Formel 1 Team - McLaren F1

Formel 1 Team McLaren F1 Team

McLaren wurde 1963 vom neuseeländischen Rennfahrer Bruce McLaren gegründet. Das Team aus Woking wurde einer der erfolgreichsten Rennställe der Formel-1-Geschichte. Nur der ewige Rivale Ferrari kann mehr Siege in der Königsklasse vorweisen.

WM-Punkte

Berichte

Aktuell Formel 1 Crazy Stats GP Italien 2021 Doppelsiege werden selten

Statistisch gesehen, war der McLaren-Doppelsieg ziemlich unwahrscheinlich. Wir haben die verrückten Zahlen zum Italien-Grand-Prix in den Crazy Stats.

Aktuell McLaren-Siegerfeier in Woking Der Pokal kommt nach Hause

McLaren hat den Italien-Sieg mit 850 Mitarbeitern in Woking gefeiert. Ricciardo verriet, wie er die Stunden nach dem Erfolg in Monza verbracht hat.

Aktuell Power Ranking GP Italien 2021 Mercedes schlägt wieder zurück

Es geht hin und her ganz vorn im Kräfteverhältnis. Zandvoort ging an Red Bull, Monza wieder an Mercedes. Auch für McLaren ging es aufwärts.

Aktuell Taktik-Check GP Italien 2021 Sieg aus eigener Kraft?

Hätte Ricciardo auch gewonnen, wenn die beiden WM-Kontrahenten im Rennen geblieben wären? Im Taktik-Check blicken wir hinter die Zahlen von Monza.

Aktuell McLaren feiert verdienten Doppelsieg „Da war kein Glück dabei“

McLaren hat den ersten Doppelsieg seit dem Kanada-GP 2010 gefeiert. Nach dem Rennen kochten die Emotionen bei Daniel Ricciardo und Lando Norris hoch.

Aktuell F1-Fotos GP Italien 2021 - Rennen Der Crash aus allen Perspektiven

Wir zeigen die spektakuläre Kollision von Lewis Hamilton und Max Verstappen und die emotionale McLaren-Siegerparty in unserer großen Monza-Galerie.

Aktuell GP Italien 2021 - Ergebnis Rennen McLaren-Doppelsieg, WM-Rivalen crashen

Daniel Ricciardo hat in Monza für den ersten McLaren-Sieg seit neun Jahren gesorgt. Hamilton und Verstappen fielen nach einer Kollision aus.

Aktuell Erster McLaren-Sieg seit 2012? Ricciardo verspricht Attacke

McLaren hat in Monza die große Chance, zum ersten Mal seit dem Brasilien-GP 2012 wieder ein Rennen zu gewinnen. Dazu muss man an Verstappen vorbei.

Aktuell Glückliche Enttäuschung bei Lando Norris McLaren in Monza auf Podiumskurs

Lando Norris hätte im Monza-Qualifying beinahe Max Verstappen ein Bein gestellt. Am Sonntag winkt sogar ein Podium, wenn nichts dazwischen kommt.

Aktuell F1 Team-Check GP Italien 2021 „George bringt frisches Blut“

Wir haben die zehn Teams am Donnerstag in Monza auf Neuigkeiten abgecheckt. Thema waren vor allem die Fahrerwechsel, die zuletzt bestätigt wurden.

Aktuell Power Ranking GP Niederlande 2021 Red Bull schafft den Konter

Die zweite Saisonhälfte begann mit zwei unterschiedlichen Strecken. Red Bull holte sich in Spa und Zandvoort die Spitze im Power Ranking zurück.

Aktuell Crashkosten belasten Budget-Cap Wer bezahlt für Unfallschäden?

Der Highspeed-Unfall von Lando Norris in Spa befeuerte erneut die Frage, ob Unfallschäden aus dem Budgetdeckel rausgerechnet werden sollen.

Aktuell War Norris-Crash vermeidbar? Kritik an Rennleitung

Lando Norris durfte sich ernsthafte Chancen auf die Pole Position ausrechnen. Doch seine Qualifikation endete mit einem Highspeed-Crash in Eau Rouge.

Sportwagen Zeitkapsel mit Sonderfarbe und wenig Kilometern McLaren-F1-Einzelexemplar bringt Rekord-Summe

Der McLaren F1 gehört zu den Autos, die Geschichte geschrieben haben. Jetzt wurde ein ganz besonderes Exemplar versteigert.

Aktuell Andrea Stella über Ricciardos Probleme „Auto lässt sich nicht ändern“

McLaren-Chefingenieur Andrea Stella erklärt, wo die Probleme von Daniel Ricciardo liegen und warum es mit den Fortschritten so lange dauert.

Aktuell Power Ranking GP Ungarn 2021 Mercedes wieder die Nummer 1

Kurz vor der Sommerpause hat sich Mercedes wieder an die Spitze unseres Power Rankings gesetzt. Aber nur mit hauchdünnem Vorsprung.

