Michael Schmidt

Neuer Vertrag als Motivationsspritze So soll Perez Verstappen helfen

Auf die Teamkollegen von Lewis Hamilton und Max Verstappen kommt im Saison-Finale eine wichtige Aufgabe zu. Sie müssen ihren Chefpiloten helfen.

Problemzone Diffusor für 2022 Die Angst vor dem Verbiegen

Viel wurde zuletzt um biegsame Flügel disktutiert. In der Saison 2022 könnten flexible Teile aber zu einem noch brisanteren Thema werden.

Das Top-Speed-Rätsel bei Red Bull Mehr Abtrieb, besserer Top-Speed

Mercedes schlug Red Bull beim GP Katar mit den höheren Kurvengeschwindigkeiten. Obwohl Red Bull mehr Abtrieb fuhr. Wie ist so etwas möglich?

Power Ranking GP Katar 2021 Red Bull kommt ins Stolpern

Mercedes hat seine Führung in unserem Power Ranking mit dem achten Saisonsieg in Katar ausgebaut. Red Bull stolperte über die eigenen Füße.

Lewis Hamilton im Interview „Das Auto ist eine Monster-Diva“

Lewis Hamilton spricht im Interview ausführlich über die heißen Duelle mit Max Verstappen auf der Strecke, die Probleme mit dem 2021er Mercedes.

Taktik-Check GP Katar 2021 Zweiter Stopp kostet Perez Podium

Red Bull verspielte beim GP Katar den dritten Platz von Sergio Perez. Im Taktik-Check erklären wir noch einmal die verschiedenen Strategie-Optionen.

Fahrer-Noten GP Katar 2021 Der Tag der Veteranen

Lewis Hamilton fährt, als wäre er auf einer Mission. Fernando Alonso belohnte sich in Katar für eine großartige Saison. Für beide gab es die Bestnote.

Alpine festigt Platz 5 Der Lohn für einen guten Plan

Fernando Alonsos dritter Platz in Katar war das Resultat eines guten Plans, perfektem Teamwork und einem Fahrer, der immer noch alle Tricks drauf hat.

Formel 1 auf Weg zum Super-Finale Hamiltons relaxte Fahrt zum Sieg

Lewis Hamilton und Max Verstappen könnten nahezu punktgleich zum Finale nach Abu Dhabi fahren. In Katar feierte Mercedes einen einfachen Sieg.

Bester Quali-Samstag für Alpine Mercedes gut, Alpine gut

Alpine feierte mit den Startplätzen 5 und 9 für Fernando Alonso und Esteban seine beste Qualifikation. Doch keiner im Team konnte sagen warum.

Hamilton zerstört Verstappen Mercedes in den Kurven schneller

Mercedes und Hamilton haben im WM-Finale offenbar den längeren Atem. Der Engländer startet in Katar mit vier Zehnteln Vorsprung von der Pole Position.

Losail killt Unterböden Ersatzteillager von Alfa wird knapp

Die Randsteine in Katar sind wahre Unterboden-Killer. Alle Teams klagen. Alfa Sauber-hat für Samstag und Sonntag nur noch drei geflickte Böden.

Trainingsanalyse GP Katar 2021 Mercedes mit besserem Start

Red Bull legte vor, doch als es ernst wurde, hatte Mercedes die Nase vorn. Der Schlüssel auf der für alle unbekannten Strecke ist das richtige Setup.

Schmidts F1-Blog zu Brasilien-Fall Ein klassisches Eigentor

Das Duell zwischen Hamilton und Verstappen in Brasilien hatte ein Nachspiel wie das von Silverstone. Das muss aufhören, findet Michael Schmidt.

F1-Team-Check GP Katar 2021 Verstappen verteidigt harte Gangart

Wir haben die zehn Teams in Katar auf Neuigkeiten abgecheckt. Max Verstappen bekommt nach seinem Duell mit Hamilton Unterstützung vieler Kollegen.

Streckenrundgang Losail Internation Circuit Eine Kurve wie die andere

Die Formel 1 ist dieses Wochenende erstmals in Katar zu Gast. Wir nehmen Sie mit auf die erste Runde auf dem Losail International Circuit.

Rätsel um Mercedes-Top-Speed Motor oder Heckflügel?

Red Bull schiebt die Mercedes-Überlegenheit in Brasilien auf den starken Top-Speed. Die Ingenieure haben den Motor und den Heckflügel im Verdacht.

Power Ranking GP Brasilien 2021 Das Imperium schlägt zurück

Im Titelrennen geht es hin und her. Mal hat Red Bull die Nase vorn, mal Mercedes. Brasilien ging trotz widriger Umstände wieder an Mercedes .

Mercedes-Strafe zu hart? Die strenge Linie der FIA

Mercedes hadert immer noch mit der Disqualifikation von Lewis Hamilton. Weil ein Defekt dazu führte und es sich um ein Bagatell-Problem handelte.

Keine Punkte für Aston Martin VSC bremst Vettel aus

Sebastian Vettel hätte beim GP Brasilien in den Top Ten landen können. Hätte es nicht eine VSC-Phase gegeben, die sein Teamkollege ausgelöst hatte.

Alfa-Teamchef Frédéric Vasseur im Interview „Große Chancen dank Zhou“

Alfa Romeo hat Guanyu Zhou für 2022 verpflichtet. Teamchef Frédéric Vasseur erklärt im Interview, warum er dem chinesischen Talent eine Chance gibt.

Taktik-Check GP Brasilien 2021 Verstappen in Reifen-Misere gehetzt

Der GP Brasilien wurde im direkten Duell auf der Rennstrecke entschieden. Mercedes sorgte dafür, dass Max Verstappen seine Reifen ruinierte.

Fahrernoten GP Brasilien 2021 Bestnote 10 mit Sternchen

Für die Leistung von Lewis Hamilton beim GP Brasilien müsste man ihm die Note 11 geben. Die haben wir aber leider nicht im Angebot.

Hamilton mit Super-Show auf Platz 5 Den Drachen geärgert

Mercedes und Lewis Hamilton haben die Disqualifikation zähneknirschend akzeptiert. Der Ärger verlieh Flügel. Mercedes geigte im Sprint auf.

Schmidts F1-Blog zur DRS-Affäre Ein Fall mit lauter Verlierern

Die Disqualifikation von Hamilton steht auf hölzernen Beinen, ist den Statuten nach aber vertretbar. Sie zeigt aber auch eine Schwäche der FIA-Justiz.

Formel 1 Aktuell GP Deutschland 2019 - Hockenheim Formel 1 bedauert fehlendes Interesse Das Problem mit dem GP Deutschland

Das F1-Management bedauert, dass aus Deutschland kein Vorstoß kommt.