Facelift für Mini 3- und 5-Türer und Cabrio (2018)

So fährt der Mini mit Doppelkupplungs-Getriebe

Mini Facelift 2018 Foto: Mini 31 Bilder

Mini frischt den Mini optisch und technisch auf. Neben einem neuen Marken-Logo gibt es jetzt unter anderem Doppelkupplungs-Getriebe, effizienzgesteigerte Motoren, Matrix-LED-Licht und neue Individualisierungs-Möglichkeiten. Das Update bekommen der 3- und der 5-Türer sowie das Cabrio.

Das Facelift umfasst dieses Mal sogar das Mini-Markenlogo, das von den Designern vereinfacht wurde. Es prangt auf der Motorhaube, der Gepäckraumklappe, dem Lenkrad, dem Display des Infotainment-Systems und auf der Funkfernbedienung. Als Bestandteil des Excitement Pakets wird das neue Logo auf der Fahrerseite beim Öffnen der Türen für 20 Sekunden von einer Lichtquelle im Außenspiegel auf den Untergrund projiziert.

Halogenscheinwerfer gehören bei 3- und 5-Türer sowie beim Cabrio weiterhin zum Serienumfang. Allerdings sind die Scheinwerfer jetzt mit einer schwarzen Blende versehen. Optional gibt es LED-Scheinwerfer, deren Leuchtkraft im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen erhöht wurde. Ebenfalls gegen Aufpreis bietet Mini Matrix-LED-Licht an, das entgegenkommenden Verkehr ausblendet. In Kombination mit LED-Frontscheinwerfern kommt am Heck ebenfalls LED-Licht zum Einsatz. Als Hinweis auf England, die Heimat von Mini, sind die LED-Heckleuchten in einer Union-Jack-Grafik ausgeführt.

Mini Facelift 2018 Foto: Mini
Steht in der Aufpreisliste: Matrix-LED-Licht, das den Gegenverkehr ausblendet.

Digitaldienste erweitert

Ein neu designtes Lenkrad mit Multifunktionstasten gehört nun ebenso zum Serienumfang von Mini 3- und 5-Türer sowie vom Cabrio, wie ein Entertainment-System mit 6,5-Zoll-Bildschirm (16,5 Zentimeter). Optional können nun technisch dafür ausgelegte Endgeräte kabellos geladen werden. Den Umfang des Digitalservice Mini Connected haben die Programmierer erweitert. Neu sind Echtzeit-Verkehrsmeldungen, automatische Navigationskarten-Updates, ein persönlicher Concierge Service und das Fahrzeug-Internetportal „Mini Online“ mit Nachrichten, Wetterinfos und einer Kraftstoffpreisübersicht. Die Vorbereitung für Apple CarPlay kostet Aufpreis.

Die neuen Services kann der Kunde in drei Paketen buchen. „Connected Media“ enthält Infotainment-Angebote, die mit dem Radio Visual Boost abspielbar sind. Mit „Connected Navigation“ kommt ein Navi in den Mini und „Connected Navigation Plus“ stellt alle Funktionen von „Connected XL“ bereit. Mini Connected ermöglicht auch die Integration des Mini in den digitalen Alltag seines Besitzers. So lassen sich Navigationsrouten vom Smartphone übertragen, oder das Navigationssystem des Mini berechnet aus von Smartphone oder Smartwatch gesendeten Kalender-Einträgen eine Fahrtroute für die zu erledigenden Termine. Außerdem kann sich der Fahrer über die Mini Connected App beispielsweise den Kraftstoff-Füllstand und den Standort seines Autos anzeigen lassen. Das Aktivieren von Hupe und Lichthupe, der Lüftung sowie das Ent- und Verriegeln sind ebenfalls per App möglich. Bei einem Unfall wird ein automatischer Notruf abgesetzt und beispielsweise auch die Schwere des Unfalls übermittelt. Die Verbindung zur Außenwelt stellt eine im Mini integrierte 4G-Simkarte (LTE-Advanced) her.

Neu ist auch die Ortungsfunktion Find Mate. Werden Gegenstände wie Taschen, Schlüssel oder sonstige Reiseutensilien mit einem knopfgroßen drahtlosen Endgerät, einem so genannten „wireless tag“ versehen, können diese Gegenstände per App oder über den Infotainment-Bildschirm des Mini geortet werden.

Noch mehr Individualisierung

Beim Facelift setzt Mini noch stärker auf Individualisierungs-Möglichkeiten. So gibt es unter anderen drei neue Lackierungen (Emerald Grey metallic, Starlight Blue metallic und Solaris Orange metallic). Mit der Option Piano Black Exterieur bekommen Front- und die Heckleuchten sowie der Frontgrill eine schwarz glänzende Einfassung. Zudem sind die 17-Zoll-Leichtmetallräder im Design Roulette Spoke 2-tone und Propeller Spoke 2-tone jetzt für alle Karosserievarianten bestellbar. Neu hinzu kommen 17-Zöller im Design Rail Spoke 2-tone.

