Getriebe: Technik, Neuheiten, Tests

Getriebe Automatik, Handschalter und E-Antrieb

Handschalter oder Automatik? Getriebe sind für manche Autofahrer eine Glaubensfrage. Wir erklären, was dahintersteckt, ob Handschalter oder Automatik besser ist und wofür ein Elektroauto ein Getriebe braucht.

Verbrennungsmotoren haben einen bauartbedingten Nachteil: Sie können nur in einem eng begrenzten Drehzahlbereich brauchbares Drehmoment und angemessene Leistung abgeben. Deshalb benötigen sie im Gegensatz zum Elektromotor oder zur Dampfmaschine ein Getriebe. Dabei ist die Bauart des Getriebes zunächst zweitrangig, wichtig ist die primäre Aufgabe, das Drehmoment und die Drehzahl so zu verändern, dass ein Fahrzeug damit möglichst optimal fahren kann. Man unterscheidet grundsätzlich folgende Getriebe:

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto! Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen
die Themen des Tages
zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!
Jetzt anmelden

► manuelles Schaltgetriebe

► automatisiertes Schaltgetriebe (ASG)

► Doppelkupplungsgetriebe

► Automatikgetriebe mit hydrodynamischem Wandler

► stufenloses Getriebe (Multitronic, CVT)


Dabei sollen die Räderwerke nicht nur die von der Kurbelwelle kommenden Drehmomente je nach Bedarf wandeln, sie sollen neben den grundsätzlichen Maßnahmen wie der Reduzierung des Gewichts und der Optimierung des motorischen Wirkungsgrads auch beim Spritsparen helfen und somit indirekt den CO2-Ausstoß senken.

Handschaltgetriebe besitzen heute in der Regel fünf oder sechs Gänge. ZF hat für den Porsche 911 sogar eine Siebengangbox entwickelt. Automatikgetriebe verfügen inzwischen über acht oder sogar neun Gänge. Beim DSG sorgen sechs oder sieben Gänge für Vortrieb. Theoretisch wäre ein Getriebe mit unendlich vielen Gängen optimal, um das vom Motor kommende Moment stets perfekt zu wandeln. Allerdings wäre es technischer Unsinn, ein Handschaltgetriebe mit noch mehr Gängen zu bauen, weil es nicht mehr bedienbar wäre. Auch eine Automatik mit mehr als zehn Gangstufen würde zu komplex und teuer. Lediglich das CVT (Continuously Variable Transmission) verfügt über unendlich viele Fahrstufen.


In den kleinen Gängen muss genügend Zugkraft zum Anfahren, zum zügigen Beschleunigen oder Bewältigen starker Steigungen, auch im Hängerbetrieb gewährleistet sein. Andererseits sollen schnelle Autobahnfahrten bei moderaten Motordrehzahlen verbrauchsgünstig und geräuscharm in der höchsten Gangstufe absolviert werden. Womit wir bei der Spreizung des Räderwerks wären, also dem Übersetzungsverhältnis zwischen dem kleinsten und dem größten Gang.


Bei der Auslegung orientiert sich der Getriebekonstrukteur am höchsten Motordrehmoment, nicht an der höchsten Motorleistung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Motoren gleicher Leistung aufgrund ihres unterschiedlichen Drehmoments auch mit unterschiedlichen Getrieben bestückt sind.

Tech & Zukunft Mini gibt in den USA Handschalter-Training

Automatikfahrer-Land soll Handschalter entdecken

Mini weitet sein Handschalter-Angebot aus – und bringt in diesem Zusammenhang US-Autofahrern manuelles Schalten bei.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW Z4-Sechszylinder-Gerücht

Handschalter-Leak in den Niederlanden

Toyota hat sich mit der Supra vorgewagt. Mit dem Facelift im Herbst 2022 dürfte auch die Sechszylinder-Z4 die neue Getriebe-Option bekommen.

auto motor und sport erklärt Podcast „ams erklärt“ (38)

AMG One: Formel 1-Technik mit Straßenzulassung

Mit dem AMG One pflanzt Mercedes einen Formel 1-Motor in ein Straßenfahrzeug. Wir waren auf dem Nürburgring unterwegs und erklären die Technik.

Tech & Zukunft Handschaltung für E-Autos

Toyota-Patent für Pseudo-Schaltgetriebe

Elektroautos brauchen in der Regel kaum mehr als zwei Gänge. Die Japaner arbeiten aber an einer Handschalt-Getriebesimulation für Elektroautos.

Politik & Wirtschaft Tavares krempelt Stellantis technisch um

Neue STLA-E-Plattformen für Alfa, Jeep, Opel & Co.

Vier neue E-Plattformen kommen ab 2023 zum Einsatz. Sie verfügen über Reichweiten zwischen 500 und 800 Kilometer.

Tuning BMW M3 CSL E46 von Everything M3s

Hurra, endlich eine Handschaltung für den CSL!

Das Coupé hat nur ein Manko: das automatisierte Schaltgetriebe SMG II. Ein M3-Spezialist behebt es jetzt und bietet ein manuelles Getriebe an.

Neuvorstellungen & Erlkönige Kia mit elektrifiziertem Schaltgetriebe

Elektro-Handschalter hilft beim Spritsparen

Spritsparen bei weiterhin vorhandenem Handschalt-Gefühl: Kia elektrifiziert das Schaltgetriebe.

Tech & Zukunft Hyundai/Kia ICT-Schaltsystem

Automatik blickt voraus und denkt mit

Mit einer vorausschauenden Schaltung wollen die Koreaner den Komfort erhöhen und den Verbrauch senken.

