E-Auto laden Getty Images

Was Sie übers E-Auto laden wissen müssen

Technik, Reichweite, Wallboxen etc. Was Sie übers E-Auto laden wissen müssen

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Strom tanken – vom richtigen Umgang mit der Technik bis zu wertvollen Tipps für mehr Reichweite.

Die Themen im Detail:

  • So wird das E-Auto geladen: Steckertypen, Ladesäulen, Wallboxen: Das ist beim Elektroauto-Laden zu beachten.
  • Ladekabel: Welches Kabel ist das richtige? Die Marktübersicht zeigt, zu wem welches Kabel passt.
  • Apps fürs Laden: Maximale Verfügbarkeit oder bester Preis: Der Vergleich der Lade-Apps offenbart Stärken und Schwächen der wichtigsten Anbieter.
  • Laden im Ladepark: Öffentliches Laden macht oft keinen Spaß. Wo es noch hakt – und welche Konzepte überzeugen können.
  • Sechs Tipps für mehr Reichweite: Mit diesen Tricks fahren Sie mit Ihrem Elektroauto sparsamer und weiter.
  • Reichweitenangst adieu! Angst vorm leeren Akku? Nicht nötig! Wer doch mal liegen bleibt, erhält Hilfe vom Hersteller oder anderen Services
Alternative Antriebe Preiserhöhung an der Ladesäule

Strom für E-Autos wird teurer

Die Energiepreise steigen stetig an. Das betrifft auch E-Auto-Ladesäulen. Nach Shell Recharge und Allego dreht nun Tesla an der Preisschraube.

Alternative Antriebe E-Auto laden während des Einkaufs

Kein Gratisstrom mehr bei Lidl und Kaufland

Bei Märkten wie Rewe, Aldi, Lidl oder IKEA kann man am Parkplatz sein E-Auto laden. Kostenlose Angebote werden aber immer seltener. Eine Übersicht.

Technik erklärt Elektroautos und Ladeverluste

So viel Strom geht flöten

Beim Aufladen des E-Autos kommt nicht der gesamte Strom in der Batterie an. Doch wie hoch sind die Ladeverluste?

Alternative Antriebe Appell der Energieversorger

Private Wallbox? Unbedingt anmelden!

Viele Menschen installieren daheim eine Ladestation für ihr E-Auto. Aber immer weniger melden diese beim Netzbetreiber an. Das führt zu Problemen.

Ladesäulen Schneider Electric - Ihr Spezialist für Ladeinfrastruktur

Ladelösungen für Wohnbau und kommerziell genutzte Gebäude

Anzeige

Schneider Electric bringt EcoStruxure für eMobility in Gebäuden auf den Markt, eine End-to-End-EV-Ladelösung für nachhaltige vollelektrische Mobilität.

Alternative Antriebe E-Auto-Lade-Routenplaner im Test bei Moove

Tesla und Mercedes gut, Renault und BMW nicht

Wir haben sechs Routen-Lade-Planer in E-Autos ausprobiert und teils erstaunliche Erfahrungen gemacht. Oft machen die Navis E-Auto-Reisen zur Qual.

Politik & Wirtschaft Kündigung, Homeoffice-Verbot, kein Platz im Büro

Noch mehr Homeoffice-Chaos bei Tesla

Musk droht Mitarbeitern mit Kündigung bei Homeoffice, obwohl es weder genug Schreibtische noch Parkplätze im Büro gibt.

Alternative Antriebe CATL CTP 3.0 Qilin Lithium-Ionen-Batterie

Neuer Super-Akku soll 1.000 km Reichweite schaffen

CATL stellt eine neue Generation von Lithium-Ionen-Akkus vor. Mit guter Effizienz und Energiedichte soll sie besonders hohe Reichweiten ermöglichen.

Tech & Zukunft Tesla-Supercharger für alle

E-Auto-Fahrer in Deutschland dürfen bei Tesla laden

Tesla öffnet seine Supercharger endlich auch in Deutschland für Fremdmarken - und achtet gleichzeitig auf Überfüllungen.

Alternative Antriebe Übersicht Ladekabel für E-Autos

Welches Ladekabel ist das richtige?

Beim E-Autokauf ist zwar meist mindestens ein Ladekabel dabei. Es gibt dennoch Alternativen, die nicht selten günstiger sind als die Serien-Ladekabel.

Mobilitätsservices Audi Charging Hub

Audi eröffnet weitere Luxus-Ladewürfel

In Nürnberg ist seit Dezember 2021 der erste Charging Hub in Betrieb. Der Hersteller erachtet das Pilotprojekt als erfolgreich und rollt es nun aus.

Alternative Antriebe Erste BK World eröffnet in Mittelfranken

Tesla-Supercharger erhalten Warte-Lounges

Tesla-Fahrer, die ihr Auto am Supercharger laden, können ihre Wartezeit künftig sinnvoll verbringen. Die Ladeparks erhalten moderne Aufenthaltsbereiche.

Ladesäulen Ladepark Seed & Greet in Hilden senkt Preise

Günstiger laden dank Sonnenstrom

Die Energiepreise steigen - für Verbrenner oder Stromer. Doch ein Ladepark-Betreiber aus Hilden senkt jetzt die Strompreise um 50 Prozent.

Politik & Wirtschaft Höhere Ladestrompreise für Elektroautos

Wo Schnellladen wie viel kostet und warum

Der Strompreis an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos steigt flächendeckend an, damit sparen E-Auto-Fahrer nicht mehr gegenüber Dieseln.

Tech & Zukunft Continental kooperiert mit Volterio

Kollege Roboter übernimmt ab 2024 das Laden

Continental und Volterio entwickeln gemeinsam einen Roboter, der das automatische Laden von E-Autos ermöglicht. 2024 soll die Produktion beginnen.

Alternative Antriebe Lade-Apps fürs E-Auto

Welche lohnt sich? Vergleich von 6 Lade-Apps

Früher brauchte man als E-Autofahrer mehrere Ladekarten auf langen Strecken. Ist das bei den Roaming-Apps nun anders? Wir haben sechs Apps verglichen.

Mobilitätsservices Bidirektionales Laden bei E-Autos

Ioniq 5 versorgt Homeoffice mit Strom

Schwedische Designer haben ein Tiny House mit mobiler Stromversorgung erdacht. Für die soll der Ioniq 5 mit einem Adapter zum Stromspenden sorgen.

Tech & Zukunft Technik erklärt ZF Einstufengetriebe ZF-EVmore Effizienz ganzheitlich gedacht

So viel Effizienzmaximierung ist in einem Elektrofahrzeug möglich.