Aktuell Die teuersten F1-Autos aller Zeiten Silberpfeil schlägt Schumi-Ferrari

In Silverstone wurde ein McLaren MP4/25A für 5,64 Millionen Euro versteigert. Das reicht in der Liste der teuersten F1-Renner aber nur zu Rang drei.

Neuvorstellungen & Erlkönige McLaren 765LT Spider Cabrio-Fönfrisur mit 765 PS und 330 km/h

Nach dem Supercar McLaren 765LT kommt nun die Oben-ohne-Version. Der 765LT Spider sorgt mit versenkbarem CFK-Hardtop für Frischluft im Cockpit.

Power Ranking GP England 2021 Mercedes macht Boden gut GP Großbritannien

Mercedes hat in Silverstone aufgeholt, aber Red Bull nicht eingeholt. Der WM-Spitzenreiter hat die Nase auch in unserem Power Ranking immer noch vorn.

Aktuell Boxenstopp-Fehler bei McLaren Kein Podium, keine Katastrophe

Lando Norris und Daniel Ricciardo reisten mit 22 Zählern vom Heimspiel in Silverstone ab. Doch von Jubel war bei McLaren nach dem Rennen keine Spur.

Aktuell Hamiltons McLaren MP4-25 unterm Hammer Silberpfeil bringt 5,6 Mio. Euro

Das Auktionshaus RM Sotheby's hat den McLaren MP4-25 von Lewis Hamilton aus der Saison 2010 für 5,6 Millionen Euro versteigert.

Politik & Wirtschaft McLarens wirtschaftliche Situation entspannt sich Neue Finanzspritze bringt fast 640 Millionen Euro

Die Pandemie hat McLaren hart gebeutelt. Nachdem das Hauptquartier in Woking kürzlich verkauft wurde, hat die Edelmarke nun neue Investoren gefunden.

Aktuell Neue F1-Generation mit Team-Lackierungen Rennställe zeigen 2022er Autos

Die F1-Teams haben offizielle Bilder des 2022er Autos in den aktuellen Farb-Designs vorgestellt. Wir zeigen Ihnen die nächstjährige Startaufstellung.

Aktuell Lando Norris im Interview „Fahre nicht besser als 2020“

McLaren-Star Lando Norris spricht im Interview darüber, warum es bei ihm so viel besser läuft als bei Teamkollege Daniel Ricciardo.

Aktuell Überfall auf Lando Norris Uhr von McLaren-Star geklaut

Lando Norris ist Opfer eines Überfalls geworden. Nach dem Besuch des EM-Finales in London haben Räuber dem Formel-1-Piloten eine teure Uhr geklaut.

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Nach einigen mageren Jahren begann die McLaren-Erfolgsgeschichte mit zwei Fahrertiteln durch Emerson Fittipaldi und James Hunt Mitte der 70er. Firmengründer Bruce McLaren konnte die großen Jahre leider nicht mehr miterleben. Er starb 1970 bei CanAm-Testfahrten im englischen Goodwood.

McLaren wurde in einer Schwächephase Anfang der 80er Jahre von Ron Dennis übernommen. Das Team zog in die neue Zentrale nach Woking und wenige Jahre später sollte sich auch der Erfolg wieder einstellen. 1984 bis 1986 wurden Titel mit Porsche-Turbo-Motoren gesammelt. Ende der Achtziger waren die damals rot-weißen Boliden mit Honda-Power erfolgreich.

In diesen Jahren fuhren so bekannte Namen wie Niki Lauda, Alain Prost oder Ayrton Senna für McLaren. Mitte der 90er Jahre hatte man allerdings gegen das starke Williams-Team keine Chance. 1995 folgte der Wechsel des Motoren-Lieferanten. Die neuen Aggregate für McLaren sollte anschließend Mercedes liefern.

Lewis Hamilton - McLaren-Mercedes MP4-23 - GP Brasilien 2008
Motorsport Images
Lewis Hamilton feierte 2008 den letzten WM-Titel für McLaren. Anschließend begann eine lange Dürreperiode für das zweiterfolgreichste Team der F1-Geschichte.

Zwei McLaren-Titel durch Mika Häkkinen

Mit Mika Häkkinen folgten kurz vor dem Jahrtausendwechsel noch einmal zwei Highlights für McLaren. Der Finne konnte 1998 und 1999 den Fahrertitel für die "neuen" Silberpfeile gewinnen. Auch den achten – und bisher letzten – Konstrukteurspokal konnte sich Dennis in die Vitrine in Woking stellen.