Tech & Zukunft Reihensechszylinder von Fiat Chrysler

Kommt jetzt der Tornado-Motor?

Schon länger gibt es Gerüchte, Fiat Chrysler (FCA) arbeitet an einem Reihensechszylindermotor mit Turboaufladung und bis zu 525 PS.

Technik erklärt Vorausschauende Getriebesteuerung

Das Getriebe denkt mit und spart Sprit

Getriebe, die vorher wissen, was passiert, können Sprit sparen. Mit GPS-Informationen und einem vorausschauenden Getriebe von ZF ist das möglich.

Technik erklärt 9-Gang-Automatik ZF 9HP

So funktioniert die Neungang-Automatik

Der Verbrennungsmotor ist wegen seiner ungünstigen Drehmoment-Charakteristik auf ein Getriebe angewiesen: das ZF 9HP zum Beispiel.

Technik erklärt Schaltgetriebe im Pkw

So funktionieren die Gang-Wechsler

Ohne Getriebe kommt kein Benziner oder Diesel in Fahrt. Wir erklären, welche Getriebe es in Autos gibt und wie sie funktionieren.

Technik erklärt Technik erklärt

Differenzialgetriebe mit Sperrfunktion

Damit ein Auto Kurven fahren kann, braucht es ein Differenzial an der Antriebsachse. Beim Anfahren hilft eine Sperrfunktion. Wir erklären die Technik.

Technik erklärt So funktioniert ein DSG

Schneller schalten mit Doppelkupplung

Doppelkupplungsgetriebe (DSG) schalten schnell und effizient. Doch wie funktioniert das Getriebe? Wir erklären die Technik.

Alternative Antriebe Hyundai Active Shift Control für Hybride

Weniger Verbrauch, kürzere Schaltzeiten

Mit der Active Shift Control-Technologie (ASC) setzt Hyundai erstmals den Elektromotor eines Hybrid-Antriebs zur Steuerung der Gangwechsel ein.

Tech & Zukunft Sechs-Gang-Getriebe MQ281

VW bringt neue Handschaltung

Die manuelle Sechs-Gang-Schaltung debütiert im aufgefrischten Passat. Sie soll gleichzeitig den Spritkonsum verringern und den Fahrkomfort steigern.

Alternative Antriebe ZF-Getriebe für Elektroautos

Zwei Gänge für mehr Reichweite

Auch bei Elektroantrieben kann ein Getriebe sinnvoll sein. Zulieferer ZF hat jetzt ein Zweigang-Getriebe entwickelt, das wir im Prototyp erproben durften.

Alternative Antriebe Milliarden-Auftrag von Fiat-Chrysler

ZF verkauft Acht-Gang-Automatik an FCA

Der amerikanisch-italienische Autokonzern ordert das Getriebe, das für elektrifizierte Antriebe optimiert ist, für einen Milliarden-Betrag.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW-Werbung in den USA

Handschalter als Diebstahlsicherung

VW bringt in den USA den neuen Jetta GLI an den Start. Der ist mit einem manuellen Getriebe zu haben, das auch als Diebstahlschutz fungieren soll.

Verkehr Facelift für Mini 3- und 5-Türer und Cabrio (2018)

So fährt der Mini mit Doppelkupplungs-Getriebe

Mini frischt den Mini optisch und technisch auf. Neben einem neuen Marken-Logo gibt es jetzt unter anderem Doppelkupplungs-Getriebe, effizienzgesteigerte Motoren, Matrix-LED-Licht und neue Individualisierungs-Möglichkeiten. Das Update...

Tech & Zukunft Automatik-Aufpreise

Das kostet der Schaltkomfort

Das Angebot an selbstschaltenden Getrieben wird immer größer, doch wer schalten lassen will, muss dafür einen gewissen Aufpreis in Kauf nehmen. Wir haben die Mehrkosten für CVT, DSG, PDK, 9-G-Tronic und Co. im Überblick.

Verkehr VW-Getriebe-Technik

Das 10-Gang-DSG ist tot

2013 hatte der damalige VW-Chef Martin Winterkorn im Rahmen des Wiener Motorensymposiums unter anderem ein verbrauchssenkendes 10-Gang-Doppelkupplungsgetriebe in Aussicht gestellt. Nun wurde das 10-Gang-DSG beerdigt.

Fahrberichte Welches Getriebe für Porsche 911 GT3 (991.2)?

Handschaltung / manuelles Getriebe oder PDK?

Was passt besser zum supersportlichen GT3? PDK und Schalten mit Wippen wie in der Formel 1? Oder soll der letzte 911 mit Saugmotor seine 500 PS an ein klassisches Handschaltgetriebe weitergeben? Duell der Argumente.

Verkehr Getriebe-Report: Schalter oder Automatik?

Vor- und Nachteile der Getriebearten

Das Getriebe ist nicht nur unheimlich komplex, sondern spaltet auch die Gemüter bei der Frage: Schalter oder Automatik? Wo liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Getriebearten, und wie schalten wir in Zukunft?

Alternative Antriebe Schaeffler Step 2 E-Auto-Konzept

Sparen mit zweitem Gang

Automobilzulieferer Schaeffler hat ein weiteres Elektroauto-Konzept auf die Räder gestellt. Der Schaeffler Step 2 setzt auf ein Zwei-Gang-Lastschaltgetriebe.

Themen Themen Happy couple in the city Jetzt 1 x SKL-Lospaket gewinnen Das Glück ist nur eine SKL-Losnummer entfernt

Jetzt eines der SKL-Lospakete sichern.