Jaguar XJ 6, Seitenansicht Hardy Mutschler
 Jaguar XJ 6, Frontansicht, Stein am Rhein
 Jaguar XJ 6, Heck, Rückansicht
 Jaguar XJ 6, Motor
 Jaguar XJ 6, Cockpit, Fahrerseite
 Jaguar XJ 6, Innenausstattung, Cockpit 9 Bilder

Jaguar XJ 6 - Kaufberatung

Stilvoller Brite mit Problemzonen

Die grazil gezeichnete Jaguar XJ der Serie 1 und 2 genießen bei Kennern die größte Wertschätzung. Aber gerade die  Coupé-relevante 2. Serie sorgt wegen der schlechten Karosseriequalität häufig für Verdruss.

Karosserie-Check

Vor allem die 2. Serie der Jaguar XJ-Modelle leidet karosserieseitig unter schlechter Blechqualität und mangelnder Rostvorsorge. Zu den vielen Problemzonen der Limousinen und Coupés zählen vor allem die Vorderkotflügel, die Front- und Heckscheibenrahmen, die Schweller und die hinteren Radhäuser. Schiebedach-Coupés rosten auch gern im Bereich der C-Säulen unter der Vinyl-Dachhaut. Auch der Bereich des Hinterachs-Hilfsrahmens gilt als kritisch.

Technik-Check

Es ist wohl bekannt, dass der extrem langhubig ausgelegte DOHC-Sechszylinder des Jaguar XJ 6 kein Vollgas mag. Akzeptiert man sein Wohlfühl-Limit von 4000/min, erweist er sich als robust und zuverlässig. Hoher Ölverbrauch zeigt fortgeschrittenen Verschleiß an, der Ölduckmesser sollte auch nach längerer Autobahnfahrt im Leerlauf nicht unter 1,5 bar absinken. Den Jaguar-typischen Ölverlust bekämpft man motorseitig mit modernen Simmerringen. Die verbreitete Borg Warner-Automatik ist zwar träge, aberlanglebig.

Preise

Für Jaguar XJ 6 C in gepflegtem Zustand sind rund 21.000 Euro fällig. Mäßige Autos liegen um 4.000 Euro. Hier sollte ein Kauf aber unbedingt komplett mit allen Reparaturarbeiten durchkalkuliert werden.

Bei Einführung 1975 (Jaguar XJ 6C)
39 990 Mark
Bei Produktionsende 1978 (Jaguar XJ 6)
52 800 Mark

Ersatzteile

Für den etablierten Klassiker Jaguar XJ 6 sind Technik- und Blechteile problemlos und preiswert verfügbar. Zu den Spezialisten zählen Anglo Parts in Wetzlar, das Jaguar Center Idstein, die Firma Schönborn in Rethem und Limora.

Schwachpunkte

  1. Kotflügel und Stehbleche
  2. Heckscheibenrahmen
  3. Schweller, Radläufe
  4. Hilfsrahmen (Hinterachse)
  5. Türböden
  6. Zylinderkopf
  7. Kurbelwellen- Dichtring
  8. Elektrik
  9. Bremsanlage

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Die Jaguar XJ der Serie 1 und 2 genießen bei Kennern die größte Wertschätzung. Aber gerade die grazil gezeichnete Coupé-relevante 2. Serie sorgt wegen der schlechten Karosseriequalität häufig für Verdruss.

Zur Startseite
Oldtimer Kaufberatung Ford T5 Mustang Test AUTO MOTOR UND SPORT 17/1964 Vom Verriss zur Legende Ford Mustang (1964 bis 1973)

Der erste Test war ein Verriss, eine Legende wurde der Mustang dennoch.

Jaguar XJ
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Jaguar XJ
Das könnte Sie auch interessieren
Impressionen - 24h Rennen Nürburgring - Nürburgring-Nordschleife - 23. Juni 2019
Themen
BMW-Alpina XD4 - sport auto-Award 2019
Themen
Emissions-Test für Wohnmobile
Themen