Formel 1 - GP Ungarn in Budapest

GP Ungarn Der Hungaroring in Budapest

Seit 1986 fährt die Formel 1 durchgehend auf dem kurvigen Hungaroring. Es war der erste Grand Prix-Standort hinter dem eisernen Vorhang. Für die Fahrer gibt es auf dem 4,381 Kilometer langen Kurs viele Möglichkeiten, Fehler zu machen.

Ergebnisse

Session Fahrer Zeit
1. Training Max Verstappen Red Bull Racing 1:17.555m
2. Training Valtteri Bottas Mercedes-AMG Petronas 1:17.012m
3. Training Lewis Hamilton Mercedes-AMG Petronas 1:16.826m
Qualifying Lewis Hamilton Mercedes-AMG Petronas 1:15.419m
Rennen Esteban Ocon Alpine F1 Team 2:04:43.199h
Alle Ergebnisse

Live Ticker

Aktualisieren
Zum Liveticker

Video

F1 Streckenvorstellung: Hungaroring
2:48 Min.
Weitere Videos

Berichte

Aktuell Aston Martin akzeptiert Entscheidung der Stewards Vettel-Disqualifikation bleibt bestehen

Aston Martin legte den Stewards nach der Disqualifikation von Sebastian Vettel neue Beweise vor. Doch die reichen für eine Neubewertung nicht aus.

Aktuell Crazy Stats GP Ungarn 2021 Neue Sieger dank Hamilton-Fehlern

Der GP Ungarn riss nicht nur Action-Freunde vom Hocker sondern begeisterte auch die Statistiker. Die verrücktesten Zahlen gibt's in den Crazy Stats.

Aktuell Power Ranking GP Ungarn 2021 Mercedes wieder die Nummer 1

Kurz vor der Sommerpause hat sich Mercedes wieder an die Spitze unseres Power Rankings gesetzt. Aber nur mit hauchdünnem Vorsprung.

Aktuell Aston Martin geht in Berufung Vettel-Strafe wird neu verhandelt

Die Disqualifikation von Sebastian Vettel in Ungarn wird neu verhandelt. Aston Martin hat offiziell eine Überprüfung des Falls bei der FIA beantragt.

Dritte Wende im Titelkampf Was ist mit Red Bull los? GP Ungarn 2021

Das WM-Duell zwischen Red Bull und Mercedes schwingt in dieser Saison von einem Extrem ins andere. Wie kam die dritte Wende im Titelkampf zustande?

Aktuell Taktik-Check GP Ungarn 2021 Die fünf Helfer des Siegers

Wie konnte Lewis Hamilton das Rennen in Ungarn verlieren, und wie konnte es Esteban Ocon gewinnen? Der Taktik-Check liefert Aufklärung.

Power-Rätsel im WM-Duell Verliert Honda Motorleistung? GP Ungarn

Mercedes ist im Power-Duell wieder an Honda vorbeigezogen. Nur wie war dieser Umschwung bei eingefrorener Technik möglich?

Aktuell Fahrer-Noten GP Ungarn 2021 Bottas kommt schlecht weg

Lewis Hamilton hat nicht gewonnen, verdient sich in Ungarn aber trotzdem die Bestnote. Für Teamkollege Valtteri Bottas gibt es erhebliche Abzüge.

Aktuell Rennanalyse GP Ungarn 2021 Alonso entscheidet Ocon-Sieg

Wenn Esteban Ocon ein Formel-1-Rennen in einem Alpine gewinnt, muss etwas Verrücktes passiert sein. Sebastian Vettel wurde disqualifiziert.

Aktuell F1-Fotos GP Ungarn 2021 - Rennen Unfall-Fest mit Überraschungssieger

Auf einen Sieg von Esteban Ocon hatten nicht mal die größten Optimisten getippt. Der Erfolg kam zustande, weil die Formel 1 ins Chaos abdriftete.

Aktuell GP Ungarn 2021 - Ergebnis Rennen Ocon siegt, Vettel disqualifiziert

Esteban Ocon feierte im Chaos von Budapest seinen ersten F1-Sieg. Sebastian Vettel wäre eigentlich Zweiter geworden, wurde aber disqualifiziert.

Aktuell F1-Fotos GP Ungarn 2021 - Samstag Zwei Crashs und eine Hamilton-Pole

Der Weltmeister regierte am Samstag von Budapest. Mick Schumacher und Carlos Sainz landeten hingegen in der Absperrung. Wir haben die Bilder.

Aktuell GP Ungarn 2021 - Ergebnis Qualifikation Erste Startreihe für Mercedes

Lewis Hamilton jubelt über die 101. Pole seiner Formel 1-Laufbahn. Valtteri Bottas raste auf den zweiten Platz. Max Verstappen wurde Dritter.

Aktuell GP Ungarn 2021 - Ergebnis Training 3 Hamilton vorn, Schumacher mit Unfall

Die WM-Rivalen duellierten sich im dritten Training um die Spitzenposition. Mit dem besseren Ausgang für Lewis Hamilton. Mick Schumacher crashte.

