Digitales Leasingportal für kleine Fuhrparks entdecken

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Deutsche Leasing AG
Digitale Leasing-Plattform für kleingewerbliche Fuhrparks

ArtikeldatumVeröffentlicht am 24.11.2025
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Foto: Deutsche Leasing

Kfz-Leasing selbst in die Hand nehmen

Selbst konfigurieren und abschließen: Das ist die simple Idee hinter dem S-Mobilitätsportal, das seit ca. einem Jahr online ist. Kleingewerbliche Mittelständler finden auf der Plattform einfach und individuell ihre Wunschfahrzeuge. Exakt zugeschnitten auf die eigenen Bedürfnisse und komplett eigenständig. Das Angebot des S-Mobilitätsportals steht allen kostenfrei zur Verfügung.

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Ein zentraler Vorteil der Plattform: Sie funktioniert ohne weitere Beratung. Die Sparkassen und die Deutsche Leasing stellen ihren interessierten Kundinnen und Kunden das Angebot digital zur Verfügung, ab dann übernehmen sie selbst. So ist gewährleistet, dass das S-Mobilitätsportal im Alltag der Unternehmen direkt Prozesse beschleunigt, Zeit spart und somit echten Mehrwert bietet. Wie gut dieser Ansatz funktioniert, zeigt das positive Feedback von Sparkassen und deren Kunden in den vergangenen Monaten. Das bestätigt unsere bisherige Arbeit, die wir mit vollem Tempo fortsetzen wollen: Dafür setzen wir auf die Stärke der Sparkassen, von denen aktuell bereits rund zwei Drittel an das Portal angeschlossen sind.

24/7-Anwendung für den Mittelstand

Das S-Mobilitätsportal ist als 24/7-Anwendung rund um die Uhr nutzbar. Ein weiteres Plus: Der Fokus des Angebots lag von Beginn an auf der Zielgruppe des Kleingewerbes. Dies ist ein bewusster Gegenentwurf zu Angeboten vieler anderer freier Leasingunternehmen, die sich ausschließlich auf Großflotten konzentrieren. Auch aus der Marktsicht ergibt diese fokussierte Ausrichtung der Plattform Sinn: Immerhin entfallen auf den sogenannten "Small-Fleet-Bereich" rund 50 Prozent aller gewerblichen Zulassungen.

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Und so funktioniert’s

Kleingewerbliche Unternehmen konfigurieren online und im Selbstservice Fahrzeuge für ihren Fuhrpark. Und kalkulieren dann die benötigten Kilometer-Leasingverträge gleich mit, inklusive optionalem Full-Service. Egal ob Nutzfahrzeuge, E-Autos oder Sportwagen: Nahezu alle Fahrzeugtypen unterschiedlicher Hersteller sind verfügbar. Wer seinen Fuhrpark markenoffen gestalten kann, profitiert von besonders attraktiven Angeboten. Dank der übersichtlichen Darstellung erhalten User schnell einen Überblick, mit welchen Mobilitätskosten sie planen können. Zudem gibt es im Portal spezielle Top-Angebote, die monatlich wechseln. Diese bereits vorkonfigurierten Fahrzeuge sind zu besonders attraktiven Konditionen erhältlich.

Leasing in drei Schritten: Auswählen, konfigurieren, Angebot anfordern

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Das S-Mobilitätsportal erreichen Kundinnen und Kunden über das Firmenkundenportal der Sparkassen, die Website der Deutschen Leasing oder die Websuche. Von dort sind es nur noch drei Schritte bis zum neuen Firmenwagen.

1. Auswählen

Auf der Startseite entscheiden sich Nutzerinnen und Nutzer zunächst für die Marke des gewünschten Fahrzeugs, das Modell sowie die Bauform. Mit dem Klick auf den Button "Konfiguration starten" bekommen sie das gewählte Modell angezeigt. Es lässt sich nun individuell konfigurieren.

