Subaru Forester STI Sport Japan Subaru
Subaru Forester STI Sport Japan
Subaru Forester STI Sport Japan
Subaru Forester STI Sport Japan
Subaru Forester STI Sport Japan 10 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

SUV

Subaru Forester STI Sport: Klingt scharf, bleibt aber lau

Subaru Forester STI Sport Klingt scharf, bleibt aber lau

Subaru hat in Japan eine neue STI Sport-Modellvariante des Forester vorgestellt. Ein SUV mit WRX-Genen ist daraus aber nicht geworden.

Der japanische Allradspezialist Subaru hatte 2020 auf seinem Heimatmarkt die neue Ausstattungsvariante Sport für den Forester eingeführt, die an den aus dem Levorg übernommenen 1,8-Liter-Turbo-Boxer mit Benzin-Direkteinspritzung gekoppelt wurde. Der stellt allerdings nur 177 PS und maximal 300 Nm Drehmoment bereit. Das Thema Sport wurde dabei motorisch also nicht übertrieben ausgeschlachtet.

Kein Leistungs-Upgrade

Im Sommer 2021 erhielt der Forester ein Facelift, das zum Modelljahr 2022 auch in Deutschland aufgeschlagen ist. Diesen aufgefrischten Forester adelt Subaru jetzt in Japan zusätzlich zur Sport-Ausstattung noch mit einem STI-Kürzel. Sofort kommen der Fan-Gemeinde üppig bespoilerte Rallye-Boliden mit brachialer Turbo-Power unter der behutzten Haube in den Sinn. Aber Pustekuchen. Auch wenn Subaru dem Forester Sport das legendäre Kürzel umhängt bleibt es weiter bei 177 PS und 300 Nm die über ein wenig sportliches CVT-Getriebe und einem Allradantrieb serviert werden.

Vielmehr drückt sich der STI-Gedanke beim Forester in einer erweiterten Sport-Ausstattung aus. Neu abgestimmte Federelemente sollen dem SUV trotz seiner hochbeinigen Natur ein dynamisches Fahrverhalten einhauchen. Etwas mehr Karosserie-Pepp versprechen hochglanzschwarz gehaltene Anbauteile an den Schürzen, den Seitenschwellern und den Außenspiegeln. Total STI sind die entsprechenden Schriftzüge auf dem Kühlergrill und der Heckklappe. Abgerundet wird der neue Look durch speziell gezeichnete 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Subaru Forester Wilderness
Neuheiten

Im Innenraum dürfen sich Sport STI-Käufer über Nappa-Leder-Sitzbezüge in der Farbkombination Bordeauxrot/Schwarz freuen. Die Bicolor-Lederausstattung erstreckt sich aber auch über die Armaturentafel und die Türverkleidungen ergänzt durch Pianolack-Applikationen und rote Kontrastnähte. Mit etwas sportlicher anmutenden STI-Grafiken präsentiert sich das Digital-Cockpit.

In Japan startet der neue Subaru Forester Sport STI ab Ende August. Dann soll es auch Preise geben. Für andere Märkte die die neue Ausstattungsvariante bislang nicht vorgesehen.

Umfrage

2505 Mal abgestimmt
Sollte Subaru den Forester Sport auch in Deutschland anbieten?
Ja, das Modell würde der Palette gut zu Gesicht stehen.
Nein, er wäre ein Fremdkörper im praktischen Portfolio.

Fazit

Subaru spendiert der japanischen Kundschaft als Upgrade zur Sport-Ausstattung im Forester jetzt die Version Sport STI. Außer einem noch sportlicher abgestimmten Fahrwerk, ein paar schwarzen Anbauteilen und einer zweifarbigen Lederausstattung geben die Japaner dem SUV aber nichts auf den Weg. Wer mit STI mehr Leistung verbindet wird enttäuscht.

Zur Startseite
SUV Neuvorstellungen & Erlkönige Volvo XC90 Patent Volvo XC90-Zukunft - elektrisch und als PHEV So sieht der EXC90 aus

Der elektrische XC90 könnte als EXC90 an den Start gehen.

Subaru Forester
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Subaru Forester