Aktuell Trainingsanalyse GP Ungarn 2021 Kopf-an-Kopf an der Spitze

Auf Papier war Red Bull Favorit. In Realität könnte es ein enges Rennen mit Mercedes werden. Die Silberpfeile sind besser in das Wochenende gestartet.

Aktuell GP Ungarn 2021 - Ergebnis Training 2 Mercedes schlägt Red Bull

Das Weltmeister-Team hatte am Freitag die Oberhand. Valtteri Bottas schnappte sich vor Lewis Hamilton den Spitzenplatz. Max Verstappen wurde Dritter.

Aktuell F1-Fotos GP Ungarn 2021 - Freitag Actionreicher Auftakt in der Hitze

Das elfte Rennwochenende läuft. Und schon der Trainingsfreitag unterhielt die Zuschauer auf den Tribünen und in den Wohnzimmern. Die Highlights.

Aktuell GP Ungarn 2021 - Ergebnis Training 1 Verstappen knapp vor Mercedes

Red Bull hat den ersten Schlagabtausch in Budapest für sich entschieden. Max Verstappen setzte sich mit knappem Vorsprung gegen die Mercedes durch.

Aktuell Team-Check GP Ungarn 2021 Schuldzuweisungen gehen weiter

Wir haben die zehn Teams in Budapest auf Neuigkeiten abgecheckt. Die WM-Rivalen sind sich bei der Schuldfrage des Silverstone-Crashs noch uneinig.

Aktuell Vorschau GP Ungarn Wiedersehen nach Highspeed-Crash

Zwischen Verstappen und Hamilton herrscht Eiszeit. Der Weltmeister strebt nach dem neunten Erfolg auf dem Hungaroring. Verstappen schwört Revanche.

Aktuell F1 Power Ranking GP Ungarn 2020 Racing Point schlägt Red Bull

In unserem Power Ranking nach dem Grand Prix von Ungarn schießt Racing Point auf Rang zwei nach vorne. Red Bull ist nur noch dritte Kraft.

Aktuell Formel Schmidt GP Ungarn Gewinnt Mercedes jetzt alles?

In der aktuellen Folge unseres F1-Video-Talks „Formel Schmidt“ diskutieren unsere Experten über den GP Ungarn. Ist Mercedes noch einzufangen?

Aktuell Verstoß gegen Funkverbot-Regel Hat Alpha Tauri Haas verpfiffen?

Wer gab der FIA den Tipp, der zur Strafe gegen Magnussen und Grosjean in Ungarn führte. Haas glaubt, dass man von Alpha Tauri verpetzt wurde.

Aktuell Crazy Stats GP Ungarn 2020 War Ferrari jemals so schlecht?

Mercedes siegt die Formel 1 in Grund und Boden. Ferrari präsentiert sich historisch schlecht. In den Crazy Stats haben wir die Zahlen zum GP Ungarn.

Aktuell Taktikcheck GP Ungarn 2020 Dritter Bottas-Stopp richtig?

In Ungarn gelang es Vallteri Bottas nicht Max Verstappen zu überholen und den Mercedes-Doppelsieg zu sichern. Setzte das Team auf die falsche Taktik?

1986 passierte das Unglaubliche. Die Formel 1 drehte erstmals in einem kommunistischen Land ihre Runden. Die Premiere des GP Ungarn war eine Sensation. An drei Tagen kamen 380.000 Zuschauer, davon allein 208.000 am Rennsonntag. Sie sahen, wie Nelson Piquet das erste Rennen hinter dem eisernen Vorhang gewann.

Seither zieht es den Formel 1-Zirkus einmal jährlich auf die Strecke nordöstlich von Budapest. Früher war der Ungarn GP das einzige Formel 1-Rennen hinter dem eisernen Vorgang. Entsprechend pilgerten viele ostdeutsche und polnische Rennfans an die Strecke. Heute sind vor allem die finnischen Fahnen in der Überzahl.

Seitdem die Zielgerade 2002 um rund 200 Meter verlängert wurde, erreichen die Formel 1-Autos vor der ersten Kurve über 310 km/h. Das Überholen ist nur etwas leichter geworden. Man braucht schon DRS und frischere Reifen, um den Vordermann zu kassieren. Oder man muss den Gegner vor der ersten Spitzkehre überraschen. Sie ist der langsamste Punkt der Strecke. Im Mittelteil wechseln sich schnelle und langsame Kurven ab. Bevor es wieder auf die Zielgerade geht, folgen noch drei langsame Kehren.

Vom Setup her bietet der Ungarn GP viele Extreme. Das Grip-Niveau ist hoch, genau wie der Bremsen-Verschleiß. In den engen Kurven ist vor allem Abtrieb gefragt. Viele Teams übernehmen als Ausgangsbasis ein nur leicht verändertes Monaco-Setup.