Fahrberichte Ferrari 412, Porsche 928, Frontansicht Ferrari 412 und Porsche 928 2 Power-Gran-Turisme der 70er

In Kombination aus Sportlichkeit und Luxus setzte Ferrari nach Porsche in den 70er-Jahren Maßstäbe. Was vereint die beiden Coupés der Extraklasse? Der ferrari 412 mit Fünfliter-V12 trifft auf den Porsche 928 mit 4,5-Liter-V8.

Kaufberatung Porsche 928 GT, Seitenansicht Porsche 928 GT im Check Stärker, aber billiger als der Elfer

Rost ist bei dem Transaxle-Porsche kein Thema. Aber Vorsicht vor Autos mit Wartungsstau, denn die Folgekosten sind in der Regel enorm. Auch unsachgemäß reparierte Unfallschäden stellen ein Problem dar.

Fahrberichte Porsche 928 GT, Frontansicht Porsche 928 GT ab 16.500 Euro Sportwagen-Kunstwerk mit 330 PS

Von wegen das ewige Talent! Wir reden beim Porsche 928 von geballter V8-Power und einem einmaligen Design. Die GT-Version besitzt zudem Fahrwerk und Motor des Clubsport-Modells - viel mehr geht nicht. 

Fahrberichte Mazda 929 Coupe, Front, Frontlichter, Detail Youngtimer mit Klappscheinwerfern Augen auf, Licht an!

Seit mehr als zehn Jahren gibt es keine Autos mehr mit Klappscheinwerfern. Für viele sportliche Youngtimer waren sie Pflicht. Für andere ein notwendiges Designmerkmal. Ein nachgeholter Nachruf. 

Fahrberichte Mercedes-Benz 560 SEL, Frontansicht Mercedes, Porsche und Range Rover Der unmögliche Luxus-Youngtimer-Vergleich

Klassische Limousine, souveräner Gran Turismo oder feiner Landlord-4x4. Sind wir nicht alle ein bisschen Luxus – oder kann es nur einen geben? Der Versuch eines unmöglichen Vergleichs mit den drei Besten ihrer Klasse von Porsche, Mercedes...

Kaufberatung Porsche 928 S-Spoiler, 924 Martini, 968 Coupé, 944 S2 Cabrio Porsche Transaxle-Typenberatung Porsche 924, 944, 928 - welchen kaufen?

Die Porsche Transaxle-Baureihen bieten eine ungeahnte Vielfalt - vom technisch unkomplizierten und wartungsfreundlichen 924 bis zum luxuriösen und im Unterhalt anspruchsvollen Hochleistungs-Coupé 928 GTS.

Kaufberatung Porsche 928 S, 1983, Front Porsche 928, 928 S, S4, GTS Sportler mit hohem Wartungsaufwand

Feuerverzinkter Stahl und Aluminium sind gute Voraussetzungen für ein echtes Langzeitauto. Doch die aufwendige Technik mit hohem Wartungsaufwand und teuren Teilen führt beim Porsche 928 oft zum Reparaturstau.

Kaufberatung Porsche 928 S4 Porsche 928 S4 Kaufberatung Günstiger Kaufpreis, teure Wartung

Feuerverzinkter Stahl und Aluminium lassen den Porsche 928 recht sorgenfrei in die Zukunft fahren. Doch die aufwendige Technik bedingt einen hohen (und teuren) Wartungsaufwand. Darum findet sich oft Reparaturstau.

Fahrberichte Porsche 928, Frontansicht Porsche 928 ist der Youngtimer des Monats Der futuristische Gran Turismo

Redakteur Alf Cremers stellt einen charismatischen Youngtimer vor. Diesmal weckt der kompromisslose, gar nicht brave Porsche 928 die Leidenschaft des sonst so limousinenfreudigen Autoliebhabers.

Fahrberichte Porsche 944 S2 Cabrio, Seitenansicht Porsche 924, 944, 968 und 928 im Fahrbericht Kurven-Stars - Transaxle-Porsche

Die Transaxle-Modelle 924, 944, 968 und 928 waren die Rebellen im Porsche-Programm, denn sie brachen mit vielen Traditionen des Hauses.