2. Konfigurieren

Nun lassen sich sämtliche Ausstattungen individuell einstellen – z. B. Ausstattungslinie, Motor, Lackierung oder Innenausstattung. Die monatliche Rate ist stets sichtbar und wird fortwährend aktualisiert. Auch die Leasing-Parameter lassen sich individuell anpassen – und Service- & Logistikpakete dazu buchen. Um die Konfiguration zu speichern, senden Userinnen und User sich diese direkt per E-Mail zu oder legen sie auf dem "Parkplatz" ab. Dort sind bestehende Konfigurationen übersichtlich nebeneinander angeordnet, um sie einfach vergleichen und bei Bedarf weiter bearbeiten zu können.

3. Angebot anfordern

Für die getroffene Auswahl lässt sich anschließend online ein Angebot anfragen. Dafür einfach Kontaktdaten wie Firmenname und Postleitzahl eingeben und Konfiguration absenden. Die Deutsche Leasing prüft die Anfrage. Nach erfolgreichem Check erfolgt der Versand der Vertragsunterlagen für das Wunschfahrzeug.

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Trotz des konsequent digitalen Ansatzes bleibt eines wichtig: Viele Unternehmen wünschen sich bei Detailfragen eine persönliche Rückversicherung. Genau hier unterstützt der Zentralvertrieb der Deutschen Leasing. Die erfahrenen Fachleute stehen Interessenten jederzeit zur Seite, beantworten Rückfragen zu Modellen, Leasingparametern oder Servicepaketen und helfen dabei, die individuell beste Wahl zu treffen. So verbindet das S-Mobilitätsportal die Effizienz des Self-Service mit der Sicherheit kompetenter Beratung – digital starten, aber nicht allein unterwegs sein.

Die Idee: Vom "Auto des Monats" zum S-Mobilitätsportal

Schon früh entstand bei der Deutschen Leasing die Idee, kleingewerbliche Unternehmen beim Fahrzeug-Leasing unterstützen zu wollen. Als früher Business-Case entstand das "Auto des Monats", ein exakt definiertes Leasing-Fahrzeug zu attraktiven Konditionen, das monatlich auf den Homepages der teilnehmenden Sparkassen präsentiert wurde. Das kam bei den Kundinnen und Kunden gut an. Es folgte eine Experimentierphase, wie sich Leasing-Fahrzeuge nach eigenen Wünschen individualisieren lassen: 2019 startete das Projekt "Auto individuell" zunächst in Kooperation mit ausgewählten Sparkassen. Das Konzept wurde ausgeweitet. Von da an war die Entwicklung des S-Mobilitätsportals, der Selbst-Konfigurationsplattform für Leasing-Fahrzeuge, der logische nächste Schritt.

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Weitere Ausbaustufen fest im Blick

Mit Blick auf die Zukunft des SMP steht fest: Wir haben noch viel vor. Mit dem bundesweiten Roll-out und der Einbindung weiterer Partnersparkassen wollen wir ein flächendeckendes Angebot in allen Sparkassen schaffen. Auch das Feedback und die Wünsche der Userinnen und User möchten wir Schritt für Schritt berücksichtigen. So wird es künftig schnell verfügbare Fahrzeuge geben – und damit der Weg vom Angebot zur Auslieferung des Fahrzeugs weiter verkürzt. Ebenso geplant ist eine optimierte Ansicht, um Angebote noch besser vergleichen zu können. Zudem wird die Bonitätsprüfung in den digitalen Vertragsabschluss integriert. Auch dank dieses geplanten "Tunings" wird das S-Mobilitätsportal in diesem Jahr weiter an Fahrt gewinnen. Und damit immer mehr kleingewerblichen Kundinnen und Kunden das selbstbestimmte Fuhrparkmanagement erleichtern. Das S-Mobilitätsportal hat das Potenzial als Leasing-Beschleuniger in vielen Unternehmen Prozesse zu vereinfachen und durch die Arbeitserleichterung wirtschaftliche Dynamik zu entfachen. Denn: Die digitale Zukunft des Fuhrpark-Leasings hat längst begonnen.

Autor: Frank Hägele, Mitglied der Geschäftsleitung Deutsche Leasing AG, Geschäftsfeld Mobility