Alfa Romeo Tonale Neuvorstellung 2022 Dino Eisele
Alfa Romeo Tonale Neuvorstellung 2022
Alfa Romeo Tonale Neuvorstellung 2022
Alfa Romeo Tonale Neuvorstellung 2022
Alfa Romeo Tonale Neuvorstellung 2022 25 Bilder

Sie haben das Limit frei verfügbarer Artikel für diesen Monat erreicht.

Registrieren und kostenlos weiterlesen

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

SUV

Alfa Romeo Tonale (2022): Alle Infos zum Serienmodell

Neuvorstellung Alfa Romeo Tonale (2022) Aufbruchstimmung bei Alfa

Mit dem neuen Tonale steigt Alfa Romeo in das Segment der kompakten SUV ein. Das fertige Serienmodell bleibt dabei nahe an der 2019 in Genf gezeigten Studie. Wir haben alle Infos zum neuen Auto.

Alfa Romeo hat sich sehr viel Zeit gelassen, ein Modell im dicht besiedelten Segment der kompakten SUV zu platzieren. Wird nun also endlich gut, was lange währt? Die Italiener gehen mit dem Modell ihren ganz eigenen Weg und setzen einige Schwerpunkte, die echtes Neuland bedeuten. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass ausgerechnet mit diesem Auto eine Weltneuheit beim Service-Scheckheft einhergeht? Willigt der Besitzer ein, wird die komplette Fahrzeughistorie als NFT (Non-Fungible Token) basierend auf dem Blockchain-Konzept hinterlegt. Die Dokumentation steht dann als fälschungssicheres digitales Zertifikat bereit – das gab es noch nie. Alfa Romeo verspricht sich davon hohe Wiederverkaufswerte. Doch bevor wir ans Verkaufen denken, schauen wir uns den Tonale erstmal genau an.

Abmessungen

Schon mit Blick auf die Abmessungen zeigt sich, dass der SUV ein sportlicher Vertreter seiner Gattung sein möchte. Mit 4,53 Meter Länge und 1,60 Meter Höhe fährt der Tonale drei Zentimeter länger und sieben Zentimeter flacher vor als ein VW Tiguan. Das Gute daran: Trotz der geduckten Linie leiden die Fondpassagiere nicht an Platzmangel, die Knie freuen sich über 2,63 Meter Radstand. Dafür bleibt das Ladevolumen mit glatten 500 Litern hinter dem Konkurrenzumfeld zurück. Wo wir gerade beim Heckabteil sind: Eine Fernentriegelung zum Umlegen der im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitzlehne gibt es nicht, dafür öffnet die Klappe selbst elektrisch.

Technisch basiert der Alfa Tonale auf der "Small Wide"- oder SCCS- (Small Common Components and Systems) Plattform von 2005, auf der auch der Jeep Compass aufbaut. Der Alfa-SUV grenzt sich mit seinen Abmessungen jedoch auch vom Stammzellenspender ab und gerät länger, breiter und flacher. Die neuen Plattformen des Stellantis-Konzerns gibt es erst ab 2023.

Alfa Romeo Tonale Neuvorstellung 2022
Dino Eisele
Fond-Passagiere haben ausreichend Platz, auch wenn der Tonale mit sportlicher Feder gezeichnet wurde.

Connectivity und Assistenten

Der Fokus liegt beim Tonale auf anderen Eigenschaften. So soll der SUV laut Hersteller der modernste Alfa Romeo aller bisheriger Zeiten sein. Dieses vollmundige Versprechen bezieht sich vor allem auf das individualisierbare virtuelle Cockpit (12,3 Zoll), den Sprachassistenten Amazon Alexa und die umfangreichen Connectivity-Funktionen. Dank der Anbindung an das 4G-Netz empfängt das Infotainment-System auf Android-Basis etwa Verkehrsdaten in Echtzeit und lässt sich zudem "over the air" updaten.

Wer lieber händisch als per Stimme bedient, tippt seine Befehle auf einen 10,25 Zoll großen Touchscreen in der Cockpit-Mitte. Dort finden sich auch die Einstellmöglichkeiten der Assistenzsysteme. An Bord sind ein adaptiver Abstandstempomat, ein Spurhalte- und ein Stau-Assistent. Des Weiteren verfügt der SUV über eine Notbrems-Funktion, eine Müdigkeitserkennung, einen Totwinkel- und einen Querverkehrswarner (letztere optional). Über das 360-Grad-Kamerasystem (ebenfalls optional) kann sich der Fahrer zudem ein eigenes Bild von etwaigen Gefahrensituationen machen. Was das Parken betrifft, übernimmt das Auto auf Wunsch auch selbst das Steuer und manövriert in erkannte Parklücken und wieder hinaus.

