Peugeot 208 (2019) Peugeot

Peugeot 208 PSE (2021)

GTI der Neuzeit mit Elektroantrieb

Peugeot plant vom 208 eine Performance-Version mit Elektroantrieb zu bringen. Die soll mit einem PSE-Label in die Fußstapfen des legendären 208 GTI treten.

Mit dem GTI hatte die alte 208-Baureihe ein echtes Sportmodell im Angebot. Hier sorgte ein 1,6 Liter großer Turbovierzylinder für 200 PS im Kleinwagen. In einer Sonderserie stieg die Leistung gar auf 211 PS und 300 Nm.

Mit dem Generationswechsel 2019 wurde dem GTI-Label kein Platz mehr eingeräumt. Top-Verbrenner ist im Pure-Tech 130 ein 131 PS und 230 Nm starker 1,2-Liter-Turbobenziner, der mit einem automatisierten Achtgang-Getriebe kombiniert ist. Leistungsstärkstes Aggregat überhaupt ist der 100 kW starke Elektromotor im Peugeot e-208. Sportliche Ausstattungsansprüche bedient die GT-Line. Alles schön und gut, aber eben kein Ersatz für einen echten GTI.

GTI mit reiner E-Power

Performance-Freunden will Peugeot aber mit einer PSE-Version entgegen kommen. Wie schon beim Peugeot 508 wird auch beim 208 Peugeot Sport Engineered (PSE) für die Power sorgen. Anders als beim großen Bruder wird der 208 allerdings nicht mit einem Hybridantrieb aufgerüstet. Der Kleinwagen soll rein elektrisch daherkommen. Als Basis dient dabei der e-208. Aus Peugeot-Kreisen wurde ein solches Modell auch schon gegenüber britischen Medien mehr oder weniger bestätigt.

Der Peugeot 208 PSE, der eventuell aber auch das GTI-Label tragen darf, soll mindestens so leistungsstark wie sein GTI-Verbrenner-Vorgänger werden. Natürlich wird er auch optisch auf GTI getrimmt. Einen ersten Ausblick auf einen sportlichen 208 könnten die Franzosen im Herbst 2020 in Form einer Studie vorstellen. Das Serienmodell könnte dann 2021 folgen.

Auch interessant

So fährt sich der Peugeot 208 als Diesel
So fährt sich der Peugeot 208 als Diesel
3:28 Min.
Peugeot 208
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Peugeot 208
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Mercedes M 254 und OM 654 M mit ISG
Alternative Antriebe
Fahrbericht Renault Zoe RE135 Z.E. 50 (2019)
Politik & Wirtschaft
8/2020, Volta Zero DPD
E-Auto