Erlkönig Alfa Romeo Tonale Stefan Baldauf
Erlkönig Alfa Romeo Tonale
Erlkönig Alfa Romeo Tonale
Erlkönig Alfa Romeo Tonale
Erlkönig Alfa Romeo Tonale 35 Bilder
SUV

Alfa Romeo Tonale (2021): Erste Bilder vom Serien-SUV

Alfa Romeo Tonale (2022) Alfa-SUV erstmals erwischt

Präsentiert wurde der Alfa Romeo Tonale als Studie in Genf 2019. Zu den Händlern rollt der kleine Alfa-SUV nach vielen Verzögerungen ab Mitte 2022. Nun gibt es die ersten Erlkönig-Bilder.

Trotz der starken Tarnung lassen sich schon ein paar Details an dem abgeschossenen Prototyp erkennen. Die Front zeigt sich mit dem typischen Scudetto, die Scheinwerfer fallen im Vergleich zur Studie nicht ganz so schmal aus. Auch ragen sie nicht so weit bis zur Mitte hinein. Augenfällig sind die Blinker, die im Scheinwerfer integriert sind und aus drei schmalen u-förmigen LED-Bändern bestehen.

Im Gegensatz zum Conceptcar fällt die Frontschürze modifiziert aus, die Motorhaube ist etwas rundlicher ausgeführt. Die schmalen Spiegel sind in der Serienversion des Tonale ebenso Geschichte, wie die in der C-Säule verstecken hinteren Türgriffe. Der SUV erhält hier klassische Bügelgriffe. Auch am Heck weichen die schmalen LED-Leuchten etwas vergrößerten Pendants. Dazu gesellt sich nun auch ein Heckscheibenwischer. Insgesamt haben die Italiener jedoch das progressive Design der Studie in die Serie gerettet.

Alfa Romeo GTV

Bereits 2019 hatte es Bilder vom Tonale gegeben, die den SUV im Rahmen eines "Clinic Tests" zeigen. Hier wurde intern das neue Modell mit Konkurrenz-Fahrzeugen verglichen, im Hintergrund ein Volvo XC40, aber auch ein Audi Q3 sowie ein BMW X2 zu sehen.

Serien-Tonale nur leicht verändert

Technisch basiert der Alfa Tonale auf der "Small Wide"- oder SCCS- (Small Common Components and Systems)-Plattform von 2005, auf der auch der Jeep Compass aufbaut. Die neuen Plattformen des Stellantis-Konzerns gibt es erst ab 2023. Vom Compass erhält der Tonale die Benziner-Motoren sowie die Getriebeversionen (Sechsgang-Schaltgetriebe und Sechsstufen-Automatik). Viel wichtiger ist jedoch das Plugin-Hybridsystem. Es kommt je nach Auslegung auf eine Systemleistung von 190 oder 240 PS und jeweils 520 Nm Drehmoment und verfügt über einen Elektromotor, der auf die Hinterachse wirkt, der 1,3-Liter-Benziner bearbeitet die Vorderachse. Dadurch können Vorder- und Hinterachse getrennt und unabhängig voneinander mit Antriebsmoment versorgt werden. So soll sich der Allradantrieb effektiver regeln lassen als ein rein mechanisches System mit Kardanwelle.

Und genau dieser PHEV-Antriebsstrang ist der Grund warum der Alfa Tonale nicht wie geplant im Herbst 2021 an den Start geht. Automotive News Europe berichtete, dass der im Januar 2021 neu eingesetzte Alfa-CEO Jean-Philippe Imparato mit der Potenz des Hybridantriebs nicht zufrieden war. Der neue Tonale soll zum Meilenstein für die Zukunft der Marke werden und muss entsprechend ausgerüstet sein – sprich mehr leisten können. Ob damit die mögliche elektrische Reichweite von 50 Kilometer oder die absolute Leistung gemeint ist bleibt offen.

Genf-Premiere: Alfa Tonale Concept

Alfa Romeo Tonale
Stefan Baldauf / Guido ten Brink
Alfa Romeo Tonale Alfa Romeo Tonale Alfa Romeo Tonale Alfa Romeo Tonale 32 Bilder

Geht es um die absolute Leistung lohnt ein Blick zurück auf die erste Studie. In die hatte Alfa noch zwei Elektromotoren an der Hinterhand implementiert. Fraglich ob eine solche Kombination für ein Tonale-Top-Modell mit rund 400 PS möglich wäre. Zu den weiteren Compass-Antrieben zählen ein 1,3-Liter-Turbobenziner mit 130 PS und 270 Nm und 150 PS und 270 Nm sowie ein Turbodiesel mit 130 PS.

Bilder vom Innenraum der Serienversion gibt es aktuell nicht. Die Tonale-Studie, die übrigens nach dem italienischen Alpenpass benannt ist, zeigte ein filigranes Dreispeichenlenkrad sowie einen zentralen Cockpitbildschirm und einen Touchscreen im Armaturenträger. Nach seiner Präsentation – jetzt vermutlich Anfang 2022 – steht der Alfa Romeo Tonale dann ab Juli 2022 bei den Händlern. Die Preise dürften bei rund 28.000 Euro starten.

Umfrage

Welchen Alfa wünschen Sie sich zurück?
7050 Mal abgestimmt
Alfa GTV
Alfa Mito
Alfa Spider
Alfa 8C
Alfa 6C
Alfa GTA
Alfa Alfasud
Alfa Brera
Alfa 4C

Fazit

2022 kommt Alfa mit dem Tonale auf den Markt. Dass das Serienmodell weitgehend der durchaus progressiv designten Studie entspricht, ist löblich und wird für die designverwöhnten Käufer ein wichtiges Kaufargument sein. Alles andere als progressiv ist indes der viel zu späte Marktstart des Modells, das im Kompakt-SUV-Bereich auf sehr viele Konkurrenz trifft.

Alfa Romeo
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Alfa Romeo