Newsletter vom 27. Februar 2026
Lancia Gamma kommt und Angriff auf die G-Goldgrube

Lancia bringt den Gamma zurück. Während Deutschland weiter auf die Rückkehr der Marke warten muss und Mutterkonzern Stellantis unter Druck steht, fährt das Comeback-Modell bereits über die Teststrecke. Unser Erlkönig-Fotograf hat den neuen Gamma erwischt. Jahrelang hing Lancias Überleben am Ypsilon – und der war ausschließlich in Italien auf dem Markt. Jetzt blüht die Traditionsmarke wieder auf. Uli Baumann hat alle Details.

Lancia Gamma Erlkönig
Stefan Baldauf

Der ams+-Artikel des Tages

auto motor und sport wird 80 – und wir feiern mit einer Reise durch acht Jahrzehnte Automobilgeschichte. Mein Kollege Andreas Of-Allinger wählt aus jedem Jahrzehnt einen prägenden Test per Hand aus dem Archiv. Dieses Mal: der erste Ford Fiesta, getestet von Werner Schruf in Ausgabe 14/1976. Ein faszinierendes Zeitdokument – technisch, sprachlich und historisch. Vielleicht macht Ihnen das Lesen genauso großen Spaß wie mir.

Empfehlung der Redaktion

Die G-Klasse ist für Mercedes eine Gelddruckmaschine – vor allem als AMG in Märkten wie Kalifornien oder dem arabischen Raum. Hohe Preise, hohe Margen, hohe Nachfrage. Das ruft die Konkurrenz auf den Plan: BMW entwickelt einen Hardcore-Offroader mit M-Potenzial, Audi plant einen Premium-Geländewagen – und selbst Lincoln prüft ein Luxus-Modell auf Bronco-Basis. Torsten Seibt kennt die Details.