Wer ein unproblematisches zweisitziges Cabrio mit hohem Spaßfaktor sucht, kommt am heckgetriebenen Mazda MX-5 nicht vorbei. Die Preise für die Typen NB sind oft verführerisch günstig, doch sehr billigen Autos mangelt es an Pflege.
Wer ein unproblematisches zweisitziges Cabrio mit hohem Spaßfaktor sucht, kommt am heckgetriebenen Mazda MX-5 nicht vorbei. Die Preise für die Typen NB sind oft verführerisch günstig, doch sehr billigen Autos mangelt es an Pflege.
"Die Mazda MX-5 NB-Modelle sind deutlich rostanfälliger als ihre Vorgänger." Diese Erfahrung hat MX-5-Spezialist Dirk Weistroffer aus Pulheim bei Köln gemacht. Bei älteren NB-Modellen, die auch im Winter betrieben wurden, macht sich dies besonders bemerkbar.
Kritisch sind die vorderen Längsträger, die beim NB laut Weistroffer ein separates U-Profil als Verstärkung beinhalten, und die hinteren Radläufe, die ab Werk eine Klebemasse zwischen Außen- und Innenkotflügel haben. Anfällig sind bei der zweiten Generation des Mazda MX-5 auch die Schweller im hinteren Bereich.
Technisch machen die Mazda MX-5 NB keinen Kummer - sofern sie ein gewisses Maß an Pflege genießen. Dazu gehört alle 90.000 Kilometer ein Zahnriemenwechsel, der bei Mazda samt neuer Spann- und Umlenkrollen 450 bis 500 Euro kostet. Ein Riemenriss verursacht keine großen Schäden, die Motoren sind Freiläufer.
Ab und zu bereiten beim Mazda MX-5 Zündspule und Lichtmaschine Probleme, ferner die hinteren Bremszangen und der Handbremsmechanismus.
Classic-Analytics gibt für einen Mazda MX-5 im Zustand 2 rund 6.400 Euro an. Mäßige Exemplare des Roadsters kosten etwa 1.900 Euro. Damit ist er in den letzten zwei Jahren nur leicht - um 200 Euro - auf dem Gebrauchtwagenmarkt gestiegen.
Engpässe bei der Ersatzteilversorgung gibt es beim Mazda MX-5 derzeit kaum. Da der NB bis 2005 gebaut wurde, gibt es noch sehr vieles beim Mazda-Händler. Probleme kann es bei der Beschaffung spezieller Ausstattungskomponenten von Sondermodellen oder zeitgenössischer Tuningteile geben.
Wer ein unproblematisches zweisitziges Cabrio mit hohem Spaßfaktor sucht, kommt am heckgetriebenen Mazda MX-5 nicht vorbei. Die für die Typen NB aufgerufenen Preise sind oft verführerisch günstig, doch sehr billigen Autos mangelt es an Pflege.
Mazda MX-5 1.9 10th Anniversary | |
Grundpreis | 23.770 € |
Außenmaße | 3975 x 1680 x 1225 mm |
Kofferraumvolumen | 144 l |
Hubraum / Motor | 1840 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 6500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Verbrauch | 8,8 l/100 km |