Für den Innenraum von 3- und 5-Türer stehen jetzt die Colour Line in Malt Brown und die Lederausstattung Chester, ebenfalls in Malt Brown, in der Optionsliste. Mehr Licht kommt mit der Option „Yours Interior Style Piano Black illuminiert“ in den Innenraum. Diese Ausstattung beinhaltet nicht nur schwarze Klavierlack-Applikationen für Türverkleidungen und Mittelkonsole, sondern auch eine hinterleuchtete Dekorleiste auf der Beifahrerseite. Die Farbe der Hinterleuchtung entspricht der Lichtstimmung der gerade gewählten Ambiente-Beleuchtung – die Ambiente-Beleuchtung ist wiederum Teil des Excitement Pakets.

Mini Facelift 2018 Foto: Mini
Die Farbe der optionalen Hinterleuchtung wird vom ebenfalls aufpreispflichtigen Ambientelicht bestimmt.

Ein hohes Individualisierungs-Level verspricht das neue Programm Yours Customised. Im Rahmen dieses Programms können Kunden spezielle Nachrüst-Produkte in einem extra dafür eingerichtetem Online-Shop nach eigenen Wünschen gestalten. So lassen sich beispielsweise die Seitenblinker-Einleger (bei Mini „Side Scuttles“ genannt), die Dekorleisten auf der Beifahrerseite, die LED-Einstiegsleisten und die LED-Türprojektoren nach eigenen Vorstellungen mit Farben, Mustern, Strukturen, Icons und selbstgewählten Schriftzügen gestalten.

Mini Facelift 2018 Foto: Mini
Farben, Oberflächen und Schriftzüge lassen sich jetzt gegen Aufpreis individuell gestalten.

Antriebe verbessert

Bei den Antrieben für den 3- und den 5-Türer sowie das Cabrio verspricht Mini Effizienzsteigerungen durch umfangreiche Überarbeitungen. So wurden die TwinPower-Turbo-Technik, die Motorelektronik, die Ölversorgung, die Ansaugluftführung, das Kühlsystem und die Abgasanlagen weiterentwickelt. Zudem besteht jetzt die Motorabdeckung aus leichtem kohlefaserverstärktem Kunststoff, was zu einer kleinen Gewichtseinsparung führt. Der kohlefaserverstärkte Kunststoff kommt als Verschnitt von der Produktion der BMW-i-Modelle.

Die 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner aus Mini One First und Mini One erzeugen jetzt zehn Newtonmeter mehr Drehmoment, was einer Steigerung auf 160 beziehungsweise 190 Newtonmeter entspricht. Der Druck der Benzin-Direkteinspritzung erhöht sich bei allen Ottomotoren von 200 auf 350 bar. Zudem bestehen die Schaufeln der Turbolader jetzt aus besonders hitzebeständigem Material. Die Common-Rail-Direkteinspritzung der Dreizylinder-Triebwerke von Mini One D und Mini Cooper D arbeitet jetzt mit einem Druck von 2.200 bar, beim Vierzylinder des Cooper SD sind es 2.500 bar. Zudem setzt jetzt eine zweistufige Turboaufladung den Vierzylinder unter Druck.

So fährt sich das Doppelkupplungsgetriebe

Mit dem jüngsten Facelift können optional 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit den Motoren kombiniert werden. Blitzschnelle automatische Gangwechsel und Schalten ohne Zugkraft-Unterbrechung gibt es gegen Aufpreis für Mini One, Mini Cooper, Mini Cooper S und Mini Cooper D.

Mini Facelift Foto: BMW
Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kostet Aufpreis - es ersetzt die alte Sechsgang-Automatik.

Wie fährt er denn nun ein Mini mit DKG? Top – zumindest, wenn es ein Cooper S mit 192 PS ist. Der Wählhebel gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber das von Getrag zugelieferte Getriebe arbeitet enorm schnell und doch geschmeidig – fast im Stile eines Wandlers. Zugleich nutzt die Getriebesteuerung Navidaten und passt sich entsprechend sehr gekonnt an. So schaltet der Mini etwa vor Kurven eigenständig zurück und hält in Wechselkurven die Gänge. Selbst zum „Segeln“, also dem ungebremsten Dahinrollen ohne Motorschleppmoment, ist der Mini fähig. Zugleich beweist die Start-Stopp-Steuerung eine gewisse Form von Intelligenz. So nutzt sie Navi- sowie Kameradaten (falls vorhanden) und knipst den Motor nicht bei jeder Gelegenheit aus. Beispielsweise beim kurzzeitigen Halt vor einem Kreisverkehr und wenn der Vordermann schon wieder losfährt.

