Der koreanische Autobauer Hyundai hat den Kleinwagen i20 für 2023 aufgefrischt. Ab sofort bietet der mehr Funktionalität, Sicherheit und Komfort, aber auch ein schlankeres Motorenangebot.
Der koreanische Autobauer Hyundai hat den Kleinwagen i20 für 2023 aufgefrischt. Ab sofort bietet der mehr Funktionalität, Sicherheit und Komfort, aber auch ein schlankeres Motorenangebot.
2020 trat der aktuellen Hyundai i20 seinen Dienst an, Mitte 2023 spendieren die Koreaner dem Kleinwagen eine kleine Überarbeitung, die sich beim Design und der Konnektivität niederschlägt.
Die wichtigsten News täglich im Gratis-Newsletter lesen? Dann hier anmelden und nichts mehr verpassen!
Für den frischen Look sorgt eine neu gezeichnete Front. Das Hyundai-Logo wandert vom Grill oben auf den Bereich vor der Motorhaube. Der Grill selbst erhält einen neuen Zuschnitt sowie einen neuen Gittereinsatz. Die neuen seitlichen Lufteinlässe zeigen sich kantiger gestaltet. Das Heck zeichnet sich durch einen ebenfalls überarbeiteten Stoßfänger sowie LED-Rückleuchten mit einer dynamischen Lichtsignatur aus. Abgerundet wird die neue Optik mit neu gestalteten 16- und 17-Zoll-Rädern.
Mit drei neuen Farben im Lackfächer – Lucid Lime Metallic sowie die Mineraleffekt-Lackierungen Lumen Grey und Meta Blue – stehen nun acht Farbtöne zur Auswahl. Optional lässt sich das Dach schwarz absetzen. Für eine bunte Note im Interieur sorgt das neue Lucid-Lime-Farbpaket. Es umfasst Sitze mit einem strukturierten Muster und limettenfarbene Ziernähte im Innenraum.
Aktualisiert auf die neueste Modellgeneration präsentiert sich das Konnektivitätsangebot. Je nach Ausstattung sind ein 4,2-Zoll-LCD-Bordcomputer, USB-C-Anschlüsse oder ein digitales Cockpit mit 10,25-Zoll-Farbdisplay eingebaut. Dazu kommt ein ebenso großer Farb-Touchscreen inklusive Navigationssystem und Bluelink-Telematikdiensten. Apple Car-Play und Android Auto, eine kabellose Ladefunktion und Over-the-Air-Updates für die Navigationskarten runden die Konnektivitätsfunktionen ab. Die LED-Ambientebeleuchtung agiert nun mehrfarbig.
Zur Wahl steht weiter der dreizylindrige 1.0 T-GDI-Benzindirekteinspritzer, allerdings nur noch in Kombination mit einem 48-Volt-Hybridsystem, der in Leistungsstufen mit 100 und 120 PS zu haben ist. Der bisherige Basismotor, der 1,2-Liter-Saugbenziner mit vier Zylindern und 84 PS, bleibt von den Koreanern in der Mitteilung unerwähnt. Auf Nachfrage erklärt Hyundai Deutschland aber, dass das Produktangebot und die Ausstattungslinien des i20 Facelift für den deutschen Markt noch nicht final definiert sind.
Auch wie es um den 204 PS starken Hyundai i20 N mit dem 1,6-Liter-Turbobenziner bestellt ist, lässt Hyundai Deutschland auf Nachfrage noch offen, merkt aber an, dass weitere Varianten des aufgefrischten i20 im dritten Quartal 2023 folgen sollen. Fans dürfen also noch hoffen.
Die Produktion des Hyundai i20 Facelift beginnt im dritten Quartal 2023 im türkischen Hyundai Werk in Izmit. Preise werden noch nicht genannt.
Hyundai frischt den Kleinwagen i20 auf. Im Zuge der Modellpflege dünnen die Koreaner aber vermutlich das Motorenangebot aus. Ob es für den potenten i20 N weitergeht, wollte Hyundai nicht kommentieren.