Audi Concept Shanghai Newspress
Audi Concept Shanghai
Audi Concept Shanghai
Audi Concept Shanghai
Audi Concept Shanghai 9 Bilder
SUV

Audi Concept Shanghai: E-Tron-SUV für China

Audi Concept Shanghai (2022) E-Tron-SUV als ID.6-Klon für China

Shanghai Auto Show 2021

Audi präsentiert in China vier Weltpremieren: Das Audi A6 E-Tron Concept, den Audi Q5L den Audi A7L und noch einen weiteren SUV.

Während die drei Erstgenannten mit mehr oder wenig viel Tamtam enthüllt worden sind, fristet der Audi-SUV nicht nur auf dem Audi-Stand ein Schattendasein. Auch in der aktuellen Pressemitteilung der Ingolstädter ist lapidar zu lesen, es handle sich um "eine noch in Tarnfolie gehüllte SUV-Studie mit dem Namen Audi Concept Shanghai".

Elektro-SUV kommt 2022

Entsprechend dünn ist auch die Infolage. Auf den ersten Bildern erkennen wir im bekannten E-Tron-Tarnfolien-Kleid einen SUV von der ungefähren Größe eines Q7. Der Viertürer lässt in der Seitenansicht Bügelgriffe an den vier Türen erkennen, verfügt über einen großen Dachkantenspoiler sowie eine steil stehende Heckklappe. Schmale Leuchtenschlitzen ragen weit in die Kotflügel hinein und scheinen über ein schmales Leuchtenband miteinander verbunden. Die Front ist geprägt von schmalen LED-Scheinwerfern, einem geschlossenen Grill und einer konturierten Motorhaube. Auf der Messe-Präsentation von Audi wird das Modell als Audis "erstes Premium-Elektro-SUV" von Joint-Venture-Partner SAIC gezeichnet.

Audi China-SUV
Neuheiten

Der VW ID.6 steht Pate

Nähere Informationen zur Technik des Audi E-Tron-SUV gibt es aktuell nicht. Wir wissen, das Modell ist die Audi-Version des eben erst in Shanghai vorgestellten VW ID.6 und basiert ebenfalls auf dem bekannten Modularen Elektrobaukasten (MEB) von Volkswagen. 2022 kommt der Audi ID.6 auf den Markt – noch im Laufe des Jahres zeigen die Ingolstädter den E-SUV dann ungetarnt und veröffentlichen neben dem Namen auch die entsprechenden Daten.

VW ID.6
SUV

Die lassen sich vom VW ID.6 jedoch noch jetzt ableiten. Der VW misst 4,88 Meter in der Länge, kommt auf 1,85 Meter Breite und ist 1,68 hoch, der Radstand beträgt 2,97 Meter. Drei E-Motoren stehen zur Auswahl mit 132 kW, 150 kW und 225 kW, im Fahrzeugboden sind zwei Akku-Versionen verbaut: 62 kWh sowie 82 kWh. Den VW ID.6 gibt es zudem mit 2WD und Allrad – auch diese Konfiguration dürfte es beim Audi E-Tron SUV geben.

Umfrage

798 Mal abgestimmt
Würde ein E-Tron-SUV Sie interessieren?
Klar, immer her damit!
Geht weg mit SUV!

Fazit

Audi legt zusammen mit Partner SAIC einen rein elektrischen SUV von der Größe eines ID.6 auf. Das Modell ist ausschließlich dem chinesischen Markt vorbehalten und geht dort 2022 an den Start.

Audi
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Audi
Mehr zum Thema Elektroauto
Nio Expansion Norwegen 2021
E-Auto
Renault Megane e
E-Auto
Jeep Renegade Mopar Autosalon Paris 2016
Neuheiten
Mehr anzeigen