Haas F1 Team

Formel 1 Team - Haas F1 Team

Formel 1 Team Haas F1 Team

Der Rennstall Haas F1 geht seit 2016 in der Formel 1 an den Start. Das US-Team will sich dank technischer Unterstützung von Ferrari langfristig in der Königsklasse etablieren.

WM-Punkte

Berichte

Aktuell Freie Cockpits bei Alpine und Haas

Sticht Erfahrung die Jugend aus?

Alpine und Haas haben noch offene Cockpits für die Saison 2022. Setzen die Verantwortlichen bei der Fahrerwahl auf Erfahrung oder junge Talente?

Aktuell F1 Power Ranking GP Italien 2022

Ferrari wieder zweite Kraft

Ferrari hat sich in Monza den zweiten Platz in unserem Power Ranking zurückgeholt. Wir haben die Leistungen aller zehn Teams genauer analysiert.

Haas-Frust auf Rennleitung

Schumis Punktechance „versaut“

GP Italien 2022

Haas-Teamchef Guenther Steiener fand in Monza deutliche Worte in Richtung Rennleitung. In Singapur soll endlich wieder gepunktet werden.

Aktuell Rennanalyse GP Italien 2022

Zwei Stimmungskiller für Ferrari

Schnelleres Auto, besseres Reifenmanagement: Max Verstappen zerstörte die Träume von Ferrari. Auch ein später Neustart hätte Leclerc nicht geholfen.

Aktuell F1-Fotos GP Italien 2022 - Highlights Rennen

Zwischen Volksfest und Katerstimmung

Die Tifosi sorgten für einen stimmungsgeladenen Grand Prix in Italien. Mit Pfeifkonzert nach Rennenende. Max Verstappen besiegte Charles Leclerc.

Aktuell F1 GP Italien 2022 - Ergebnis Rennen

Verstappen-Sieg im Ferrari-Land

Kein Ferrari-Sieg in Monza: Verstappen versaut den Tifosi mit dem nächsten Husarenritt den Rennsonntag. Leclerc wird Zweiter vor Russell.

Aktuell F1-Fotos GP Italien 2022 - Qualifikation

Ans Limit und darüber hinaus

Auf keiner anderen Rennstrecke sind die Fahrer in der Qualifikation so schnell. Wir haben die heißesten Bilder aus der Monza-Qualifikation gesammelt.

Aktuell F1 GP Italien 2022 - Ergebnis Qualifikation

Leclerc mit zweiter Monza-Pole

Ferrari und Charles Leclerc beglücken die Tifosi mit einer Gala-Vorstellung. Max Verstappen fällt wegen einer Strafe aus der ersten Startreihe.

Aktuell F1 GP Italien 2022 - Ergebnis Training 3

Verstappen distanziert Leclerc

Der Weltmeister übernimmt: Max Verstappen hängt Charles Leclerc im dritten Training um dreieinhalb Zehntel ab. Mercedes muss Hausaufgaben erledigen.

Aktuell Trainingsanalyse GP Italien 2022

Ferrari lässt Tifosi hoffen

Ferrari hält im Quali-Trim mit dem Rivalen mit. Doch die Longruns zeigen das wahre Gesicht. Und da hat Red Bull in Monza die Nase wieder vorn.

Aktuell F1 GP Italien 2022 - Ergebnis Training 2

Ferrari dank Sainz weiter vorn

Ferrari räumt beide Freitags-Bestzeiten ab. Im zweiten Training war Carlos Sainz schneller als Max Verstappen. Mercedes strauchelt in Monza.

Aktuell F1-Fotos GP Italien 2022 - Training

Action und Trauer in Monza

Die Formel 1 trauert um die verstorbene englische Königin. In der Galerie zeigen wir Ihnen die ungewöhnlichen Bilder vom Trainingsfreitag in Monza.

