Auto Salon Genf 2020
Alle Frühlings-Weltpremieren
03/2020, Koenigsegg Jesko Absolut Koenigsegg
03/2020, Koenigsegg Jesko Absolut
03/2020, Koenigsegg Jesko Absolut
03/2020, Koenigsegg Jesko Absolut
03/2020, Koenigsegg Jesko Absolut 7 Bilder

Koenigsegg Jesko Absolut

Dieses Auto greift die 500-km/h-Marke an

Auto Salon Genf 2020

Christian von Koenigsegg baut Autos, um Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Genau dafür ist das aerodynamisch optimierte Modell Jesko Absolut gedacht.

Nanu, da fehlt doch was!? Ganz richtig: Koenigsegg hat dem Jesko den Heckflügel gemopst. Die beiden von F-15-Kampfflugzeugen inspirierten Flossen beruhigen ohne Hilfe den Luftstrom im Heckbereich. Beim Standard-Jesko findet sich hier noch ein mächtiger, schwungvoll gebogener und mehrteiliger Flügel.

Der schnellste Koenigsegg aller Zeiten

Und nicht nur das: Jedes Oberflächenelement des neuen Jesko Absolut wurde so konstruiert, dass es den Luftwiderstand und die Turbulenzen rund um das Hypercar reduziert und gleichzeitig die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten erhöht. Die hintere Haube zeigt sich verlängert, die Hinterräder tragen eine Abdeckung, die Bodenfreiheit ist geringer und an der Front gibt es weniger Luftein- und -auslässe sowie -leitelemente. Ergebnis sind eine deutlich geringere Stirnfläche als beim normalen Jesko und ein Luftwiderstands-Beiwert von nur 0,278.

03/2020, Koenigsegg Jesko Absolut
Koenigsegg
Nanu, da fehlt doch was!? Stimmt, der Koenigsegg Jesko Absolut hat keinen Heckflügel.

All das führt natürlich in eine Richtung: Der Koenigsegg Jesko Absolut soll Geschwindigkeitsrekorde brechen. Fahrleistungswerte nennt Firmenchef und -gründer Christian von Koenigsegg zwar noch nicht. Aber er lässt sich immerhin zu der Aussage hinreißen, dass das Auto „unglaublich schnell“ sein wird; Simulationen würden dies bereits zeigen. Koenigsegg geht sogar noch weiter: „Das Unternehmen wird sich niemals bemühen, ein schnelleres Serien-Straßenfahrzeug herzustellen – niemals“, heißt es im Pressetext zum neuen Modell der Schweden.

1.622 PS für das 500-km/h-Ziel

Heißt: Entweder es gelingt Koenigsegg mit dem Jesko Absolut, das von den Schweden schon lange angepeilte Ziel von 300 mph (482,8 km/h) zu erreichen oder gar die 500 km/h-Marke zu durchbrechen. Oder es gelingt nie.

03/2020, Koenigsegg Jesko Absolut
Koenigsegg
Der Absolut setzt auf dieselbe Antriebstechnik wie der Standard-Jesko.

Um das Vorhaben zum Erfolg zu führen, greift der Absolut auf die vom Jesko bekannte Technik zurück. Heißt beim Motor: Das maximal 8.500 Touren drehende Flatplane-V8-Triebwerk mit fünf Litern Hubraum und doppelter Turboaufladung leistet 1.622 PS und liefert höchstens 1.500 Newtonmeter; allerdings nur, wenn es mit E85-Bioethanol gefüttert wird. Auch das eigenwillige, mit sechs Kupplungen arbeitende Neungang-Getriebe übernimmt der Absolut vom Standardmodell.

Kunden haben die Qual der Wahl

Es gibt aber auch konstruktive Unterschiede zwischen den Modellvarianten. Die vorderen Radaufhängungen bauen kompakter, weshalb das Targadach nun unter der vorderen Haube verstaut werden kann. Zudem ist das Fahrwerk hinten weicher abgestimmt, was dem Absolut mehr Fahrkomfort verleihen soll.

Die Koenigsegg-Kunden können sich fortan entscheiden, ob sie ihren Jesko in der rennstreckenfokussierten Normalversion oder in der Absolut-Variante haben wollen. Preise nennen die Schweden für den Neuzugang allerdings nicht.

Umfrage

23136 Mal abgestimmt
Wird der Koenigsegg Jesko die 300-mph-Marke knacken?
Na klar. Der enorme Hightech-Aufwand wird belohnt.
Nein. Rekord wie diese sind außerdem völlig egal.

Fazit

Koenigsegg wird nie wieder ein schnelleres Auto bauen als den Jesko Absolut. Es sind Ansagen wie diese, die den schwedischen Hypercar-Hersteller von der Konkurrenz unterscheiden. Nun muss Koenigsegg jedoch liefern: Es gilt, die 489,5 km/h des Bugatti Chiron Super Sport 300+ zu verbessern. Wir trauen es dem Team von Christian von Koenigsegg zu.

Koenigsegg
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Koenigsegg
Mehr zum Thema Auto Salon Genf
Dacia Spring Electric
E-Auto
VW Touareg R Plugin-Hybrid
Neuheiten
VW Golf GTD
Neuheiten