Formel 1 Team - Haas F1 Team

Formel 1 Team Haas F1 Team

Der Rennstall Haas F1 geht seit 2016 in der Formel 1 an den Start. Das US-Team will sich dank technischer Unterstützung von Ferrari langfristig in der Königsklasse etablieren.

WM-Punkte

Berichte

Aktuell F1 Zuverlässigkeits-Check Top-Teams nur im Mittelfeld

Mercedes rutschte 2021 von der Spitze der Zuverlässigkeitswertung ins Mittelfeld ab. Wir haben uns die Kilometerleistung der Teams genauer angeschaut.

Aktuell Termine F1-Autos 2022 Mercedes kommt nach Ferrari

Die ersten F1-Teams haben ihre Präsentationstermine bekanntgegeben. Wir sagen Ihnen, wann die Tücher von den 2022er Rennwagen gezogen werden.

Aktuell Mick Schumacher im Interview „Ich hoffe auf mehr Zweikämpfe“

Mick Schumacher blickt im Interview zurück auf eine turbulente Rookie-Saison. Und der Youngster wagt einen Ausblick auf das zweite Formel-1-Jahr.

Chassis-Notstand bei Haas Unfall verboten im Schumi-Team GP Abu Dhabi 2021

Bei Haas ist nach den letzten Unfällen der Chassis-Notstand ausgebrochen. Heißt für die Fahrer: Wenn noch eines kaputtgeht, schauen sie im Finale zu.

Aktuell Power Ranking GP Katar 2021 Red Bull kommt ins Stolpern

Mercedes hat seine Führung in unserem Power Ranking mit dem achten Saisonsieg in Katar ausgebaut. Red Bull stolperte über die eigenen Füße.

Aktuell Power Ranking GP Brasilien 2021 Das Imperium schlägt zurück

Im Titelrennen geht es hin und her. Mal hat Red Bull die Nase vorn, mal Mercedes. Brasilien ging trotz widriger Umstände wieder an Mercedes .

Aktuell Power Ranking GP Mexiko 2021 Red Bull baut Führung aus

Red Bull hat einen Lauf. In den letzten beiden Rennen war der Herausforderer jeweils zwei Zehntel schneller als Mercedes.

Aktuell Mick Schumacher zufrieden mit Lehrjahr „Es liegt alles im Plan“

Mick Schumacher absolviert bei Haas sein Lehrjahr in der Formel 1. Trotz Punkteflaute zieht der Rookie ein positives Fazit.

Aktuell F1-Team-Check GP Mexiko 2021 Ferrari übt für Siege

Wir haben die zehn Teams in Mexiko auf Neuigkeiten abgecheckt. Ferrari hofft, dass der Aufwärtstrend aus den letzten Rennen fortgesetzt wird.

Aktuell Power Ranking GP USA 2021 Red Bull bricht den Trend

Der Sieg von Red Bull stoppte einen Trend. Über die Gründe wird noch gerätselt. Wir haben die Leistungen aller zehn Teams im Formcheck analysiert.

Aktuell Nikita Mazepin im Interview „Bin nicht absichtlich der Bad Boy“

Im Interview spricht Nikita Mazepin über seinen Aufstieg in die Formel 1, Probleme mit seinem Haas-Auto und das Verhältnis zu Teamkollege Schumacher.

Aktuell F1-Speed-Vergleich 2020 zu 2021 Größte Steigerung bei Alpha Tauri

Wie hat sich der Speed der zehn Teams im Vergleich zur Vorsaison verändert? Wir haben die Zahlen aus den Qualifyings genauer unter die Lupe genommen.

Aktuell Power Ranking GP Türkei 2021 Kampfansage von Ferrari

Ferrari setzt große Hoffnungen in sein neues Hybridsystem. In Istanbul brachte der Antrieb die Scuderia im Power Ranking wieder auf den dritten Platz.

