Elektroauto
Alles über den Zukunfts-Antrieb
GMC Hummer EV SUV GM
GMC Hummer EV SUV
GMC Hummer EV SUV
GMC Hummer EV SUV
GMC Hummer EV SUV 17 Bilder
SUV

GMC Hummer EV (2023): Als SUV-Version etwas geschrumpft

GMC Hummer EV (2023) Als SUV-Version etwas geschrumpft

GMC hatte den vollelektrischen Hummer EV als Pickup im Oktober 2020 präsentiert. Jetzt stellt der Hersteller den vollelektrischen Hummer EV auch als SUV vor. Der nutzt die gleiche Technik, ist aber etwas kleiner als der Pickup-Bruder.

Bereits vor dem Launch des Pickup hatte GM eine SUV-Version des elektrischen Hummer angekündigt, der als Konkurrent zum Rivian R1S positioniert ist.

Neue Heckklappe beim Hummer-SUV

Der Hummer-SUV teilt sich die Optik mit dem Hummer EV Pickup, setzt also auf den niedrigen Grill mit dem breiten Hummer-Schriftzug, Unterfahrschutz, kräftig ausgestellte Radkästen, konturierte Motorhaube und eine niedrige Fahrgastzelle. Es bleibt bei der dunkel ausgeführten B-Säule, die ein breites durchgehendes Fensterband suggeriert. Die C-Säule stemmt sich wie beim Pickup gegen die Fahrtrichtung. Ab der C-Säule beginnt dann das SUV-Styling mit einem weiteren niedrigen Fenster und dem verlängerten, nahezu waagerecht verlaufenden Dach.

GMC Hummer EV SUV
GM
Erster Blick auf den neuen Hummer SUV.

Der Heckabschluss zeigt sich in Form einer neu gestalteten Klappe, Lichter und Schürzen sind im Styling des Pick-ups gehalten. Frischluftfans können sich über herausnehmbare Dachteile freuen. Über den Frontinsassen kann ein komplettes Element entnommen werden, über den Passagieren in Reihe zwei sind es zwei Dachteile. GM nennt das Dachsystem Infinity. Abweichend vom Pickup präsentiert sich natürlich auch das Ladevolumen. Bei umgelegten Rücksitzen schluckt der SUV bis zu 2.316 Liter Gepäck. Weiteres Gepäck findet in einem Kofferraum unter der vorderen Haube Platz.

Bei den Abmessungen bleibt der SUV etwas unter seinem Pickup-Bruder. Beim Radstand von 3.218 Millimeter unterbietet er diesen um gut 22 Zentimeter. Die Gesamtlänge schrumpft um fasst 51 Zentimeter auf nur noch rund fünf Meter. In Höhe und Breite schenken sich beide quasi nichts. Weniger Länge und weniger Radstand sowie die neue Heckgestaltung sorgen aber für noch bessere Böschungs- und Rampenwinkel. Sprich: Der SUV ist noch geländegängiger. Auch beim Wendekreis kann er mit 50 Zentimeter weniger geringfügig punkten.

11/2020, Rivian R1S Elektro-SUV
E-Auto

Auch in Sachen Antrieb greift der SUV ins Pickup-Regal, nimmt die Elektro-Plattform Ultrium Drive her und verbaut in der Top-Version drei Elektromotoren (einer vorne, zwei hinten), um einen 830 PS kräftigen Allradantrieb anzubieten. Auch der SUV stellt die 15.600 Newtonmeter Drehmoment (an den Rädern gemessen; kombinierter Wert beider Achsen) bereit. Damit soll der Gigant in unter vier Sekunden auf Tempo 100 stürmen können. Die 24 zweistöckig gestapelten Batteriemodule arbeiten auf 800-Volt-Basis und können mit 350 Kilowatt geladen werden. So sollen sich in zehn Minuten fast 160 Reichweiten-Kilometer nachladen lassen. Die maximale Reichweite des neuen Hummer EV schätzt GMC auf rund 550 Kilometer.

Hummer-SUV erhält Crab-Modus

Ebenfalls an Bord ist der Crab-Modus , der es erlaubt, die vorderen und hinteren Räder diagonal zu stellen, um seitlich fahren zu können. Der Hummer EV-SUV läuft wie der Pickup aus der Factory Zero in Hamtramck (Detroit) vom Band und erhält neben der Top-Version später auch Antriebe mit zwei Motoren und Allrad.

In puncto Innenraum unterscheidet sich der SUV nicht vom Pickup. Ein digitales Cockpit informiert den Fahrer, ein zentraler Touchscreen übernimmt die Infotainment-Aufgaben. Eine breite Mittelkonsole trennt Fahrer und Beifahrer.

Elektro-SUV ab 79.995 Dollar

Das Top-Pickup-Modell des Hummer EV startet bei 112.595 für die Edition 1, das Basismodell steht ab 79.995 Dollar in der Preisliste. Der Hummer EV SUV startet ab Anfang 2023 ebenfalls mit einer Edition 1. Der Basispreis für eine zweimotorige Variante liegt bei 79.995 Dollar. Mit drei E-Motoren an Bord geht es bei 99.995 Dollar los. Die voll ausgestattete Edition 1 kostet ab 105.595 Dollar – ist aber bereits komplett ausverkauft.

Umfrage

Welcher Hummer EV solls sein?
472 Mal abgestimmt
10/2020, 2022 GMC Hummer EV Edition 1
Pickup
GMC Hummer EV SUV
SUV
Durchlaessige Sackgasse Verkehrsschild
keiner

Fazit

GMC legt vom Hummer EV eine SUV-Version auf, die sich technisch beim Pickup bedient. Damit positioniert sich General Motors direkt gegen die Konkurrenz von Rivian mit seinen beiden Elektro-Modellen.

GMC (GM)
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über GMC (GM)
Mehr zum Thema Elektroauto
Fering Pioneer Elektro-Pickup
Neuheiten
9/2021, Bosch Ladekabel
Alternative Antriebe
Ford Mustang Mach-E Police Pilot Vehicle
E-Auto
Mehr anzeigen