Genesis G90 Wingback Concept: Superkombi als Sonderwunsch-Vorbote

Genesis G90 Wingback Concept
Superkombi als Sonderwunsch-Vorbote

ArtikeldatumVeröffentlicht am 10.12.2025
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Bei Porsche haben sie das Sonderwunsch-Programm, bei McLaren gibt es die Abteilung MSO, Bentley setzt auf Mulliner und auch fast alle anderen Premium-Hersteller unterhalten Abteilungen, die ausgefallene Kundenwünsche bedienen sollen. Um diese will sich künftig auch die Hyundai-Nobeltochter Genesis mehr kümmern.

Unikate und Kleinserien denkbar

Einen ersten Ausblick auf kommende Exklusiv-Produkte gaben die Koreaner im Rahmen der Magma-Präsentation auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich, wo unerwartet das Genesis GV90 Wingback Concept ins Rampenlicht gefahren wurde. Das G90 Wingback Concept ist eine Brücke zwischen Magma und dem One-of-One-Individualisierungsprogramm, erklärt Genesis-Chefdesigner Luc Donckerwolke.

Der Luxus-Kombi basiert auf der G90 Limousine. Das G90 Wingback Concept zeichnet sich durch eine dynamische Frontpartie mit dem charakteristischen Crest-Kühlergrill und einem markanteren Frontstoßfänger mit Magma-Emblem aus. Große Lufteinlässe in der Front werden von Canards an beiden Seiten flankiert. Ausgestellte Radhäuser verleihen dem Fahrzeug eine breitere Spur und beherbergen 22-Zoll-Räder mit Niederquerschnittsreifen. In der Seitenansicht sorgt die elegant gestreckte Dachlinie für die Silhouette eines luxuriösen Grand Tourers. Wo der G90 sonst ein Fließheck zeigt, trägt die Studie eine Heckklappe mit stark geneigter Heckscheibe. Ein großer Spoiler verlängert die Dachkante. Für einen sportlichen Anspruch im Untergeschoss sorgt eine neu gestaltete Diffusorschürze. Für einen edlen Gesamteindruck sorgt zudem eine Lackierung in einem dezenten Dunkelgrün.

Dieses Grün liefert auch die Vorlage für Akzente im Innenraum, der großflächig mit einem wildlederähnlichen Material ausgeschlagen wurde. Entsprechend gefärbt zeigen sich die Rautensteppung auf den Sitzmittelbahnen, diverse Kontrastnähte oder auch die 12-Uhr-Markierung auf dem Sportlenkrad. Die Sportsitze tragen zudem ein gesticktes Magma-Logo.

Ausgefallene Kundenwünsche umsetzen

Manfred Harrer, Head of Vehicle Development Tech Unit bei der Hyundai Motor Group, erklärte dazu im Interview mit auto motor und sport, dass man bei Genesis sehr viele Kundenwünsche umsetzen kann. Es ist zwar nicht ganz einfach, daraus einen Business Case zu schaffen, doch das Thema stehe schon weit oben auf der Prioritätenliste. Entsprechend ist der Wingback-Kombi auch weit mehr als eine reine Design-Studie. Gegenüber australischen Medien sagte Genesis-Chefdesigner Luc Donckerwolke, dass vom Luxus-Kombi durchaus später eine Kleinserie aufgelegt werden könnte. Da der G90 Wingback auf dem G90 basiert, sei eine Umsetzung der Kombivariante relativ schnell und ohne großen finanziellen Aufwand möglich. Maßgeschneiderte Einzelstücke seien ebenso denkbar.

Der Genesis G90

Der Genesis G90 als Limousine ist in zwei Radstandsvarianten zu haben. Den Antrieb übernimmt immer ein 3,5-Liter-V6-Biturbobenziner mit Hybridunterstützung, der es auf 415 PS und 549 Nm bringt. Eine Achtgangautomatik verteilt das Antriebsmoment über einen Allradantrieb auf alle vier Räder. In Deutschland startet die Luxuslimousine, die auf Wettbewerber wie die Mercedes S-Klasse oder den BMW 7er zielt, zu Preisen ab 112.180 Euro.

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