Aktuell Quali-Erfolg für Mick Schumacher Neuer Sitz, neues Glück

Mick Schumacher geht in Istanbul vom 14. Startplatz aus ins Rennen. Mit etwas Glück wäre sogar der Einzug in die Top-Ten-Runde möglich gewesen.

Aktuell Power Ranking GP Russland 2021 Mercedes baut Führung aus

Lange Geraden und langsame Kurven sind das Revier der Silberpfeile. Damit konnte das Weltmeister-Team Platz 1 unseres F1 Power Rankings festigen.

Aktuell Haas bestätigt Fahrerpaarung für 2022 Schumacher bleibt im US-Rennstall

Haas setzt auf Kontinuität. Das US-Team bestätigte vor dem GP Russland, dass Mick Schumacher und Nikita Mazepin auch 2022 ein explosives Duo bilden.

Aktuell Power Ranking GP Italien 2021 Mercedes schlägt wieder zurück

Es geht hin und her ganz vorn im Kräfteverhältnis. Zandvoort ging an Red Bull, Monza wieder an Mercedes. Auch für McLaren ging es aufwärts.

Aktuell F1 Team-Check GP Italien 2021 „George bringt frisches Blut“

Wir haben die zehn Teams am Donnerstag in Monza auf Neuigkeiten abgecheckt. Thema waren vor allem die Fahrerwechsel, die zuletzt bestätigt wurden.

Aktuell Aussprache nach Zandvoort-Kollision Noch keine Stallregie bei Haas

Bei Haas war zuletzt ordentlich Feuer unterm Dach. Vor dem Rennen in Monza hat sich Teamchef Guenther Steiner seine beiden Piloten zur Brust genommen.

Aktuell Power Ranking GP Niederlande 2021 Red Bull schafft den Konter

Die zweite Saisonhälfte begann mit zwei unterschiedlichen Strecken. Red Bull holte sich in Spa und Zandvoort die Spitze im Power Ranking zurück.

Nächste Eskalationsstufe im Haas-Streit Mazepin zerstört Schumi-Flügel GP Niederlande 2021

Nach dem Quali-Zoff gerieten die beiden Haas-Piloten auch im Rennen aneinander. Bei einer Kollision ging der Frontflügel am Schumacher-Auto zu Bruch.

Schumacher vs. Mazepin Haas-Duell wird schmutzig GP Niederlande 2021

Bei Haas flogen nach dem Zandvoort-Qualifying die Fetzen. Mazepin warf Teamkollege Schumacher vor, sich nicht an die teaminternen Regeln zu halten.

Mick Schumacher feiert Belgien-Debüt Premiere im Wohnzimmer des Vaters GP Belgien 2021

Mick Schumacher absolviert sein erstes F1-Rennwochenende in Spa. Der Rookie freut sich schon das ganze Jahr auf das Debüt im Wohnzimmer seines Vaters.

Aktuell Dreikampf um WM-Platz 8 Ist Williams noch zu schnappen?

Im Dreikampf um Rang 8 in der Teamwertung scheint eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Oder schaffen Alfa Romeo oder Haas noch einmal den Konter?

Aktuell Power Ranking GP Ungarn 2021 Mercedes wieder die Nummer 1

Kurz vor der Sommerpause hat sich Mercedes wieder an die Spitze unseres Power Rankings gesetzt. Aber nur mit hauchdünnem Vorsprung.

1 2 3 ... 4 ... 6

30 Jahre lang hatte es in der Formel 1 kein amerikanisches Team mehr gegeben, bevor Haas F1 2016 den Einstieg in die Königsklasse wagte. Auch der letzte F1-Rennstall aus den USA trug 1986 den Namen Haas, hat aber nichts mit dem neuen Projekt zu tun. Teambesitzer Gene Haas ist mit seinem Vorgänger Carl Haas weder verwandt noch verschwägert.

