Der chinesische Stellantis-Partner Leapmotor hat in der B-Serie bereits den SUV B10 sowie die Kompaktlimousine B01 am Start. Während der SUV auch das Europa-Angebot der Chinesen schmückt, ist die Limousine bislang nur in China zu haben. Bereits für Europa und Deutschland angekündigt ist allerdings ein kompaktes Steilheckmodell, das unter dem Namen B05 jetzt auf der IAA in München als Weltpremiere präsentiert wurde. In China ist der B05, der dort Lafa5 heißt, jetzt in den Markt gestartet.
Zwei Antriebsvarianten
Der 4,43 Meter lange, 1,88 Meter breite und 1,52 Meter hohe B05 zielt auf Wettbewerber wie den VW ID.3, dürfte aber mit der Leapmotor-Preispolitik deutlich günstiger angeboten werden als der Stromer der Niedersachsen. Die technische Plattform mit einem Radstand von 2.735 Millimetern teilt sich der Leapmotor B05 mit den B-Serie-Schwestermodellen. So steht auch der B05 auf der Leap 3.5-Plattform mit 400-Volt-Technologie. Damit teilt sich der B05 die aus den Schwestermodellen bekannte Antriebstechnik. In China startet der B05 in zwei Versionen mit Heckmotor und Hinterradantrieb. Das Basismodell kommt auf 132 kW (180 PS), die zweite Version liefert 160 kW (218 PS) und 240 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei abgeregelt 160 respektive 170 km/h erreicht. Als beste Spurtzeit werden 6,4 Sekunden angegeben. Zur Wahl stehen zwei Batteriekapazitäten mit 56,2 und 67,1 kWh. Die erzielbaren Reichweiten mit den LFP-Akkus liegen nach dem chinesischen CLTC-Zyklus bei 515 und 605 Kilometern. Per Schnelllader soll es von 30 auf 80 Prozent der Kapazität in 18 Minuten gehen.
Design innen und außen
Beim Design übernimmt der B05 den Vorderwagen des B01 mitsamt der rahmenlosen Seitenscheiben. In den Radläufen stecken 19 Zoll große Leichtmetallfelgen. Bei der Heckgestaltung mit dem durchlaufenden LED-Lichtband zeigt sich ein Mix aus B10 und B01. Gleiches gilt für die Cockpitgestaltung. Schalter sucht man vergeblich, zentrales Bedienelement ist ein 14,6 Zoll großer Touchscreen auf der Armaturentafel. Den Fahrer informiert ein zweites, 8,8 Zoll großes Digitaldisplay vor dem Zweispeichenlenkrad. Für ordentlich Rechenpower im Hintergrund sorgt das Leapmotor OS 4.0 Plus-Betriebssystem mit einem Qualcomm 8295P-Chip.
Die Leap 3.5-Plattform bringt aber auch fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme mit, optional auch mit Lidar-Rundumüberwachung. Alle Systeme lassen sich Over-the-Air aktualisieren.
Marktstart und Preise
Der Leapmotor B10 startet in Deutschland ab dem 1. September zu Preisen ab 29.900 Euro, der B01 ist in China ab umgerechnet rund 12.000 Euro zu haben. Der B05 ist in China zu Preisen ab umgerechnet rund 12.800 Euro in der Basis und ab rund 16.000 Euro in der Top-Version zu haben. Der internationale Marktstart des B05 wird für 2026 erwartet. Europäische Kunden sollten sich auf Preise irgendwo bei 25.000 Euro einstellen. Der VW ID.3 startet aktuell mit VW-Kaufprämie ab rund 30.000 Euro. Später soll der B05 auch noch in einer verschärften Ultra-Variante angeboten werden.













