F1-Team-Check GP Spanien 2021 Vettel sieht keine Abkürzung

Die Teams stehen in Barcelona vor einer großen Bewährungsprobe. Wer hat tatsächlich ein gutes Auto? Wir fassen die Nachrichten vor dem GP zusammen.

Mercedes vs. Red Bull Krieg um Motoren und B-Teams

Red Bull hat weitere Motoren-Ingenieure von Mercedes abgeworben. Auf und neben der Strecke liefern sich die WM-Rivalen einen erbitterten Kampf.

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto im Interview „Uns fehlt noch Motorleistung“

Wir haben mit Ferrari-Teamchef Mattia Binotto über die Gründe für die Trendwende, den neuen Kostendeckel und die Motoren-Zukunft gesprochen.

Power Ranking GP Portugal 2021 Mercedes bremst Red Bull aus

Führungswechsel in unserem Power Ranking: Mercedes hat nicht das bessere Auto als Red Bull, aber der Weltmeister macht mehr aus seinen Möglichkeiten.

Wunderheilung von Alpine Alonso traut Fortschritt nicht

Alpine hat in Portimao einen riesigen Fortschritt gemacht. War es Zufall, eine Eintagsfliege oder der Beginn eines Trends?

Aston Martin vs. FIA Aston Martin droht weiter

Der Streit um die Aero-Regeln für 2021 zwischen Aston Martin und der FIA schwelt weiter. Jetzt mischt sich hinter den Kulissen auch noch Mercedes ein.

Taktikcheck GP Portugal Mercedes lässt Red Bull den Vortritt

Das Rennen in Portimao entschieden die Protagonisten auf der Rennstrecke. Der Kommandostand spielte nur eine untergeordnete Rolle.

Fahrernoten GP Portugal 2021 Zu viele Fehler für eine 10

Je enger das Feld zusammen liegt, umso größer die Fehlerquote. Lewis Hamilton gewann, weil er die wenigsten machte. Trotzdem gab es keine Note 10.

Mercedes besser als Red Bull? Asphalt hilft Mercedes in Portimao

Mercedes ist im Duell mit Red Bull in Führung gegangen. Warum war der Silberpfeil in Portimao das bessere Auto? Wir haben die Erklärung.

Star-Piloten in Erklärungsnot Ricciardo erlebt Alptraum-Start

Die Portugal-Quali hatte mit Alonso, Ricciardo und Leclerc drei prominente Verlierer. Die Erklärungen fielen von Fall zu Fall unterschiedlich aus.

Erste Startreihe für Mercedes Befreiungsschlag für Bottas

Zwei Mercedes führen die Startaufstellung beim GP Portugal an. Trotzdem passen zwei Dinge nicht ins Bild.

Vettel löst die Bremse Mehr Bauch, weniger Kopf

Bei Sebastian Vettel ist der Knoten geplatzt. Der Ex-Weltmeister qualifizierte sich zum ersten Mal seit Silverstone 2020 wieder für die Top Ten.

Trainingsanalyse GP Portugal 2021 Mit Schaden auf die Freitags-Pole

Das Duell der Superstars geht in Portugal weiter. Diesmal könnte sich noch Bottas einmischen. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse in der Analyse.

F1-Teamcheck GP Portugal 2021 Reifentest verrät Hamilton-Pläne

Wir haben in Portimao alle zehn Teams auf Neuigkeiten abgecheckt. Vor allem Lewis Hamilton traf einige interessante Aussagen zu seiner Zukunft.

Gerhard Berger im Interview „Am Ende entscheidet der Fan“

Gerhard Berger hat die DTM gerettet. Im Interview erklärt der Serienboss, wie groß die Hürden bei der Umstrukturierung wirklich waren.

Die Probleme der Team-Wechsler Routiniers werden zu Anfängern

Fünf Fahrer haben über den Winter das Team gewechselt. Alle kämpfen mit Anpassungsschwierigkeiten. Wir suchen nach den Gründen.

Frust nach Regel-Änderung Aston Martin rudert zurück

Aston Martin hat einen Kleinkrieg mit der FIA angezettelt. Das Team sah sich durch die neuen Regeln benachteiligt, machte aber nun einen Rückzieher.

Schmidts F1-Blog Warum sagt Russell sorry?

Wurde George Russell nach seinem Crash zu einer Entschuldigung gedrängt? Dann hätte der Pilot dem Druck nicht nachgeben sollen, meint Michael Schmidt.

Tücken der F1-Budgetdeckelung Jedes Teil wird gezählt

Seit dieser Saison ist der F1-Budgetdeckel in Kraft. Wir haben nachgefragt, wie sich die Ausgabengrenze in der Praxis auf den Betrieb auswirkt.

Personal für F1-Motoren-Fabrik Red Bull klaut Mercedes Leute

Red Bull will den Motor für die neue Formel-1-Ära ab 2025 selbst bauen. Nun hat man Mercedes den Technikchef für die neue Motoren-Fabrik abgeworben.

Schmidts F1-Blog Ein unverdientes Geschenk

Nach dem Restart bekamen alle überrundeten Fahrer eine Runde geschenkt. Michael Schmidt kritisiert diese Vorgehensweise in seinem Blog.

F1 Power Ranking GP Emilia-Romagna 2021 Red Bull verteidigt Führung

Mercedes machte in Imola einen stärkeren Eindruck als in Bahrain. Trotzdem behält Red Bull die Führung im Formcheck. Der RB16B ist das rundere Paket.

Regeländerung nach Re-Start Chaos Räikkönen in der Zwickmühle

Kimi Räikkönen flog in Imola wegen einer Strafe nachträglich aus den Punkterängen. Wegen widersprüchlicher Regeln hatte der Finne keine Chance.

Entschädigung für die Teams 150.000 Dollar pro Sprintrennen

Die F1-Teams werden für die Extra-Kosten der drei Sprintrennen entschädigt. Es gibt sowohl Geld-Prämien als auch mehr Spielraum beim Kostendeckel.

F1 Taktik-Check Imola Falscher Start für Soft-Reifen

Die Strategen spielten beim zweiten Saisonrennen in Imola eine Nebenrolle. Nur der dritte Platz von Lando Norris wurde über die Taktik entschieden.