Alfa Romeo Museum Arese

Sicherheit für den Klassiker

Oldtimer-Versicherungen

Ein Kratzer im Lack, eine Delle im Kotflügel oder ein handfester Zusammenprall – moderne Autos sind in diesen Fällen meist gut abgesichert. Beschädigte Teile zu ersetzen ist kein Problem. Oldtimer und Youngtimer sind da anspruchsvoller.

Die Begeisterung für Autos findet häufig ihren Höhepunkt in der Anschaffung eines Oldtimers oder in der täglichen Nutzung eines Youngtimers. Automobile Klassiker sind ein Hobby, das in Deutschland überaus beliebt ist. Die Szene ist in unzähligen Vereinen organisiert - nicht nur pro Hersteller wie Mercedes, Porsche oder Alfa Romeo, sondern es gibt Clubs für beinnahe jede einzelne Baureihe von der Renault Alpine bis hin zum VW Golf Erdbeerkörbchen.

Mit der steigenden Anzahl der Oldtimer-Fans steigt natürlich auch der Bedarf an einer passenden Absicherung. Schließlich gilt es Aspekte wie Wertsteigerung, H-Kennzeichen, Marktentwicklung und Ersatzteil-Situation im Blick zu behalten. Aspekte, die bei Neuwagen nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Wir wollen Ihnen mit unterschiedlichen Ratgebern und Expertenwissen eine Hilfestellung in diesem komplexen Themenfeld liefern, damit Sie auch weiterhin Freude an Ihrem Old- oder Youngtimer haben.

Diese Autos werden 2019 Oldtimer Endlich 30: Calibra bis Carrera

Im kommenden Jahr knacken wieder einige Autos die 30er-Marke und qualifizieren sich somit für ein H-Kennzeichen. Wir haben die coolsten Anwärter ausgesucht. So viel vorab: 2019 wird ein heißes Jahr in der Oldie-Szene.

Sondernummer für Oldtimer oder normale Zulassung Wann lohnt sich ein H-Kennzeichen?

Autos, die älter als 30 Jahre sind, können ein H-Kennzeichen mit pauschaler Versteuerung tragen. Wir erklären was das Sonderkennzeichen für Oldtimer bringt und für welche Modelle es sich lohnt.

Neuer Verbrauchstest WLTP und RDE für Euro 6c, 6d Wir erklären den neuen Testzyklus

Ab 1. September 2017 gilt für Typzulassungen der neue Verbrauchszyklus WLTP, ab 1.9. 2018 ist er für alle Neuzulassungen verpflichtend. Wir erklären die Unterschiede zum alten NEFZ und den Aufwand um das neue Programm.

Advertorial: Sommerzeit ist Oldtimerzeit Passender Versicherungsschutz bleibt auf der Strecke

Oldtimer sind gefragt wie nie. Dennoch verfügt nur ein Drittel der Besitzer über einen adäquaten Versicherungsschutz für ihre fahrenden Schätze.

Advertorial Die fünf größten Irrtümer zur Oldtimerversicherung

Autoversicherungen sind komplex – erst recht, wenn es um Old- und Youngtimer geht. Der Spezialversicherer Hiscox deckt die fünf größten Irrtümer auf und zeigt, wie es richtig geht.

Klarstellung zum H-Kennzeichen Saisonkennzeichen ist erlaubt

Ein H-Kennzeichen mit einem Saisonkennzeichen zu kombinieren geht nicht – soweit zumindest die landläufige Meinung. Geht doch, stellt der Gesetzgeber jetzt in einer Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung klar.

Old- und Youngtimer für den Einstieg Mit diesen 12 Klassikern machen Sie nichts falsch

Die Entscheidung ist gefallen: Sie brauchen einen Oldtimer oder Youngtimer. Aber welcher ist der richtige Wagen für Sie? Was sollten Sie beachten? Wir haben die besten 12 Einstiegsklassiker aufgelistet und zeigen was zu beachten ist.

So hoch sind die Unterhaltskosten für Youngtimer Neun junge Klassiker im Kosten-Check

Tolle Motoren, unverwechselbares Design, dazu viele schöne Erinnerungen: Youngtimer wecken Autoträume. Doch wie teuer ist ein junger Klassiker im Unterhalt? Wir haben für neun beliebte Modelle nachgerechnet.

12 Klassiker mit Potenzial zur Wertsteigerung Diese Autos sollten Sie jetzt kaufen

Da es uns an mystischen Gaben und hellseherischen Fähigkeiten mangelt, verlassen wir uns auf Logik und Verstand – und die harten Signale der Marktpreise sowie Einschätzungen von Experten. Wir achten besonders auf diese zwölf Klassiker.

Der Weg zum ersten Klassiker 37 Tipps für Einsteiger

Schritt für Schritt zeigen wir, wie Einsteiger am besten den Weg zum Traumklassiker finden. Einige Grundregeln mindern die Schwellenangst vor den ersten Schritten – und helfen dabei, Fehler zu vermeiden.

Oldtimer-Gutachten So bekommt ihr Klassiker ein H-Kennzeichen

Jetzt wird es ernst: Damit unser Redaktions-Alfa ein H-Kennzeichen erhält, muss er zuerst einmal für ein Vollgutachten die TÜV-Hürde meistern. Fast wären wir an einer Felge gescheitert.

Wertentwicklung von Oldtimern Wenn Autos zu Edel-Metall werden

Bernd Ostmann über die Popularität von klassischen Automobilen und den stetigen Anstieg der Oldtimer-Preise.

Unterhaltskosten von Klassikern Was kostet der Oldtimer-Spaß?

Anhand von Alfa Spider, Jaguar XJ6 und VW Käfer zeigen wir, welche Unterhalts- und Reparaturkosten den zukünftigen Besitzer erwarten – und es ratsam ist, nicht alles Geld in den Kauf des Oldtimers zu stecken.

Sportwagen Mercedes SL Mercedes SL (2021) AMG entwickelt den nächsten Mercedes-Roadster Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Godzilla wird 50
Anzeige
SUV Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV 11/2018, VW Tarok Concept auf der Sao Paulo International Motor Show Seriennahe Pickup-Studie VW zeigt Tarok auf der New York Auto Show
Oldtimer & Youngtimer Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Lancia Delta HF Integrale Evoluzione Martini 5 (1992) RM Sotheby's Auktion Techno Classica Essen 2019 Rekordpreise für Rallye-Lancia