Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Exoten
Koenigsegg

Koenigsegg

Koenigsegg Logo

Übersicht

Neuvorstellungen & Erlkönige

Koenigsegg ist ein schwedischer Hersteller von Supersportwagen, der von Christian von Koenigsegg gegründet wurde. Er hegte den Traum vom eigenen Supersportwagen.

1994 gründete der Designer mit 22 Jahren die Koenigsegg Car Company und entwarf die ersten Zeichnungen und Modelle selbst. Im Jahr 1996 stellte er den ersten Prototypen fertig. Dieser verfügte über ein Monocoque, wie es auch bei Rennfahrzeugen zum Einsatz kam. Die Serienproduktion begann im Jahr 2002 mit dem 664 PS starken Koenigsegg CC8S, der zu seiner Zeit mit 388 km/h das schnellste straßenzugelassene Auto der Welt war.

Es folgten mit dem CCR (2004), dem CCX (seit 2006) und dem ab 2008 gebauten CCXR weitere Modelle, deren Leistung auf bis zu 1.032 PS im Koenigsegg CCXR anwuchs. Die Karosserien aller Modelle bestehen aus Karbon. 2010 debütierten mit dem 910 PS starken, angeblich über 400 km/h schnellen Agera sowie dem Koenigsegg Trevita mit 1.018 PS die beiden neuesten Modelle. Als Antrieb dient nach wie vor ein 4,8-Liter-V8 von Ford, der von zwei Turbos aufgeladen wird.

Baureihen

Aktuell
Koenigsegg Agera
Agera
CC
Supersportler, Koenigsegg One:1
One:1
Koenigsegg Logo
Ragnarok
Koenigsegg Regera - Studiofotos 2015
Regera
Neuvorstellungen & Erlkönige
Koenigsegg Sadair's Spear V8 Hybrid Hypercar
Koenigsegg Sadair's Spear V8-Hypercar

Mehr Power, mehr Flügel, Pferdename

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Koenigsegg Jesko Absolut Rekorde Bestmarken Bestzeiten
Koenigsegg Jesko Absolut

Schnellster Verbrenner auf der Viertelmeile

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Koenigsegg Jesko Attack Laguna Seca
Koenigsegg Jesko

Erfolgreiche Attacke auf den Laguna-Seca-Rekord

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Koenigsegg Gemera
Koenigsegg Gemera

Aus für Tiny Friendly Giant, der V8 übernimmt

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Videos
09/2021, Christian von Koenigsegg
Nicht mehr nur für Millionäre

Koenigsegg denkt über Einstiegsmodell nach

VideoSportwagen
Als Favorit speichern
Koenigsegg Jesko absolut gegen Rimac Nevera R
Duell zwischen Koenigsegg und Rimac

So schlägt das V8-Hypercar den Elektro-Sportler

VideoPolitik & Wirtschaft
Als Favorit speichern
04/2022, Koenigsegg Jesko Absolut Vorserienmodell
Zeitenjagd der Hypercars

Jesko Absolut noch schneller als Nevera R

VideoE-Auto
Als Favorit speichern
Giamaro Katla Albor V12 Quad Turbo Motor eingeklinkt SSC Tuatara Aggressor und XXL-Logo
Die stärksten reinen Verbrennungsmotoren der Welt

Von 1.500 bis 2.231 PS - ohne Elektro-Hilfe!

VideoTechnik erklärt
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
Wird Koenigsegg zum Volumen-Hersteller?

Koenigsegg denkt über günstigere Sportwagen nach

Sportwagen
Als Favorit speichern
Koenigsegg Gemera V8 Antrieb
Tiny Friendly Giant von Koenigsegg

600 PS aus drei Zylindern - wie geht das?

VideoTechnik erklärt
Als Favorit speichern
Koenigsegg Jesko Absolut, Regera, Gemera
Jesko, Regera und Gemera

Die drei stärksten Serienautos von Koenigsegg

VideoE-Auto
Als Favorit speichern
Koenigsegg Gemera
Auch nicht für Milliardäre – Koenigsegg ausverkauft

Albtraum für Reiche - Jahre warten auf 2.300 PS

VideoBildergalerieSportwagen
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX