Alfa Romeo Tonale Leak via www.autopareri.com
Alfa Romeo Tonale
Alfa Romeo Tonale
Alfa Romeo Tonale
Alfa Romeo Tonale 6 Bilder
SUV

Alfa Romeo Tonale (2021): Erste Bilder vom Serien-SUV

Alfa Romeo Tonale (2022) Schwacher PHEV-Antrieb sorgt für Verzögerung

Präsentiert wurde der Alfa Romeo Tonale als Studie auf dem Genfer Autosalon 2019. Das Serienmodell sollte sich erstmals im Herbst 2021 zeigen um dann Anfang 2022 auf den Markt zu kommen. Jetzt gibt es eine weitere Verzögerung. Schuld ist angeblich ein zu schwacher Hybridantrieb.

Erste Bilder des Tonale, die im Rahmen eines "Clinic Tests" entstanden waren, bei dem intern das neue Modell mit anderen Konkurrenz-Fahrzeugen verglichen wurde, waren bereits 2019 aufgetaucht. So sind im Hintergrund ein Volvo XC40, aber auch ein Audi Q3 sowie ein BMW X2 zu sehen.

Serien-Tonale nur leicht verändert

Auf dem Genfer Autosalon 2019 hatte Alfa mit der Tonale-Studie für Aufsehen gesorgt. Im Vergleich zu dem Conceptcar fällt die bei den "Clinic Tests" gezeigte Serienversion jedoch etwas verändert aus. Als Konzessionen an die Serie sind größere und veränderte Scheinwerfer verbaut, die nicht mehr bis ans Scudetto in der Mitte ragen. Die Frontschürze wurde modifiziert und die Motorhaube etwas rundlicher ausgeführt. An der Seite fallen die größeren Außenspiegel sowie die Bügelgriffe auf. Auch am Heck mussten die schmalen LED-Leuchten etwas vergrößerten Pendants weichen. Dazu gesellt sich nun auch ein Heckscheibenwischer. Insgesamt haben die Italiener jedoch das progressive Design der Studie in die Serie gerettet.

Technisch basiert der Alfa Tonale auf dem Jeep Compass, der sicher auch die Benziner-Motoren sowie die Getriebeversionen (Sechsgang-Schaltgetriebe und Sechsstufen-Automatik) spendieren wird. Viel wichtiger dürfte jedoch das Plugin-Hybridsystem sein. Es kommt je nach Auslegung auf eine Systemleistung von 190 oder 240 PS und jeweils 520 Nm Drehmoment und verfügt über einen Elektromotor, der auf die Hinterachse wirkt, der 1,3-Liter-Benziner bearbeitet die Vorderachse. Dadurch können Vorder- und Hinterachse getrennt und unabhängig voneinander mit Antriebsmoment versorgt werden. So soll sich der Allradantrieb effektiver regeln lassen als ein rein mechanisches System mit Kardanwelle.

Tonale-PHEV wird nachgebessert

Und genau dieser PHEV-Antriebsstrang scheint jetzt der Grund für weitere Verzögerungen zu sein. Automotive News Europe berichtet, dass der im Januar 2021 neu eingesetzte Alfa-CEO Jean-Philippe Imparato mit der Potenz des Hybridantriebs nicht zufrieden sei. Der neue Tonale soll zum Meilenstein für die Zukunft der Marke werden und muss entsprechend ausgerüstet sein – sprich mehr leisten können. Ob damit die mögliche elektrische Reichweite von 50 Kilometer oder die absolute Leistung gemeint ist bleibt offen. Auf jeden Fall müssen die Techniker nochmal ran. Die weitere Verzögerung soll bei rund drei Monaten liegen.

Geht es um die absolute Leistung lohnt ein Blick zurück auf die erste Studie. In die hatte Alfa noch zwei Elektromotoren an der Hinterhand implementiert. Fraglich ob eine solche Kombination für ein Tonale-Top-Modell mit rund 400 PS möglich wäre. Zu den weiteren Compass-Antrieben zählen ein 1,3-Liter-Turbobenziner mit 130 PS und 270 Nm und 150 PS und 270 Nm sowie ein Turbodiesel mit 130 PS.

Bilder vom Innenraum der Serienversion gibt es aktuell nicht. Die Tonale-Studie, die übrigens nach dem italienischen Alpenpass benannt ist, zeigte ein filigranes Dreispeichenlenkrad sowie einen zentralen Cockpitbildschirm und einen Touchscreen im Armaturenträger.

Nach seiner Präsentation – jetzt vermutlich Anfang 2022 – dürfte der Alfa Romeo Tonale dann ab dem Frühjahr 2022 bei den Händlern stehen. Die Preise dürften bei rund 28.000 Euro starten.

Genf-Premiere: Alfa Tonale Concept

Alfa Romeo Tonale
Alfa Romeo Tonale Alfa Romeo Tonale Alfa Romeo Tonale Alfa Romeo Tonale 32 Bilder

Fazit

2022 kommt Alfa mit dem Tonale auf den Markt. Dass das Serienmodell weitgehend der durchaus progressiv designten Studie entspricht, ist löblich und wird für die designverwöhnten Käufer ein wichtiges Kaufargument sein. Alles andere als progressiv ist indes der viel zu späte Marktstart des Modells, das im Kompakt-SUV-Bereich auf sehr viele Konkurrenz trifft.

Alfa Romeo
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Alfa Romeo