Alfa Romeo Tonale Neuvorstellung 2022
Alfa Romeo
Die Bedienelemente im Cockpit sind auf den Fahrer ausgerichtet.

Den Tonale können Kunden über den "Secure Delivery Service" auch als Briefkasten oder Paketstation nutzen und Kurierdiensten elektronisch die Erlaubnis zum Öffnen und Ablegen einer Lieferung erteilen. Nicht nur im Kofferraum, sondern überall im Fahrzeug. Um sich im Nachgang der ordnungsgemäßen Verriegelung zu versichern, ist der Tonale mit einer App verbandelt, die verschiedene Parameter des Fahrzeugs ausgibt und teilweise auch aktiv steuert. Im Auto selbst lassen sich Smartphones sowohl per Android Auto als auch via Apple Carplay verknüpfen. Zum Aufladen dient ein induktives Ablagefach.

Motoren und Getriebe

Weiteres Neuland betritt Alfa Romeo beim Antrieb. Als erstes Modell im Portfolio erfährt der Tonale eine Elektrifizierung. Zum Marktstart stehen zwei Hybrid-Versionen (130 und 160 PS) beim Händler. Beide fahren im Regelbetrieb mit der Kraft eines variabel aufgeladenen 1,5-Liter-Benziners, können langsame Manöver wie Rangieren und Parken aber auch rein elektrisch absolvieren. Ein 48-Volt-System liefert dafür 15 kW zusätzlich, geladen wird per Rekuperation.

Später im Jahr folgt als Topmodell ein Plug-in-Hybrid mit 275 PS, der seine kumulierte Leistung aus einem 1,3-Liter-Benziner im Bug und einer 90 kW starken E-Maschine an der Hinterachse generiert. Im Stadtverkehr sollen dank 15,5-kWh-Akku bis zu 80 rein elektrische Kilometer drin sein, kombiniert immerhin noch 60. Genau dieser PHEV-Antriebsstrang ist der Grund, warum der Alfa Tonale nicht wie geplant im Herbst 2021 an den Start ging. Automotive News Europe berichtete damals, dass der im Januar 2021 neu eingesetzte Alfa-CEO Jean-Philippe Imparato mit der Potenz des Hybridantriebs nicht zufrieden war. Der neue Tonale soll zum Meilenstein für die Zukunft der Marke werden und muss entsprechend ausgerüstet sein – sprich mehr leisten können.

Alfa Romeo Tonale Neuvorstellung 2022
Patrick Lang
Als Plug-in-Hybrid kombiniert der Alfa Tonale die Kraft eines 1,3-Liter-Benziners im Bug und einer 90-kW-Elektromaschine an der Hinterachse zu einer Systemleistung von 275 PS.

Verglichen mit den 240 PS Systemleistung des Jeep Compass PHEV ist das nun gelungen. Maßgeblich für die Mehrleistung ist die größere Batterie (12 kWh im Jeep). So konnte die elektrische Peak-Leistung im Alfa Tonale auf 100 kW geschraubt werden. Für eine komplette Aufladung per 7,4-kW-Ladegerät sind zweieinhalb Stunden Zeit einzuplanen.

Einziger konventioneller Antrieb im Portfolio ist ein 1,6-Liter-Turbodiesel mit 130 PS und einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Eine manuelle Box sieht Alfa indes für keine Variante vor: Die mild elektrifizierten Modelle arbeiten mit einem Siebengang-Doppelkuppler, der Tonale mit Plug-in-Hybrid-Antrieb mit einer sechsstufigen Wandlerautomatik. Bis auf den allradgetriebenen PHEV schicken alle Ausführungen die Kraft nur an die Vorderachse.

Fahrwerk und Dynamik

Alfa Romeo reklamiert gerne einen sportlich-emotionalen Ansatz für sich. Da ist es kaum verwunderlich, dass die Italiener gerade die dynamischen Qualitäten des Tonale betonen, der sich in einem an sich ja wenig dynamischen Segment bewegt. Der SUV verfügt rundum über Einzelradaufhängung nach McPherson-System und frequenzselektive Stoßdämpfer, die sich je nach Intensität der Vertikalbewegung wahlweise verhärten oder entspannen. Für die Verzögerung sorgen Vierkolben-Bremssättel und innenbelüftete Scheiben an der Vorderachse; dort integriert Alfa auch ein elektronisches Sperrdifferenzial.

