Peugeot 5008 Facelift 2021 Peugeot
Peugeot 5008 Facelift 2021
Peugeot 5008 Facelift 2021
Peugeot 5008 Facelift 2021
Peugeot 5008 Facelift 2021 13 Bilder
SUV

Peugeot 5008 Facelift 2021: Frische Form für den großen Franzosen

Peugeot 5008 Facelift 2021 In frischer Form ab 31.096 Euro

Der 5008 erhält eine neue Front und ergänzte Elektronikausrüstung. Damit folgt das Facelift den Vorgaben des renovierten Kompakt-SUV 3008. Ab sofort ist der aufgefrischte 5008 zu Preisen ab 31.096 Euro bestellbar.

Halb Van, halb SUV, der 5008 weiß nicht so recht, was er sein soll. Das geht auch Peugeot selbst so, wo der oberhalb des 3008 positionierte Wagen zwar als SUV bezeichnet wird, beim KBA aber als Minivan typisiert wurde. Wie auch immer man den 4,64 Meter langen 5008 nun auch bezeichnen mag, er bietet in jedem Fall eine Menge Platz (bis zu sieben Sitze, bis zu 1.940 Liter Ladevolumen) und macht sich auch ansonsten sehr nützlich.

Die Front des 5008 ist neu

Nachdem der 5008 wie auch der Kompakt-SUV 3008 auf der EMP2-Plattform aufbaut und rund ein halbes Jahr später als der 3008 auf den Markt kam, steht nun auch hier das turnunsmäßige Facelift zur Halbzeit des Modellzyklus auf dem Programm. Peugeot nutzt das Facelift an der Front für eine doch recht umfangreiche Neugestaltung. Der jetzt Rahmenlose Kühlergrill wird optisch auf die gesamte Breite der Front gezogen. Die Scheinwerfer wirken mit der neuen Form wieder einteilig, das Tagfahrlicht ist von der "Augenbrauenform" weg und läuft jetzt senkrecht nach unten.

Peugeot 5008 Facelift 2021
Peugeot
Die Scheinwerfer werden nicht mehr von der Einzackung der Frontschürze unterteilt wie beim Vorgänger

Gleichzeitig sorgt die neue Lichttechnik bei den Full-LED-Scheinwerfern (Basisausstatung: Eco-LED) dafür, dass die Nebelscheinwerfer entfallen können: Mit dem "Foggy Mode" werden die Frontscheinwerfer bei aktivierter Nebelschlussleuchte in der Leuchtintensität für neblige Verhältnisse angepasst. Die Heckleuchten erhalten Voll-LED-Technik und eine etwas filigraner wirkende Grafik mit senkrechten Leuchtriegeln.

Neue Displays, neue Assistenten

Mit dem Facelift geht ein Update für die Anzeigen einher. Das digitale i-Cockpit mit 12,3 Zoll erhält eine verbesserte Darstellung (höherer Kontrast, neue "Normally Black"-Technologie). Das neue Zentraldisplay des Multimediasystems bekommt eine aktualisierte Form und ist nun 10 Zoll groß. Ein Fahrmodusschalter für alle Varianten mit Automatikgetriebe erlaubt die Einstellung der Programme Normal, Eco und Sport.

Peugeot 5008 Facelift 2021
Peugeot
Leichter Umbau im Cockpit, das Zentraldisplay des Multimediasystems wurde optimiert

Neben neuen Polsterstoffen und -farben (unter anderem rotes Nappa im GT und GT Pack) wird auch die Optionsliste der technischen Gadgets erweitert. So steht ein Nachtsichtsystem mit Infrarot-Kamera zur Verfügung, die erweiterte Verkehrsschilderkennung zeigt Verkehrs- und Geschwindigkeitsschilder im zentralen Instrumentendisplay an, der überarbeitete Bremsassistent verfügt über eine Fußgänger-Erkennung und der Abstands-Tempomat mit Spurhaltefunktion bekommt eine Stop & Go-Funktion.

Startpreis: 31.096 Euro

Zum Facelift (Auslieferung ab Anfang 2021) wird auch das Motorenangebot wieder erweitert, zuletzt gab es den 5008 nur noch mit zwei 96-kW-Varianten als Benziner und Diesel, jeweils als Schalter oder Automatik. Künftig komplettieren wieder zwei Top-Motoren das Angebot: Ein 1,6-Liter Pure-Tech-Benziner mit 133 kW/181 PS und ein Zweiliter BlueHDI-Diesel mit 130 kW/177 PS. Beide Motoren sind ausschließlich mit dem EAT8-Automatikgetriebe verfügbar. Die Preise für den aufgefrischten Peugeot 5008 als Benziner starten bei 31.096 Euro. Die Dieselpreisliste beginnt bei 34.069 Euro.

Umfrage

2139 Mal abgestimmt
Der Peugeot 5008 ist in Ihren Augen ein:
SUV!
Van!

Fazit

Design ist Geschmackssache, aber mit den bisherigen Scheinwerfern des 5008 konnte ich mich nicht so recht anfreunden, zu merkwürdig sah diese hereinwuchernde Kunststoff-Spitze aus der Frontschürze aus. Auch der Grill mit dickem Chromrand wirkte auf mich irgendwie aus der Zeit gefallen. Die neue Markenfront mit dem feingliedrig auslaufenden Gittermuster sieht moderner, frischer aus. Gelungen.

Peugeot 5008
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Peugeot 5008