Nissan Logo Patentamt
Erlkönig Nissan 370Z-Nachfolger Muletto
Erlkönig Nissan 370Z-Nachfolger Muletto
Erlkönig Nissan 370Z-Nachfolger Muletto
Erlkönig Nissan 370Z-Nachfolger Muletto 16 Bilder

Neue Logos von Nissan?

Z wird Retro – Badge moderner

Nissan überarbeitet sein Marken- und sein Z-Logo – entsprechende Patentamts-Bilder zeigen den neuen Look.

Gleich vorneweg, eine offizielle Bestätigung der neuen Designs gibt es nicht. Die Japaner haben sich aber im März 2020 die beiden Looks bei diversen Patentämtern unter anderem unter der Nummern 2017351 schützen lassen.

Nissan Logo
Patentamt
Das neue Nissan-Logo gibt sich zweidimensional.

Das neue Markenlogo zeigt sich dabei sehr reduziert, die Dreidimensionalität ist aufgehoben, der Chromrand entfällt. Auch die Farbigkeit wurde zugunsten einer Schwarz-Weiß-Optik aufgehoben. Statt des in einem Kreis eingefassten Schriftzugs, bilden nur zwei Bögen den Rahmen um den Markennamen. Eine ähnliche Reduzierung des Markenauftritts hatten unlängst VW und BMW gezeigt. Fraglich ist es, ob es für die Markenpräsenz on- und offline zum Beispiel an Messeständen oder auf Websites zu sehen sein wird, oder tatsächlich auch an Fahrzeugen. Das Logo ist auch schon auf dem Lenkrad und an der Front des Nissan Ariya Concept zu sehen gewesen. Die Elektro-Crossover-Studie wurde auf der Tokio Motor Show 2019 präsentiert.

Vorstellung: Nissan Ariya Concept

Nissan Ariya Concept
Nissan Ariya Concept Nissan Ariya Concept Nissan Ariya Concept Nissan Ariya Concept 15 Bilder

Des Weiteren hat sich Nissan das Z-Design neu schützen lassen. Statt in die Moderne geht der Nissan Z in die Vergangenheit und präsentiert sich mit Serifen im Retrolook.

Nissan Logo
Patentamt
Das Retro-Z könnte am neuen Nissan 400Z zu sehen sein.

Ähnlich sieht das Z an den Modellen Datsun 240Z oder später 260 und 280Z aus. Das Retro-Z würde entsprechend gut zum Nachfolger des 370Z passen, der ebenfalls Styling-Elemente legendärer Z-Modelle zitieren wird. 2021 dürften wir dann das neue alten Z auf dem Lenkrad des Nissan 400Z (siehe Fotoshow) sehen.

Umfrage

348 Mal abgestimmt
Wie gefällt Ihnen der neue Logo-Look?
Top: Modern und reduziert
Flopp: Kalt und abweisend

Auch interessant

Nissan Juke im Video
Nissan Juke Fahrbericht (2020)

3:48 Min.
Verkehr Politik & Wirtschaft Verschiedene BMW Logos für Fahrzeuge und Kommnunikation BMW-Autos behalten bekanntes Logo Kein neues BMW-Logo für Fahrzeuge

BMW stellt klar: Kein neues Markenlogo für Fahrzeuge geplant

Nissan
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Nissan