Schön auch, dass der Cooper S beim Rangieren oder Stop-and-go-Verkehr nicht mit Geruckel nervt. Ein Zweimassenschwungrad mit integriertem Fliehkraftpendel soll zudem Schwingungen bei niedrigen Drehzahlen verringern.

Aber der Brite kann auch anders. Schiebt man den Hebel nach links, ist der S-Modus aktiv. Dann dreht der Mini höher und wechselt die Gänge ausgesprochen zackig. Wer mag, kann nun selbst eingreifen und sequenziell durch die Gänge flitzen. Spätestens jetzt erfreut der Mini übrigens mit frechem Auspuffploppen und gibt beim Runterschalten Zwischengas. Wem das nicht reicht, der sollte sich einen Cooper S mit Sport-DKG (1.950 Euro) angucken. Die Schaltzeiten sind kürzer, und am Lenkrad verleiten Wippen zum Selberschalten.

Packt man nun noch das anerkannt agile Handling dazu, ergibt sich ein spurtstarker Mini, der echt viel Laune machen kann. Etwas anderes hätten wir auch nicht erwartet.

Technische Daten Mini 3-Türer

Daten Mini 3-Türer

Leistung (PS)

Beschleunigung (0-100 km/h in s)

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

Verbrauch (pro 100 km in l)

CO2 (g/km)

Mini One First

75

12,8

175

5,0 - 4,9

115 – 111

Mini One

102

10,1

195

5,0 – 4,9 (5,0 – 4,8)

115 – 111 (114 – 109)

Mini Cooper

136

7,9 (7,8)

210

5,2 – 5,0 (5,0 – 4,8)

118 – 114 (114 – 109)

Mini Cooper S

192

6,8 (6,7)

235

6,1 – 6,0 (5,3 – 5,2)

139 – 138 (120 – 119)

Mini One D

95 PS

11,2

190

3,9 – 3,8

102 – 99

Mini Cooper D

116 PS

9,2 (9,3)

205 (204)

3,9 – 3,9 (3,8 – 3,8)

103 – 102 (100 – 99)

Mini Cooper SD

170 PS

7,2

225

4,2 – 4,2

111 – 110

Werte in Klammern gelten für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

Technische Daten Mini 5-Türer

Daten Mini 5-Türer

Leistung (PS)

Beschleunigung (0-100 km/h in s)

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

Verbrauch (pro 100 km in l)

CO2 (g/km)

Mini One First

75

13,4

172

5,1 – 4,9

116 – 112

Mini One

102

10,3 (10,5)

192

5,1 – 4,9 (5,0 – 4,8)

116 – 112 (115 – 110)

Mini Cooper

136

8,2 (8,1)

207

5,2 – 5,1 (5,0 – 4,8)

120 – 116 (115 – 110)

Mini Cooper S

192

6,9 (6,8)

235

6,3 – 6,2 (5,4 – 5,4)

143 – 141 (124 – 123)

Mini One D

95

11,6

187

3,9 – 3,8

103 – 101

Mini Cooper D

116

9,4 (9,6)

203 (202)

4,0 – 3,9 (4,0 – 3,9)

104 – 103 (104 – 103)

Mini Cooper SD

170

7,3

223

4,2 – 4,2

126 – 125

Werte in Klammern gelten für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

Technische Daten Mini Cabrio

Daten Mini Cabrio

Leistung (PS)

Beschleunigung (0-100 km/h in s)

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

Verbrauch (pro 100 km in l)

CO2 (g/km)

Mini One Cabrio

102

10,6

190

5,2 – 5,0

119 – 115

Mini Cooper Cabrio

136

8,8 (8,7)

208 (206)

5,4 – 5,2 (5,4 – 5,2)

123 – 119 (123 – 118)

Mini Cooper S Cabrio

192

7,2 (7,1)

230

6,4 – 6,3 (5,6 – 5,5)

146 – 144 (127 – 126)

Mini Cooper D Cabrio

116

9,9

195

4,3 – 4,2 (4,3 – 4,1)

112 – 111 (113 – 109)

Mini Cooper SD Cabrio

170

7,7

218

4,4 – 4,3

115 – 114

Werte in Klammern gelten für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

Ab dem 1. März 2018 laufen die facegelifteten Minis vom Band und stehen kurz darauf bei den Händlern. Die Preise hat Mini noch nicht bekannt gegeben.

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