Fahrberichte Studebaker Dictator 6 GE, Porsche 928 S4 Studebaker Dictator und Porsche 928 - Autotausch Im Tausch der Sinne

Was hält eine Porsche 928-Fahrerin von einem Vorkriegsklassiker? Und ist der schwäbische Sportwagen etwas für die Garage eines Studebaker-Besitzers? Eine Tauschaktion klärt diese Frage.

Kaufberatung Porsche 928, S, S4, GT, GTS, Schwachstellen, Kaufberatung Porsche 928, S, S4, GT, GTS in der Kaufberatung Wartung ist das A und O

Rost ist beim vollverzinkten Porsche 928 kein Thema. Im Karosseriebereich sind Originalitätsmängel und schlecht reparierte Unfallschäden zu monieren. Doch der Hauptfeind des anspruchsvollen Transaxle-Boliden ist der Wartungsstau.

Kaufberatung Porsche 928, Heckansicht Porsche 928 Kaufberatung Wartungsstau kann den Spaß vermiesen

Den Porsche 928 gibt es zum Teil sehr günstig. Doch Vorsicht, der große Wartungsstau dieser Exemplare verursacht hohe Folgekosten, denn im Unterhalt ist ein 928 recht teuer.

Fahrberichte BMW 850 CSi, Baureihe E31, Baujahr 1992, Porsche 928 GT, Baujahr 1989 BMW 850 CSi und Porsche 928 GT im Fahrbericht Zwei deutsche GT auf dem Weg zum Klassiker

Einer muss in Führung gehen. Anfang der 90er fuhr der BMW 850 CSi dem Porsche 928 GT konstruktiv davon. Heute hat der Porsche im Zeitgeist die Nase vorn, obwohl der BMW das bessere Auto ist.

Fahrberichte BMW M 635 CSi Typ E 24, Ferrari 412, Porsche 928 S BMW M635 CSi, Ferrari 412 und Porsche 928 S Dynamisches Gran Turismo-Trio

Klar, ein 286 PS starker BMW M3 hätte dieses Gran Turismo-Trio aus BMW M635 CSi, Ferrari 412 und Porsche 928 S voll im Würgegriff. Doch Eleganz und Ambiente sind nicht nur eine Frage schierer Kraft.

Fahrberichte BMW 635 CSI, Mercedes-Benz 450 SLC 5.0, Porsche 928S Mercedes SLC, BMW 6er und Porsche 928 Könige der Autobahn

Mit BMW 635 CSi, Mercedes 450 SLC und Porsche 928 S hatten drei große deutsche Hersteller patente und potente Sportcoupés im Angebot – wer in den Siebzigern Sportwagen liebte, hatte es nicht leicht.

Fahrberichte Porsche 911 SC und 928 Sechs vor Acht - zwei Konzepte im Duell

Der Porsche 928 sollte den Porsche 911 eigentlich ablösen - er kam mit dem wassergekühlten V8, um den luftgekühlten Sechszylinder-Boxer zu beerdigen. Doch der Elfer wehrte sich. Probegalopp zweier ungleicher Brüder.

Kaufberatung Porsche 928 S, Modelljahr 1985 Kaufberatung Porsche 928 S Voll gestempeltes Scheckheft ist Gold wert

Der Porsche 928 profitiert nachhaltig von seiner verzinkte Karosserie mit Aluminium-Teilen - er hat die Jahrzehnte meist gut überstanden.

Kaufberatung Kaufberatung Porsche 928, 1. Serie Porsches Gran Turismo

Wer Lust auf diesen faszinierenden Gran Turismo hat, sollte mindestens 8.000 Euro anlegen und 5.000 Euro für eine große Inspektion und eventuelle Reparaturen parat haben.

Mittelklasse E-Auto Saab 9-3 Aero NEVS Türkei plant eigenes Elektro-Auto Volks-E-Auto auf Saab 9-3-Basis

Das in der Türkei gebaute E-Auto soll eine Reichweite von 500 km bieten.