Haas F1 operiert von 3 Standorten

Haas F1 ist ein Team, das es so zuvor noch nie in der Formel 1 gegeben hat. Mit 3 Standorten. In der US-Basis Kannapolis sitzt die Verwaltung. Dort werden auch alle Metallteile produziert. Auf 20 hauseigenen Maschinen. Gene Haas ist der CNC-König der USA. Im englischen Banbury befindet sich die Rennfabrik. Teamchef Guenther Steiner hat dafür die alte Marussia-Basis ausgesucht.

Für die Basis England spricht: "Dort kriegst du die Leute mit Rennerfahrung." In Italien fand unter der Leitung von Chefdesigner Rob Taylor und Aerodynamikchef Ben Agathangelou die Entwicklung des ersten Autos für die Saison 2016 statt. Bei Dallara das Chassis, im Ferrari-Windkanal die Aerodynamik.

Der technische und logistische Standard für Neueinsteiger in der Formel 1 ist hoch. Es sei denn, es handelt sich um Automobilhersteller. Teamchef Günther Steiner versuchte das Risiko von Beginn an zu minimieren. Man wollte nicht die gleichen Fehler wie Caterham, Marussia und HRT machen, die von einem weißen Blatt Papier weg das große Abenteuer Formel 1 in Angriff nahmen und nie den Anschluss ans Mittelfeld schafften.

Haas F1 mit schlankem Budget

Mit 200 Angestellten gehört Haas F1 zu den schlankeren Teams der Formel 1. Auch die enge Zusammenarbeit mit Ferrari spart Geld. Man nimmt aus Maranello, was man kriegen kann. Also alle Komponenten, die auf einer Liste mit dem Titel "listed parts" stehen. Damit sind die Teile bezeichnet, die man von außen einkaufen darf und nicht selbst entwickeln muss – wie zum Beispiel Chassis, Kühler, Flügel, Außenhaut und Unterboden.

HaasF1 bekommt von Ferrari nicht nur die Antriebseinheit und das Getriebe, sondern auch Aufhängungen, Radträger, den Sitz, die Hydraulik, Lenkung und die Elektronik. Damit steht das Skelett. Es selbst zu konstruieren würde Kapazitäten und Geld kosten. Das Budget von HaasF1 fällt deshalb relativ bescheiden aus. Rund 100 Millionen Dollar pro Jahr.

Im Cockpit setzte Haas F1 für das Debütjahr aus eine Mischung aus Talent und Erfahrung. Der Mexikaner Esteban Gutierrez passte mit seiner Nähe zu den USA, seiner Vergangenheit bei Ferrari und seinen Sponsoren perfekt ins Beuteschema. Dazu wurde mit Romain Grosjean ein gestandener Pilot verpflichtet, der bei Lotus gezeigt hatte, dass er zur Elite im Fahrerkreis gehört. Und schon direkt im ersten Rennen überraschten die Amis mit Punkten. Am Ende der Debütsaison sprang ein respektabler achter Platz vor Renault, Sauber und Manor raus.

Im zweiten Jahr konnte der Neuling die Ausbeute mit 47 Punkten fast verdoppeln. Am Ende landete das Team, für das mittlerweile Kevin Magnussen und Romain Grosjean an den Start gingen, jedoch wieder "nur" auf Rang 8. Doch nach den zwei Saisons zum Eingewöhnen ging es im dritten Jahr richtig voran. Die Ausbeute wurde mit 93 Zählern erneut fast verdoppelt. Der Lohn war Rang 5 in der Teamwertung.

Für 2019 will man den Aufwärtstrend fortsetzen. Zumindest optisch ist Haas ganz vorne dabei. Der Look der Autos wurde von Grau-Rot in Schwarz-Gold umlackiert. Grund für den Farbwechsel war die Verpflichtung von Titelsponsor Rich Energy.

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Zu den Händlern rollt der kleine Alfa-SUV ab Mitte 2022.