Aktuell F1 GP Italien 2022 - Ergebnis Training 1

Ferrari-Doppelspitze zum Auftakt

Charles Leclerc erobert im ersten Monza-Training den Spitzenplatz vor Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz. Dahinter folgen die Mercedes-Piloten.

Aktuell F1-Fotos GP Italien 2022 - Donnerstag

Skelett-Flügel für Monza

Der Highspeed-Kurs im Königlichen Park zählt zu den Formel-1-Klassikern. Um dort hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, braucht es kleine Flügel.

Aktuell Power Ranking GP Niederlande 2022

Ferrari verliert Platz 2

Mercedes macht einen Sprung nach vorne, für Ferrari geht es im Power Ranking rückwärts. Wir haben die Leistungen aller zehn Teams genauer analysiert.

Test mit größeren Spiegeln für 2023

Sicherheit vor schöner Optik

GP Niederlande 2022

Die FIA plant für 2023 mit größeren Rückspiegeln um das Sichtfeld nach hinten zu vergrößern. Wir haben die Bilder der neuen Exemplare.

Aktuell Rennanalyse GP Niederlande 2022

Mercedes-Sieg ohne Safety Car?

Hätte Mercedes ohne Safety Car gewinnen können? Wieso blieb Yuki Tsunoda eigentlich stehen? Die Antworten in unserer Rennanalyse.

Aktuell F1-Fotos GP Niederlande 2022 - Highlights Rennen

Der König von Zandvoort

Zum zweiten Mal hintereinander entschied Max Verstappen das Heimrennen in Zandvoort für sich. Dieses Mal mit Taktik-Geschick. Wir haben die Bilder.

Aktuell F1 GP Niederlande 2022 - Ergebnis Rennen

Verstappen gewinnt Reifen-Poker

Max Verstappen hat sich zum zweiten Mal den Sieg beim GP Niederlande gesichert. Das Rennen war ein großes Taktikspiel.

Viertes Q3 für Mick Schumacher

Wichtiges Ausrufezeichen

GP Niederlande 2022

Mick Schumacher hat sich zurückgemeldet. Der Haas-Pilot qualifizierte sich als Achter zum vierten Mal für das Top Ten-Finale.

Aktuell F1-Fotos GP Niederlande 2022 - Qualifying

Bad im orangenen Meer

Max Verstappen beglückte die heimische Fans mit der Pole-Position. Die Highlights vom Qualifying zum GP Niederlande in Bildern.

Aktuell F1 GP Niederlande 2022 - Ergebnis Qualifying

Verstappen holt Heim-Pole

Max Verstappen startet am Sonntag vom ersten Platz vor den beiden Ferrari von Charles Leclerc und Carlos Sainz ins Rennen. Mercedes nur dritte Kraft.

Aktuell F1 GP Niederlande 2022 - Ergebnis Training 3

Leclerc weiter an der Spitze

Charles Leclerc machte im dritten Training da weiter, wo er am Freitag aufgehört hat. Er sicherte sich die Bestzeit vor Russell und Verstappen.

Aktuell Trainingsanalyse GP Niederlande 2022

Verstappen muss nachsitzen

Der erste Trainingstag lief für Max Verstappen nicht nach Maß. Red Bull und der Weltmeister müssen nachsitzen.

Aktuell F1 GP Niederlande 2022 - Ergebnis Training 2

Ferrari schlägt zurück

Im zweiten Training zum GP Niederlande diktierte Ferrari das Tempo mit Charles Leclerc und Carlos Sainz. Red Bull strauchelte.

1 2 3 ... 7 ... 11

30 Jahre lang hatte es in der Formel 1 kein amerikanisches Team mehr gegeben, bevor Haas F1 2016 den Einstieg in die Königsklasse wagte. Auch der letzte F1-Rennstall aus den USA trug 1986 den Namen Haas, hat aber nichts mit dem neuen Projekt zu tun. Teambesitzer Gene Haas ist mit seinem Vorgänger Carl Haas weder verwandt noch verschwägert.

