Michael Schmidt

Rundenzeiten-Entwicklung 2022 vs. 2023 Wie viel schneller werden die Autos?

Die Groundeffect-Autos haben zwischen einem und vier Zehntel auf ihre Vorgänger verloren. Wird die Formel 1 jemals wieder so schnell wie 2021?

Pläne von Ferrari-Teamchef Vasseur „Ziel muss der WM-Titel sein“

Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur hat sich erstmals seit Amtsantritt zu Wort gemeldet. Der Franzose befindet sich aktuell in der Einarbeitungsphase.

Interview mit Mercedes-Teamchef Toto Wolff „Revolution ist nicht notwendig“

Mercedes-Teamchef Toto Wolff spricht über die vergangene Saison, die Entwicklung des neuen W14, das Generationen-Duell im Team und den Formel-1-Hype.

Formel 1 Top-Autos ohne WM-Titel Die verhinderten Sieger

Nicht immer wurde das schnellste F1-Auto am Ende auch Weltmeister. Wir blicken in der F1-Historie zurück und verraten, woran die Piloten scheiterten.

Neue Teamchefs in der Formel 1 Techniker an die Macht

Die Jobanforderung für F1-Teamchefs hat sich in den letzten Jahren geändert. Aktuell sind Ingenieure in den Spitzenpositionen der Rennställe gefragt.

Andretti läuft die Zeit davon Cadillac bringt eigene Technik

Der US-Rennstall Andretti Autosport will mit GM-Marke Cadillac in die Formel 1. Mario Andretti verrät erste Details zum geplanten Projekt.

Braucht die Formel 1 neue Teams? Wenn nicht Andretti, dann keiner

Die Formel 1 hat sich in eine Sackgasse manövriert. Wenn es Andretti nicht in die Königsklasse schafft, kann es auch kein anderes elftes Team geben.

Interview mit Mercedes-Technikchef Elliott Die Lehren aus dem Bouncing-Drama

Mercedes-Technikchef Mike Elliott führt aus, wie die Ingenieure gegen das Bouncing vorgingen, und in welche Richtung sich der 2023er Mercedes bewegt.​

Problem mit neuen F1-Teams Nur zwei haben gewonnen

Andretti klopft an die F1-Tür. Aus diesem Anlass blicken wir noch einmal zurück, wie die letzten Neulinge davor abgeschnitten haben.

Unvollendete Antriebs-Projekte F1-Motoren ohne Renneinsatz

In der F1-Historie wurden viele Motoren-Projekte gestartet. Doch nicht alle Aggregate kamen zum Einsatz. Wir erinnern an die unvollendeten Triebwerke.

Formel 1 damals und heute Das Limit des Groundeffects

Die Geschichte lehrt, dass Groundeffect-Autos schnell an ihre Grenzen stoßen. Das könnte der F1 ein enges Feld wie vor vier Jahrzehnten bescheren.

Weihnachtskarten von Bernie Ecclestone Bernies spezielle Weihnachtsgrüsse

Bernie Ecclestones Weihnachtskarten sind Kult. Der Ex-Chef der Formel 1 nimmt sich und die Königsklasse dabei immer wieder auf die Schippe.

Schmidts F1-Blog zum Formel-1-Boom Nur Deutschland außenvor

Die Formel 1 schreibt Rekorde. Der Boom ist beängstigend, denn er könnte leicht ins Gegenteil kippen. In Deutschland kommt keine Aufbruchstimmung an.

Formel-1-Fotos des Jahres 2022 Saison-Highlights in Bildern

Trotz der Dominanz von Weltmeister Max Verstappen hatte das Formel-1-Jahr 2022 viele Höhepunkte. Wir zeigen sie in 75 spannenden Bildern.​

Mehr Safety Cars, weniger Abbrüche Mayländer öfter vorn als Hamilton

Die Saison 2022 hat im Vergleich zu 2021 mehr Unterbrechungen produziert. Das Safety Car rückte 24 Mal aus. Auch das VSC wurde öfter eingesetzt.

Bottas schwach in Startrunde Ocon und Stroll die Könige

In keiner Runde kann man leichter Plätze gewinnen oder verlieren als in der ersten. Die Könige sind Ocon und Stroll, der Verlierer heißt Bottas.​

Große Aufholjagden der F1-Saison Alonso macht die meisten Plätze gut

Mit zwei Ausnahmen inszenierte jedes Rennen mindestens eine große Aufholjagd. Alonso war fünf Mal der Mann des Rennens und machte dabei 46 Plätze gut.

Interview mit Pat Symonds „Der Sport ist besser geworden“

Symonds ist der geistige Vater der neuen F1. Er erklärt, warum die Ziele erreicht worden sind und wie Fans in Entscheidungen mit einbezogen werden.​

Formel-1-Saison 2022 in Zahlen Im Schnitt 217 km/h schnell

Max Verstappens neue Rekorde mit 15 Siegen und 454 WM-Punkten kennt mittlerweile jeder. Wir haben ein paar weniger bekannte Zahlen herausgesucht.​

Rückblick auf die Formel-1-Saison 2022 Das Jahr der Rekorde

Obwohl Max Verstappen sich früh zum Formel-1-Weltmeister krönte, wurde es nie richtig langweilig. Dafür passierte zu viel auf und neben der Strecke.

Wer waren die Besten? Stroll der König der Startrunde

Rekordmann Max Verstappen führte nicht in jeder Disziplin das Formel-1-Feld an. Eine Übersicht über die großen und kleinen Rekordhalter der Saison.

Interview mit Helmut Marko „Verstehe den Wechsel bei Ferrari nicht“

Helmut Marko nimmt Stellung zu Red Bulls Erfolgsgeheimnis der abgelaufenen Saison, den Motorenplänen ohne Honda und seinem Nachwuchskader.

Mercedes Weltmeister der Zuverlässigkeit W13 mit nur einem Defekt

Auf der Rennstrecke und bei den Boxenstopps führt Red Bull klar die Wertung an. In der Zuverlässigkeitstabelle liegt Mercedes vorne.

Interview mit Fernando Alonso „Ich habe keinen Plan B“

Fernando Alonso verrät, wie er mit seiner Erfahrung das Alter austrickst und warum er Angst vor dem Leben nach der Rennfahrerkarriere hat.​

Schmidts F1-Blog zu Teamchefs Zustände wie im Fußball

Vier von zehn Teams wechseln 2023 den Teamchef. Das sind Zustände wie im Fußball. In der Formel 1 zählt aber nur Konstanz, meint Michael Schmidt.

1 2 3 ... 17 ... 31
Verkehr Politik & Wirtschaft Reichweite Elektroautos Sommer Winter Neuzulassungen Segmente Januar 2023 Stecker-Autos auf dem Rückzug

Gleich in sieben Segmenten gibt es neue Spitzenreiter.