund 33.825 Fahrzeuge zurück.