911 Targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition

Porsche-Sondermodell für fast 188.000 Euro

10/2018, Porsche 911 Targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition Foto: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG 11 Bilder

Neues Sondermodell des Porsche 991.2: Die Exclusive Manufaktur Edition des 911 Targa 4 GTS zeichnet sich vor allem durch ein spezielles Farbkonzept aus und profitiert ansonsten von den Fahrdynamik-Qualitäten der GTS-Modelle.

Woran erkennt man, dass sich für eine Porsche-911-Generation allmählich der Vorhang schließt? Genau: Der Sportwagenbauer wirft ein Sondermodell nach dem anderen auf den Markt. Das neueste ist der 991.2 Targa 4 GTS in der Exclusive Manufaktur Edition, der sich vor allem durch sein Farbkonzept auszeichnet.

Farblich einmaliges Sondermodell

11/2018 Porsche 911 Typ 992. Porsche 911 (992) (2019) Mehr PS, mehr Gänge, mehr Assistenten

Basis ist die Metallic-Lackierung in Achatgrau, die Porsches namensgebende Individualisierungsabteilung mit diversen Akzenten anreichert. Natürlich mit den für GTS-Modelle charakteristischen schwarzen Anbauteilen. Aber auch mit Schriftzügen, Modellbezeichnungen und Spiegelverkleidungen in Brillantsilber. Und mit einem Targabügel, der genau wie die 20-Zoll-Felgen im RS-Spyder-Design eine seidenglänzende Lackierung in Weißgoldmetallic trägt. Hinzu kommen das serienmäßige Sport-Design-Paket und ein Targadach in Braun.

Auf dessen Farbe wurde der Innenraum abgestimmt. Nähte in Weißgold für das Oberteil der Schalttafel, die Türverkleidung, das GT-Sportlenkrad und die Sitze kontrastieren mit dem hellbraunen Naturleder. Hinzu kommen diverse Schriftzüge und ein Schlüssel in Wagenfarbe.

Porsche 911 GT3 992 Erlkönig
Es wird weiter gesaugt

Allradantrieb, Hinterachslenkung und 450 PS

Technisch kommt das Sondermodell in den Genuss aller Vorzüge eines 911 4 GTS inklusive Allradantrieb und Hinterachslenkung. Der doppelt aufgeladene Dreiliter-Boxer leistet also 450 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern, das zwischen 2.350 bis 5.000 Umdrehungen anliegt. Der Sechszylinder ist mit einem Siebengang-PDK gekoppelt und schickt seine Kraft an alle vier Räder. Die Fahrleistungen: 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ein Spitzentempo von 306 km/h.

Der Porsche 911 Targa 4 GTS in der Exclusive Manufaktur Edition wird ab November ausgeliefert und kostet 187.961,30 Euro. Er ist damit knapp 37.600 Euro teurer als ein normaler Targa 4 GTS. Eine Limitierung gibt es nicht, aber Interessenten sollten sich beeilen, denn allzu lang wird Porsche den 991.2 samt all seiner Derivate nicht mehr bauen. Mutmaßlich werden weniger als 300 Exemplare in den Handel kommen.

Technische Daten
Porsche 911 Targa 4 GTS Targa 4 GTS
Grundpreis 150.369 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4528 x 1852 x 1291 mm
KofferraumvolumenVDA 125 l
Hubraum / Motor 2981 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 331 kW / 450 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 306 km/h
Verbrauch 8,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Nio ES6 Nio ES6 (2019) Weltpremiere E-SUV aus China zum Kampfpreis
Beliebte Artikel 11/2018 Porsche 911 Typ 992. Porsche 911 (992) (2019) Mehr PS, mehr Gänge, mehr Assistenten Porsche 911 GT3 Erlkönig Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Es wird weiter gesaugt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker