Karma Amaris EREV: 708 PS und ein Hauch von Aston Martin

Karma Amaris EREV
708 PS und ein Hauch von Aston Martin

ArtikeldatumZuletzt aktualisiert am 15.08.2025
Als Favorit speichern

Karma Automotive präsentiert mit dem Amaris das erste serienmäßige zweitürige Coupé des Unternehmens. Es verfügt über einen leistungsstärkeren EREV-Antrieb der nächsten Generation (Extended Range Electric Vehicle) und ein Design, das an das Supercoupé Karma Kaveya anknüpft.

Zweitürer als GT

Der neue Amaris baut wie auch schon der Gyesera auf der vom Revero bekannten Aluminium-Spaceframe-Architektur auf. Die Karosserie wird aus einem Mix von Carbon und Aluminium in Form gebracht. Der Amaris setzt auf eine klassische Frontmotor-GT-Linie mit langer Haube und lang abfallendem Coupé-Heck. Die Fronthaube wird durchströmt, die Kotflügel ebenfalls. Entsprechend zeigen sich die Türen vorn stark eingezogen und die Schweller weit ausgestellt. Das Heck setzt auf ein hohes Bürzel und einen mächtigen Diffusor. Der Amaris könnte auch gut als Aston Martin durchgehen.

Modernisierter Range-Extender-Antrieb

Der Amaris verfügt über eine leistungsstärkere Weiterentwicklung des bewährten EREV-Antriebs von Karma Automotive mit einem größeren, turbogeladenen Vierzylinder-Verbrennungsmotor. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird unter Vorbehalt mit weniger als 3,5 Sekunden angegeben, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 265 km/h. Erstmals nennt Karma auch konkrete Leistungsdaten: Die Kombination aus zwei Elektromotoren, 41,5-kWh-Batterie und dem Verbrenner-Generator liefert eine Systemleistung von 708 PS sowie ein Drehmoment von 917 Newtonmetern. Die rein elektrische Reichweite liegt bei rund 160 Kilometern, insgesamt soll der Amaris über 640 Kilometer weit kommen.

Innenraum mit drei Bildschirmen

Neben den Leistungsdaten gibt es jetzt auch genauere Details zum Interieur. Das Cockpit wird von einem abgeflachten Multifunktionslenkrad mit Carbon-Intarsien und kapazitiven Touchfeldern geprägt. Dahinter sitzt ein klassisch anmutendes digitales Kombiinstrument. Auf der Mittelkonsole sitzt ein flacher Infotainment-Bildschirm, ein weiterer Screen ist direkt vor dem Beifahrer integriert. Ein schwebender Schalthebel ergänzt die Konsole. Karma stattet den Innenraum serienmäßig mit Leder und Alcantara in der Farbkombination Crimson Orbit aus. Dazu kommen Carbon- und Piano-Black-Akzente sowie ein elektrochromatisches Glasdach. Für satten Klang sorgt ein Audiosystem von Master & Dynamic. Stauraum bietet der hintere Bereich, der gezielt für Reisegepäck ausgeformt wurde.

Produktion & Preis

Die Produktion des Zweitürers soll im vierten Quartal 2026 beginnen. Einen Preis wollen die Kalifornier erst kurz vor Marktstart nennen. Laut US-Medienberichten wird der Basispreis bei etwa 200.000 US-Dollar liegen.

Fazit