Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Renault
Zoe

Renault Zoe

Renault Zoe Typ AG ab 2012
Leistung in PS

88–135 PS

Leergewicht

1.502–1.577 kg (leer)

Preis

21.348–39.690 €

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Tests
Technische Daten
Ölwegweiser

Mit dem Renault Zoe bringt der französische Autobauer ab der zweiten Jahreshälfte 2012 ein Elektroauto der Kompaktklasse an den Start. Die maximale Reichweite soll bei 160 Kilometern liegen.

Mit einer Länge von 4,09 Metern bleibt der Renault Zoe etwas unter den üblichen Kompaktklasse-Dimensionen. Der Radstand von 2,58 Meter sowie die Breite von 1,79 Meter und die Höhe von 1,54 Meter haben dagegen Klassenstandard. Trotz seines Elektroantriebs soll das Elektroauto lediglich 1.392 Kilogramm auf die Waage bringen.

Unter der kurzen Motorhaube des Renault Zoe arbeitet kein konventioneller Verbrennungsmotor. Stattdessen sorgt ein 60 kW starker Elektro-Synchronmotor mit 222 Newtonmeter für Vortrieb und für eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.Die Lithium-Ionen-Batterie kann auf drei Arten geladen werden: per Standardladung, per Schnellaufladung oder per Austausch an der Quickdrop-Station. Das Kofferraumvolumen des Renault Zoe beträgt praxisgerechte 292 Liter. Preise stehen noch nicht fest.

Tests & Fahrberichte
Renault Clio E-Tech, Renault Zoe, Exterieur
Renault Clio E-Tech gegen Renault Zoe im Test

Kleinwagen als Hybrid oder rein elektrisch?

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Fiat 500C, Renault Twingo, Renault Zoe, Smart Forfour
Fiat 500C e und drei E-Kleinwagen

Vier Zwerge unter Strom

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Honda E Advance, Mazda MX-30, Mini Cooper S E Trim L, Peugeot e-2008 Allure, Renault Zoe R135 50 Intens, Exterieur
Kleine und kompakte E-Autos im Test

Der Honda E stellt sich der Konkurrenz

VideoBildergalerieTests
Als Favorit speichern
Renault Zoe, VW E-Up
Renault Zoe und VW E-Up im Vergleich

E-Mobilität für fast alle?

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Videos
Renault Zoe, Exterieur
Renault Zoe im Privat-Leasing

Attraktives Leasing für den Franzosen

VideoBildergalerieKompakt
Als Favorit speichern
Renault Zoe Adieu Abschied
Renault streicht den Zoe 2024

Im März ist Schluss für den E-Bestseller

VideoBildergalerieE-Auto
Als Favorit speichern
Elektroautos Verbrenner Optik Design Front Collage Retusche
Elektroautos mit Verbrenner-Gesicht

Trotzt dem Verbrenner-Verbot

VideoBildergalerieAlternative Antriebe
Als Favorit speichern
BMW iX Winter Frost Schnee Weihnachten Elektroauto
Elektroautos im ADAC Kältetest

Elektroauto heizen im Winter: BMW top, Tesla Flop

VideoBildergalerieAlternative Antriebe
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
Elektro-Gebrauchtwagencheck 21/22
EV-Clinic-Experten zu Schäden an gebrauchten BEV

Diese Elektro-Gebrauchtwagen sollten Sie nicht kaufen

BildergalerieGebrauchtwagen
Als Favorit speichern
Renault Zoe R135 50 Intens, Exterieur
Renault Zoe E-Tech

Warum pfeift dieses E-Auto beim Laden?

BildergalerieAlternative Antriebe
Als Favorit speichern
Tesla Model 3 offizielle Werksbilder Stand 10-22
Benziner in Deutschland mit weniger Laufleistung

Elektroautofahrer fahren weiter

BildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Renault Zoe
Renault Zoe wieder lieferbar

Elektroauto kostet jetzt 3.700 Euro mehr

VideoBildergalerieAlternative Antriebe
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen

1 Test und Fahrberichte

6/10 Punkte
11.02.2016 - Renault Zoe (22 kWh) Intens im Test: Nicht nur schneller voll
Neuer Motor, neue Ladeelektronik – der Renault Zoe Intens mit 22 kWh geht in die zweite Runde. Doch für die Kunden ändert sich nicht viel. Wir testen das kleine Elektroauto.
Text lesen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX