Toyota Crown Submarke Akio Toyoda Toyota Motor Corporation / Noriaki Mitsuhashi / N-Rak Photo Agency
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Toyota Crown Submarke Akio Toyoda
Toyota Crown Modellfamilie Japan
Toyota Crown Modelljahr 2023 Japan-Version 23 Bilder
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SUV

Crown als neue Toyota-Submarke: Hausinterne Konkurrenz für Lexus

Crown als neue Toyota-Submarke Hausinterne Konkurrenz für Lexus

Seit 1955 steht der Crown für japanische Limousinen mit Premiumanspruch. Nun wertet Toyota das Label auf, baut es zur Submarke aus und positioniert es höher.

Toyota ist immer mal wieder für eine Überraschung gut. Beispielsweise im vergangenen Jahr, als die Japaner auf einen Schlag mal eben 15 verschiedene Elektroautos der Stammmarke und des Nobelablegers Lexus angekündigt haben. Nun ist etwas ganz Ähnliches passiert: Als alle Welt mit dem Debüt eines einzigen neuen Modells rechnete, des neuen Crown nämlich, stellte Toyota gleich vier Neuheiten vor.

Zuvor wurde bereits bekannt, dass der Crown seinen Charakter ändert: von einer biederen Stufenheck-Limousine der Mittelklasse zu einem Fließheck-Crossover mit SUV-Attitüde. Überraschend kam jedoch, dass die Baureihe, die in ihrer Heimat Japan mit einem eigenen Emblem vorfährt, zu einer kompletten Submarke ausgebaut wird. Und Toyota hat bei der Enthüllung des Crown Crossovers direkt gezeigt, um welche Art Autos es sich bei den drei anderen Modellen handeln wird.

Sport Type als edler Mittelklasse-SUV

Der Crown Sport Type ist ein Mittelklasse-SUV, dessen Design Elemente des neuen Elektro-SUV Toyota BZ4X mit Anleihen des Porsche Macan und diverser Genesis- sowie Lexus-Modelle zu mischen scheint. Wie bei den anderen Vertretern der Submarke fällt die Motorhaube nach vorne stark ab und zieht sich weit hinunter, weshalb die Designer den Kühlergrill in die Frontschürze verlegt haben. Die Scheinwerfer weisen ein zweigeteiltes Design auf und sind noch schmaler als beim Crown Crossover. Dass die Radläufe keine schnöden Plastikplanken tragen, sondern glanzschwarz lackiert sind, unterstreicht, dass Toyota die Crown-Modelle höher positionieren wird als jene der Stammmarke.

Toyota Crown Modelljahr 2023 US-Version
Neuheiten

Das gilt erst recht für den Crown Sedan Type, der noch am ehesten die sich über 15 Generationen erstreckende Ahnenreihe der Crown-Limousinen fortführt. Doch auch er rückt auf der Premium-Leiter eine Stufe nach oben; Toyota zufolge soll er nun "die Bedürfnisse von Chauffeuren befriedigen". Wie der Crown Crossover löst er das klassische Drei-Box-Design auf; anstelle der Kofferraum-Stufe tritt ein sanft abfallendes Fließheck, das in einer Abrisskante mündet. Zu einer großen Heckklappe konnten sich die Designer jedoch nicht durchringen: Sie setzt unterhalb der Heckscheibe an und endet über dem Stoßfänger. Generell präsentiert der Crown Sedan Type eine sehr klare und glattflächige Linienführung, die auf allzu viele Kanten und Sicken verzichtet und einen gewissen 1980er-Jahre-Retro-Charme in sich birgt.

Familien-SUV von robuster Machart

Fehlt noch der Crown Estate Type, der ein bisschen aus der Reihe tanzt. Einerseits, weil sein Name falsche Erwartungen weckt: Es handelt sich nicht um einen Kombi, sondern um einen großzügig dimensionierten SUV, der deutlich praktischer veranlagt sein dürfte als der Sport Type. Denn er trägt robusten Kunststoff an den Kotflügeln und scheint groß genug zu sein, um eine dritte Sitzreihe aufzunehmen; ob diese tatsächlich an Bord ist, verrät Toyota bislang jedoch nicht.

Toyota Crown Estate Type
Toyota Motor Corporation / Noriaki Mitsuhashi / N-Rak Photo Agency
Der Crown Estate Type tritt als klassischer Familien-SUV an.

Auch beim Design hebt sich der Estate Type von den anderen Crown-Modellen ab. Im Gegensatz zu diesen verzichtet er auf einen riesigen frontseitigen Lufteinlass, sondern belässt es bei einem schmalen Element am südlichen Ende des Stoßfängers. Das Dach ist – zumindest beim gezeigten Showcar – farblich abgesetzt und bietet einen Kontrast zur goldgelben Farbgebung des Karosseriekörpers. Viel Kunststoff erkennen wir im unteren Bereich der Heckschürze; beim Sport Type ist auch dieser Bereich in Glanzschwarz lackiert.

Spärliche Informationen zur Technik

Was die Technik der neuen Crown-Reihe angeht, äußert sich Toyota bisher nur zu jener des Crossovers. Er nutzt die TNGA-K-Plattform des Toyota-Konzerns und bietet zwei verschiedene Hybridantriebe auf: Die E-Maschine spannt entweder mit einem 2,5-Liter-Saugbenziner oder einem 2,4-Liter-Turbobenziner zusammen. Ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse gewährleistet einen Allradantrieb, wobei beim Turbo alles etwas stärker ausgelegt und moderner konstruiert ist. Wahrscheinlich übernehmen die drei anderen Crown-Modelle das Layout grundsätzlich, wenn auch womöglich nicht in allen Facetten.

Toyota BZ4X Fahrbericht
Fahrberichte

Bleibt die Frage zu klären, mit welcher Perspektive die Crown-Submarke antritt und was das für die konzerneigene Nobelmarke Lexus bedeutet. Toyota selbst beantwortet sie vorerst nicht offiziell und sagt nur, dass der Hersteller die Crown-Reihe in rund 40 Ländern und Regionen einführen wird. Japan gehört definitiv dazu. China wäre naheliegend, denn hier bietet Toyota mit dem Crown Kluger bereits einen SUV an, der den Namen trägt, aber eigentlich ein adaptierter Highlander ist. Auch sonst dürfte sich Toyota mit den neuen Crown-Modellen auf den asiatisch-pazifischen Raum konzentrieren. Nach Europa kommen sie ziemlich sicher nicht.

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Guter Ansatz. Das sind interessante Autos, die man sich auch in Europa vorstellen könnte.
Überflüssig. Deren Position ist doch bereits von den Lexus-Modellen besetzt.

Fazit

Toyota Crown: Was früher allein als klassische Stufenheck-Limousine um Käuferinnen und Käufer buhlte, wird nun zur Submarke ausgebaut, die perspektivisch vier Baureihen anbieten und internationaler aufgestellt sowie höher positioniert wird. Viele Fragen sind aber noch offen: Wie ist das Trio, das den Crossover ergänzt, technisch aufgestellt? Welche Märkte werden genau bedient? Soll dort immer das komplette Quartett angeboten werden oder nur ein Teil der Crown-Palette? Und wie wirkt sich das strategisch auf Lexus aus? All diese Fragen hat Toyota mit dem Debüt der Crown-Reihe bisher nur aufgeworfen – die Antworten stehen noch aus.

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