Michael Schmidt

Power Ranking GP Italien 2021 Mercedes schlägt wieder zurück

Es geht hin und her ganz vorn im Kräfteverhältnis. Zandvoort ging an Red Bull, Monza wieder an Mercedes. Auch für McLaren ging es aufwärts.

Schmidts F1-Blog zu Sprint-Plänen Lasst die Finger von Gimmicks!

Die F1-Bosse wollen das Experiment mit den Samstags-Sprint-Rennen im nächsten Jahr ausweiten. Davon hält F1-Experte Michael Schmidt aber nicht viel.

Taktik-Check GP Italien 2021 Sieg aus eigener Kraft?

Hätte Ricciardo auch gewonnen, wenn die beiden WM-Kontrahenten im Rennen geblieben wären? Im Taktik-Check blicken wir hinter die Zahlen von Monza.

Schadensbegrenzung bei Alpine Siebtbestes Auto, bestes Team

Monza war keine Strecke für den Alpine A521. Trotzdem haben die Franzosen ihren fünften Platz in der Teamwertung gefestigt. Alonso erklärt warum.

Fahrernoten GP Italien 2021 Abzüge für Crash-Piloten

Für Daniel Ricciardos Glanzleistung in Monza ziehen wir die Bestnote. Die beiden WM-Rivalen kommen nach ihrem Crash nicht so gut weg.

WM-Stars in Monza auf Crashkurs Startplatzstrafe für Verstappen

In Monza krachte es schon wider zwischen den beiden WM-Rivalen. Verstappen kassierte für sein Foul gegen Hamilton eine Startplatzstrafe.

Drei Niederlagen für den Weltmeister Hamilton verliert 16 Meter am Start

Der Sprint war aus Sicht von Mercedes die maximale Niederlage. Hamilton geht leer aus und hat beim Start am Sonntag auch noch zwei McLaren vor sich.

Gasly über seinen Highspeed-Crash „Kein schönes Gefühl“

Pierre Gasly flog nach einem Frontflügelbruch spektakulär in der Curva Grande von der Strecke und startet das Rennen jetzt aus der letzten Reihe.

Durchbruch bei F1-Motor für 2026 MGU-H steht vor dem Aus

In Monza treffen sich die Vorstandschefs der Autohersteller zu einer weiteren Spitzenrunde über den Formel-1-Motor der Zukunft. Er kommt erst 2026.

Unfreiwilliger Motorwechsel für Bottas Taktik-Poker der WM-Rivalen

Ab jetzt ist jeder Grand Prix bis zum Saisonende ein Taktikpoker. Mercedes und Red Bull stimmen alles auf ihre Starpiloten Hamilton und Verstappen ab.

Mercedes vs. Red Bull Wann kommt der Motor-Wechsel?

Lewis Hamiltons Motor aus dem Zandvoort-Training hat nicht überlebt. Mercedes und Red Bull belauern sich gegenseitig, wann wer die fällige Strafe nimmt.

Lohnt sich Spezialflügel für Monza? Sechs Flügeltypen für 22 Rennen

Auf keiner anderen Rennstrecke sind die Heckflügel so klein wie in Monza. Doch nur noch die Top-Teams bauen in dieser Saison spezielle Flügel.

F1 Team-Check GP Italien 2021 „George bringt frisches Blut“

Wir haben die zehn Teams am Donnerstag in Monza auf Neuigkeiten abgecheckt. Thema waren vor allem die Fahrerwechsel, die zuletzt bestätigt wurden.

Kleinkrieg Mercedes vs. Red Bull WM-Duell auf allen Ebenen

Red Bull und Mercedes bekämpfen sich nicht nur auf der Strecke. Das Duell geht auf allen Ebenen weiter, vom Fahrermarkt bis zu Technik.

Power Ranking GP Niederlande 2021 Red Bull schafft den Konter

Die zweite Saisonhälfte begann mit zwei unterschiedlichen Strecken. Red Bull holte sich in Spa und Zandvoort die Spitze im Power Ranking zurück.

F1 Taktik-Check GP Niederlande 2021 Ein Red Bull gegen zwei Mercedes

Auf dem Papier sah es vor dem Zandvoort-Start gar nicht schlecht aus für Mercedes. Die Silberpfeile hatten taktisch die besseren Karten in der Hand.

Alpine verteidigt 5. Platz Mit Glück durch die erste Runde

Beide Alpine-Fahrer landeten in Zandvoort in den Punkterängen. Doch es hätte auch schon nach zwei Kilometern zu Ende sein können.

Fahrernoten GP Niederlande 2021 Nur Gasly stark wie Verstappen

Max Verstappen hat trotz des Drucks die hohen Erwartungen erfüllt. Pierre Gasly holte ebenfalls mehr aus seinem Auto raus, als eigentlich drinsteckt.

Hamilton verliert WM-Führung Mercedes fehlte der Speed

Lewis Hamilton hatte nur zwei kleine Chancen, den Zandvoort-GP zu gewinnen. Doch Max Verstappen und Red Bull waren einfach zu schnell an diesem Tag.

Duell Red Bull vs. Mercedes Verstappen in Unterzahl

Max Verstappen hat mit der Pole Position noch lange nicht den Sieg in der Tasche. Es gibt auch gute Gründe, die für einen Mercedes-Erfolg sprechen.

Trainingsanalyse GP Niederlande 2021 Ferrari als Verstappen-Schreck

Ferrari stahl am ersten Trainingstag von Zandvoort Max Verstappen die Show. Aber nur auf eine Runde. Im Longrun bestimmte Red Bull das Tempo.

F1 Team-Check GP Niederlande 2021 Kimis neues Leben ohne Termine

Wir haben die zehn Teams am Donnerstag auf Neuigkeiten abgecheckt. Tagesgespräch im Fahrerlager war natürlich der Rücktritt von Kimi Räikkönen.

Streckenrundgang Zandvoort Circuit Oldschool-Kies und Steilkurven

Der Zandvoort Circuit ist für die Formel 1 komplett renoviert worden. Wir nehmen sie mit auf die erste Runde und zeigen Ihnen die schnellen Dünenkurs.

Red Bull sucht Mercedes-Geheimnis Liegt der Trick im Intercooler?

Seit Silverstone glauben Red Bull und Ferrari, dass Mercedes Leistung gefunden hat. Jetzt haben die Gegner eine erste Vermutung.

Setup-Pech beim GP Belgien Regen bestraft Mercedes

Die Entscheidung beim GP Belgien fiel am Samstag. Wer sein Auto mehr Richtung Top-Speed abgestimmt hatte, bekam keine Chance, davon zu profitieren.