Anschließend folgte erneut eine Dürrephase, in der man zunächst Ferrari und Renault die Titel überlassen musste. Der bisherige Tiefpunkt der Firmengeschichte folgte 2007. Im Zuge der Spionage-Affäre wurden McLaren alle Punkte in der Team-Wertung gestrichen. Der Rennstall wurde zu einer Strafe in Höhe von 100 Millionen US-Dollar verurteilt.

Dazu kamen teaminterne Streitigkeiten zwischen dem neuen Fahrerduo Lewis Hamilton und Fernando Alonso. Am Ende der Saison 2007 besaß Hamilton trotzdem die große Chance auf den Titel. Durch taktische Fehler des Teams sowie technische Probleme beim Saisonfinale musste sich der Brite am Ende mit einem Punkt geschlagen geben. Nur ein Jahr später glückte dann der zweite Anlauf, als Hamilton mit einem Punkt vor Felipe Massa den zwölften WM-Titel für McLaren errang.

Nach dem erfolgreichen Ende der Saison 2008 folgte wieder ein enttäuschendes Jahr für McLaren. Schon bei Test im Winter zeigte sich der MP4-24 nicht konkurrenzfähig. Zunächst verschlief man die Entwicklung des Doppeldiffusors, dann sorgte die Lügen-Affäre um Lewis Hamilton für Schlagzeilen. Der Weltmeister hatte in Melbourne die FIA-Kommissare belogen und wurde nachträglich aus der Wertung genommen.

Fernando Alonso - McLaren - Formel 1 - GP Spanien - 13. Mai 2017
xpb.cc
Mit Alonso und Honda sollte eigentlich alles besser werden. Es wurde aber alles nur noch schlimmer.

McLaren ein Jahrzehnt lang in der Krise

2009 wurde zu einem der aufregendsten Jahre in der McLaren-Historie. Der langjährige Teamchef Ron Dennis überließ Martin Whitmarsh das Zepter am Kommandostand und am Ende der Saison verabschiedete sich auch der langjährige Partner Mercedes. Der Autohersteller verkaufte seine Anteile am Rennstall und übernahm die Mehrheit bei Brawn GP.

Was die sportliche Situation anging, änderte sich nichts. Mit dem Titel hatte McLaren nichts zu tun. Der langsame Abstieg setzte sich fort, weshalb sich Hamilton pünktlich zum 50. Firmenjubiläum war in der Saison 2013 verabschiedete. Als Sündenbock für die sportliche Talfahrt wurde Teamchef Martin Whitmarsh ausgemacht. Der Brite musste das Team verlassen und wurde durch den Franzosen Eric Boullier ersetzt, der von Lotus nach Woking wechselte.

Nach zwei weiteren mageren Jahren peilte man für 2015 erneut den Start in eine neue Ära an. Ron Dennis konnte einen echten Superstar im Cockpit verpflichten. Fernando Alonso, den man nach der Saison 2007 noch vom Hof gejagt hatte, feiert sein Comeback. Dazu lockte man Honda als neuen Motorenpartner zurück in die Formel 1. Als neues Werksteam sollte die Rückkehr an die F1-Spitze gelingen.

Doch die neue Partnerschaft beschleunigte die Krise nur noch. Siege oder Podiumsplätze gerieten immer weiter außer Reichweite. Das Drama gipfelte in einem indiskutablen neunten Platz in der WM-Wertung im Jahr 2017. Auch personell wurde es turbulent. Der langjährige Firmenchef Ron Dennis musste nach einer Schlammschlacht gehen. Mittlerweile schwingt der US-Amerikaner Zak Brown das Zepter in Woking.

Andreas Seidl - GP Japan 2019
Motorsport Images
Seit 2019 sorgt Andreas Seidl bei McLaren dafür, dass es wieder aufwärts geht.

Trendwende durch Zak Brown und Andreas Seidl

Um die Honda-Misere zu beenden wechselte McLaren 2018 auf Renault-Aggregate. Zwar fuhr McLaren immer noch den eigenen Ansprüchen hinterher, läutete aber immerhin die Trendwende ein. In der Folge wurden innerhalb des Teams viele Positionen neu besetzt. Fernando Alonso hatte Ende 2018 die Geduld verloren und gab seinen Posten an Rookie Lando Norris freiwillig ab. Als Teamkollege stand dem Youngster zunächst Carlos Sainz, ab 2020 schließlich Daniel Ricciardo zu Seite.

Und auch ein neuer Teamchef wurde gefunden. Der ehemalige Porsche-LMP1-Boss Andreas Seidl sollte das Schiff in Woking ab 2019 wieder auf Kurs bringen. Mit den WM-Plätzen vier und drei in seinen ersten beiden Jahren kam McLaren immerhin wieder in die Nähe der Spitze. Für 2020 wurde zudem noch einmal der Motorenpartner gewechselt. Seitdem steckt wieder ein Mercedes-Aggregat im Heck. Kommen damit auch die alten Erfolge zurück?