Alfa Romeo Tonale Neuvorstellung 2022
Alfa Romeo
Je nach gewähltem Fahrmodus ist das Fahrwerk komfortabel oder sportlich abgestimmt.

Unterschiedliche Fahrmodi wählt der Pilot über den DNA-Schalter in der Mittelkonsole aus. Neben effizienzfokussierter Fortbewegung stehen auch Sport und Komfort auf dem Programm. Im Dynamic-Modus spielen alle Antriebseinheiten mit voller Energie zusammen, während E-Motor und Verbrenner im Modus "Normal" variabel agieren. Mit einem Verhältnis von 13,6:1 ist die Lenkung sehr direkt übersetzt, ein Verstellen der Fahrmodi beeinflusst auch das Handmoment am Volant. Die Fahrwerksabstimmung insgesamt definiert Alfa Romeo in zwei Stufen. Die komfortable Auslegung ist für die Modi "Advanced Efficiency" und "Normal" vorausgewählt, sportlich straff wird es logischerweise bei "Dynamic" und "ESC Off".

Ausstattung

Was die Ausstattung betrifft, bietet Alfa Romeo vier Varianten auf insgesamt zwei Linien an. Die Einstiegsversion Sprint gibt der sportlichen Seite des SUV den Vorzug und kann zum Veloce-Modell aufgerüstet werden. Wer mit dem Tonale "Super" an den Start geht und daraus einen "Ti" konfiguriert, erhält ein betont elegantes Paket. Konkrete Merkmale hat Alfa bislang nicht veröffentlicht, es dürfte sich aber um typische Insignien wie Ziernähte, Dekoblenden, Leder und Alcantara handeln.

Fakt ist: Wer möchte, kann die vorderen Sitze nicht nur beheizen, sondern auch belüften. Für die richtige Raumtemperatur sorgt indes eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Für Optik und Akustik im Innenraum zeichnen Ambiente-Beleuchtung und Harman/Kardon-Soundsystem verantwortlich.

Genf-Premiere: Alfa Tonale Concept

Alfa Romeo Tonale
Stefan Baldauf / Guido ten Brink
Alfa Romeo Tonale Alfa Romeo Tonale Alfa Romeo Tonale Alfa Romeo Tonale 32 Bilder

Marktstart und Preis

Der Alfa Romeo Tonale steht ab Juni 2022 bei den Händlern. Bestellbar ist das Auto aber schon ab dem ersten Quartal des aktuellen Jahres. Die erste bestellbare Version ist die Launch Edition Tonale Speciale mit dem 130 PS starken Hybridantrieb. Für die rufen die Italiener 39.000 Euro als Basispreis auf. Die Preise für den regulären Tonale dürften bei rund 30.000 Euro starten, während die PHEV-Version im Bereich von 50.000 Euro liegen könnte. Gebaut wird der Tonale im süditalienischen Werk Pomigliano d'Arco in der Nähe von Neapel.

Umfrage

Welchen Alfa wünschen Sie sich zurück?
13080 Mal abgestimmt
Alfa GTV
Alfa Mito
Alfa Spider
Alfa 8C
Alfa 6C
Alfa GTA
Alfa Alfasud
Alfa Brera
Alfa 4C

Fazit

2022 kommt Alfa mit dem Tonale auf den Markt. Dass das Serienmodell weitgehend der durchaus progressiv designten Studie entspricht, ist löblich und wird für die designverwöhnten Kunden ein wichtiges Kaufargument sein. Alles andere als progressiv ist indes der viel zu späte Marktstart des Modells, das im Kompakt-SUV-Bereich auf sehr viel Konkurrenz trifft. Optisch also definitiv ein Gewinn im Segment. Wie viele Fans zu Kunden werden, entscheidet der Preis. 

Tech & Zukunft Alternative Antriebe Jeep Renegade 4xe Trallhawk, Exterieur Jeep Renegade 4xe und Jeep Compass 4xe Allrad elektrisch

Gleich mit 2 Modellen startet Jeep die Elektrifizierung seiner Baureihen.

Alfa Romeo Tonale
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Alfa Romeo Tonale