Haas F1 operiert von 3 Standorten

Haas F1 ist ein Team, das es so zuvor noch nie in der Formel 1 gegeben hat. Mit 3 Standorten. In der US-Basis Kannapolis sitzt die Verwaltung. Dort werden auch alle Metallteile produziert. Auf 20 hauseigenen Maschinen. Gene Haas ist der CNC-König der USA. Im englischen Banbury befindet sich die Rennfabrik. Teamchef Guenther Steiner hat dafür die alte Marussia-Basis ausgesucht.

Für die Basis England spricht: "Dort kriegst du die Leute mit Rennerfahrung." In Italien fand unter der Leitung von Chefdesigner Rob Taylor und Aerodynamikchef Ben Agathangelou die Entwicklung des ersten Autos für die Saison 2016 statt. Bei Dallara das Chassis, im Ferrari-Windkanal die Aerodynamik.

Der technische und logistische Standard für Neueinsteiger in der Formel 1 ist hoch. Es sei denn, es handelt sich um Automobilhersteller. Teamchef Günther Steiner versuchte das Risiko von Beginn an zu minimieren. Man wollte nicht die gleichen Fehler wie Caterham, Marussia und HRT machen, die von einem weißen Blatt Papier weg das große Abenteuer Formel 1 in Angriff nahmen und nie den Anschluss ans Mittelfeld schafften.

Haas F1 mit schlankem Budget

Mit 200 Angestellten gehört Haas F1 zu den schlankeren Teams der Formel 1. Auch die enge Zusammenarbeit mit Ferrari spart Geld. Man nimmt aus Maranello, was man kriegen kann. Also alle Komponenten, die auf einer Liste mit dem Titel "listed parts" stehen. Damit sind die Teile bezeichnet, die man von außen einkaufen darf und nicht selbst entwickeln muss – wie zum Beispiel Chassis, Kühler, Flügel, Außenhaut und Unterboden.

HaasF1 bekommt von Ferrari nicht nur die Antriebseinheit und das Getriebe, sondern auch Aufhängungen, Radträger, den Sitz, die Hydraulik, Lenkung und die Elektronik. Damit steht das Skelett. Es selbst zu konstruieren würde Kapazitäten und Geld kosten. Das Budget von HaasF1 fällt deshalb relativ bescheiden aus. Rund 100 Millionen Dollar pro Jahr.

Im Cockpit setzte Haas F1 für das Debütjahr aus eine Mischung aus Talent und Erfahrung. Der Mexikaner Esteban Gutierrez passte mit seiner Nähe zu den USA, seiner Vergangenheit bei Ferrari und seinen Sponsoren perfekt ins Beuteschema. Dazu wurde mit Romain Grosjean ein gestandener Pilot verpflichtet, der bei Lotus gezeigt hatte, dass er zur Elite im Fahrerkreis gehört. Und schon direkt im ersten Rennen überraschten die Amis mit Punkten. Am Ende der Debütsaison sprang ein respektabler achter Platz vor Renault, Sauber und Manor raus.

Im zweiten Jahr konnte der Neuling die Ausbeute mit 47 Punkten fast verdoppeln. Am Ende landete das Team, für das mittlerweile Kevin Magnussen und Romain Grosjean an den Start gingen, jedoch wieder "nur" auf Rang 8. Doch nach den zwei Saisons zum Eingewöhnen ging es im dritten Jahr richtig voran. Die Ausbeute wurde mit 93 Zählern erneut fast verdoppelt. Der Lohn war Rang 5 in der Teamwertung.

Für 2019 will man den Aufwärtstrend fortsetzen. Zumindest optisch ist Haas ganz vorne dabei. Der Look der Autos wurde von Grau-Rot in Schwarz-Gold umlackiert. Grund für den Farbwechsel war die Verpflichtung von Titelsponsor Rich Energy.

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